uhuC
HTTPS, Chat und mehr - Druckversion

+- uhuC (https://uhuc.de)
+-- Forum: Community (https://uhuc.de/forum-3.html)
+--- Forum: News (https://uhuc.de/forum-13.html)
+--- Thema: HTTPS, Chat und mehr (/thread-605.html)

Seiten: 1 2


HTTPS, Chat und mehr - kromonos - 08.12.2015

Ich mach es kurz und knackig:
  • Upgrade des Forensystems auf 1.8.6
  • Installation und Anpassungen an einem neuen Theme
  • Integration eines Chats
  • HTTPS Only
Foren Upgrade:
Durch das Forenupgrade von 1.6.3 auf 1.8.6 sind leider ein paar Plugins kaputt gegangen. Dazu gehört z.B. das Thank You System und das Minecraft Premium Plugin. Das Thank You System ist mittlerweile ersetzt worden und funktioniert so weit. Das Minecraft Plugin ist angepasst, muss allerdings noch weiter getestet werden. Da die Tabelle allerdings verreckt ist, stehen da keine Benutzer mehr drin. Es wäre sehr angenehm, wenn sich da mal jemand erneut verifizieren könnte.

Neues Theme:
öhm ... ja ... seht ihr ja schon Big Grin

Integration des Chats:
Ich habe mich dazu entschlossen, das sogenannte Jappix Mini Chat System mit in die Forensoftware zu integrieren. Es ist so weit integriert, dass man es nur im angemeldeten zustand sieht und der Benutzername auch direkt dafür benutzt wird. Standardmäßig ist man in dem Chat abgemeldet. Zum Anmelden reicht es, einfach einmal drauf klicken Wink
Der Chat selbst ist auch via Jabber/XMPP an zu sprechen. Wer also nicht ständig auf der Homepage rum gammeln will, nur wegen dem Chat, der kann auch einfach via XMPP Client chat[at]conference.uhuc.de ansteuern. Wer noch keinen XMPP Account hat, findet für die Domain bka.li auch eine WebUI, auf der man sich auch direkt Registrieren kann.
Folgende Clients kann ich empfehlen:

Android:
Windows: Linux HTTPS Only:
Wie manchen bereits aufgefallen ist, ist uhuc.de inzwischen nur noch via HTTPS erreichbar. Let's Encrypt macht es endlich möglich, kostengünstig an SSL Zertifikate ran zu kommen. Leider ist das Cookiemanagement von MyBB irgendwie schrott und das Ding ist für die Domain incl. Subdomains gültig. Daher funktioniert mc.uhuc.de nicht wirklich, nachdem ihr uhuc.de aufgerufen habt. Daran arbeite ich noch, dass es schnellst möglich behoben wird.


RE: HTTPS, Chat und mehr - CyD - 08.12.2015

Erstmal ein dickes Danke an dich Kromo!

HTTPS:
Momentan ist halt mc.uhuc.de nicht zu erreichen. Falls du es nicht anders hinbekommen solltest, dann generiere ich mir halt wie besprochen eine CSR für diese Subdomain. Zumindest sollte die Minecraftpage wieder am Wochenende zum Laufen gebracht werden. Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage dazu komme.


Forenupgrade:
Das hätte ich jetzt nicht gemacht. Zum einen weils Arbeit macht und zum anderen, weil es was zerschießen könnte (ergo: nochmehr arbeit).
Das Fehlen den ThankYouSystems ist (aus meiner Sicht) schon schade... hab über die Jahre ziemlich viel Karma gesammelt^^ Zumal es auch ganz praktisch war.
Das MC-Plugin werde ich die Tage mal testen. Weiß leider mein Passwort nicht auswendig.

Neues Theme:
Also ohne jetzt nur meckern zu wollen. Ich hatte nichts gegen das alte Theme. Ich hab mir lediglich ein Theme gewünscht, welches Responsive ist bzw ein extra lightweight Theme fürs Smartphone.

Forenchat:
Finde ich ein bisschen überflüssig. Eine nette Spielerei aber wohl eher überflüssig. Zumal es eh den Weechat nach #uhuc gibt. Wo ist dessen Link eigentlich in? In der Leiste fehlen mc, chat, galerie und uptime.

XMPP:
Generell bin ich nicht gegen Jabber. Aber bevor hier wieder eine Chatfragmentierung einsetzt, sollten wir uns evtl mal ein Gesamtkonzept überlegen. Evtl dann auch wieder eine Brücke zwischen Jabber und IRC laufen lassen. Hat aber afair auch mehr arbeit gemacht.


RE: HTTPS, Chat und mehr - kromonos - 08.12.2015

(08.12.2015, 17:29)CyD schrieb: HTTPS:
Momentan ist halt mc.uhuc.de nicht zu erreichen. Falls du es nicht anders hinbekommen solltest, dann generiere ich mir halt wie besprochen eine CSR für diese Subdomain. Zumindest sollte die Minecraftpage wieder am Wochenende zum Laufen gebracht werden. Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage dazu komme.
Ich bin da am überlegen. Ich bekomm die Sache mit dem Cookie leider nicht in den griff. Egal, was ich mache. MyBB macht daraus direkt ein SubDomainübergreifendes Cookie draus. Das CSR kann ich für gewöhnlich ebenfalls generieren. Muss mir das mal genauer anschauen.

(08.12.2015, 17:29)CyD schrieb: Forenupgrade:
Das hätte ich jetzt nicht gemacht. Zum einen weils Arbeit macht und zum anderen, weil es was zerschießen könnte (ergo: nochmehr arbeit).
Das Fehlen den ThankYouSystems ist (aus meiner Sicht) schon schade... hab über die Jahre ziemlich viel Karma gesammelt^^ Zumal es auch ganz praktisch war.
Das MC-Plugin werde ich die Tage mal testen. Weiß leider mein Passwort nicht auswendig.
Leider blieb nichts anderes übrig, nachdem mich MyBB vollständig, aufgrund des Cookies, aus dem System ausgesperrt hatte und auch selbst im Forum keine Anmeldungen mehr möglich waren. Auch nicht, nach einspielung des kompletten Backups.

(08.12.2015, 17:29)CyD schrieb: Neues Theme:
Also ohne jetzt nur meckern zu wollen. Ich hatte nichts gegen das alte Theme. Ich hab mir lediglich ein Theme gewünscht, welches Responsive ist bzw ein extra lightweight Theme fürs Smartphone.
Aufgrund der Inkompatibilität des Themes zum neuen MyBB, blieb mir auch hier nichts anderes übrig. Einen Vorteil hat es: Ich finde, es wirkt moderner. Ein Responsiv konnte ich leider nicht finden. Da ich beim Layout und meiner Kreativität komplett versage, muss ich hier auf vorhandene Templates zurückgreifen und passe die an.

(08.12.2015, 17:29)CyD schrieb: Forenchat:
Finde ich ein bisschen überflüssig. Eine nette Spielerei aber wohl eher überflüssig. Zumal es eh den Weechat nach #uhuc gibt. Wo ist dessen Link eigentlich in? In der Leiste fehlen mc, chat, galerie und uptime.

XMPP:
Generell bin ich nicht gegen Jabber. Aber bevor hier wieder eine Chatfragmentierung einsetzt, sollten wir uns evtl mal ein Gesamtkonzept überlegen. Evtl dann auch wieder eine Brücke zwischen Jabber und IRC laufen lassen. Hat aber afair auch mehr arbeit gemacht.
Die Links kommen noch alle wieder. Ich hab die ganze Nacht dran gesessen, und bisher gerade mal eine halbe Stunde geschlafen habe, das Ding wieder normal ans laufen zu bekommen, daher blieb mir leider keine Zeit mehr, für die Feinheiten. Das Gallery Plugin muss ich auch noch fixen, da auch hier eine vollständige inkompatibilität zum neuen System besteht.
Den Chat habe ich integriert, weil darüber schneller eine kurze Frage gestellt ist, als einen eigenen Thread dafür auf zu machen. Die Integration von XMPP habe ich deswegen gewählt, weil das System dafür schon vorhanden ist und auch auf anderen Seiten eingesetzt wird, ich immer in dem Chat Online bin und somit auch bei Supportfragen zum Forum direkt reagieren kann, was gerade bei so einem Upgrade wie dem letzten nützlich sein kann, und weil es, mMn, um einiges einfacher zu handhaben ist, als IRC. Aber zwischen den Protokollen scheiden sich die Geister. Der Link zum IRC kommt ebenfalls wieder, dennoch werde ich bevorzugt XMPP einsetzen, da mir häufig einfach der Rechner und die Geduld für IRC fehlt.

Das mit dem Gesamtkonzept besprechen klingt nach einer sehr guten Idee. Wir können da mal gerne einen Termin aus machen und uns alle im Mumble treffen und mal darüber quatschen. Das mit dem Termin machen deswegen, weil ich momentan echt alles durch planen muss, damit ich meine Sachen alle gemacht bekomme ...


RE: HTTPS, Chat und mehr - CyD - 09.12.2015

- SSL geht auf mc.uhuc.de jetzt auch wieder. Danke an Kromo für die tolle Zuarbeit!
- Validieren des MC-Accounts scheint auch zu funktionieren (hab's getestet)

Zum Theme:
Wenns nicht anders ging, dann passt es schon so. Moderner wirkt es wirklich, liegt aber wohl an dem "Flat-Design". Wenn du es verändern kannst/willst: Was hälst du davon, das Theme als Repo in die Githubgruppe zu laden?


RE: HTTPS, Chat und mehr - kromonos - 09.12.2015

(09.12.2015, 20:59)CyD schrieb: - SSL geht auf mc.uhuc.de jetzt auch wieder. Danke an Kromo für die tolle Zuarbeit!
Sehr gerne Smile
(09.12.2015, 20:59)CyD schrieb: - Validieren des MC-Accounts scheint auch zu funktionieren (hab's getestet)
"MC Premium (thedudemaster)" ... sieht gut aus, allerdings wird der User scheinbar nicht in die MC Gruppe eingetragen -_- Muss ich mal noch weiter schauen. Da scheint sich ein wenig was geändert zu haben.
(09.12.2015, 20:59)CyD schrieb: Zum Theme:
Wenns nicht anders ging, dann passt es schon so. Moderner wirkt es wirklich, liegt aber wohl an dem "Flat-Design". Wenn du es verändern kannst/willst: Was hälst du davon, das Theme als Repo in die Githubgruppe zu laden?
Das könnte ich eigentlich machen ^^
Interessanterweise ist es ja nur eine Datei, die dann in MyBB importiert wird, aber, das Editieren findet direkt in der Datenbank statt ... eine Marotte, die MyBB schon immer drauf hatte >.<


RE: HTTPS, Chat und mehr - Kalmidrion - 10.12.2015

Hauptsache es geht wieder alles irgendwie ^^

Aber mal was anderes.. Kann mal jemand noch das Logo im Forum durch das eigentliche ersetzen?


RE: HTTPS, Chat und mehr - CyD - 10.12.2015

Gruppen, Logo... Weil wir wohl schon beim Feinschliff sind:
- In der Forenauflistung wird nicht angezeigt, WANN der letzte Beitrag geschrieben wurde. Da ist die Zeile einfach leer.
- In der Bewertungsseite wird nicht die PostID aufgelöst. (Ich weiß nicht, warum mir Kromo +2 Karmapunkte gegeben hat "Abgegebene Bewertung für post-3285.html#pid3285")
- Die ThreadURL passt auch nichtmehr zum vorherigen Schema. Kann man gut im "Geburtstagsthread" vom MC-Server testen: https://uhuc.de/thread-588.html


RE: HTTPS, Chat und mehr - kromonos - 10.12.2015

(10.12.2015, 18:13)Kalmidrion schrieb: Hauptsache es geht wieder alles irgendwie ^^

Aber mal was anderes.. Kann mal jemand noch das Logo im Forum durch das eigentliche ersetzen?

Welches Logo meinst du genau? Das Gruppenlogo? Oder die Eule?

Danke für die Hinweise. Ich werd sie auf die ToDo setzen und fixen, sobald ich dazu komme Smile

EDIT: Ebenfalls eine Möglichkeit wäre, wenn ich die englischen Texte ins GIT lade und ihr mithelft zu übersetzen, oder?


RE: HTTPS, Chat und mehr - CyD - 10.12.2015

Ich schätze er meint Heikes Eule, die jetzt durch das hier https://uhuc.de/images/uhuC_Logo.png ersetzt wurde. Vllt sollten wir das Logo durch was anderes ersetzten... zb: http://files.saiphx.de/owl.png (© ist nicht bei mir)


RE: HTTPS, Chat und mehr - kromonos - 10.12.2015

(10.12.2015, 19:49)CyD schrieb: Ich schätze er meint Heikes Eule, die jetzt durch das hier https://uhuc.de/images/uhuC_Logo.png ersetzt wurde. Vllt sollten wir das Logo durch was anderes ersetzten... zb: http://files.saiphx.de/owl.png (© ist nicht bei mir)

oha ... die Eule gefällt mir Big Grin
Denkst du, du könntest beim Hersteller beantragen, dass wir das für das Forum nutzen dürften? xD
Wenn sonst niemand was dagegen hat ^^