Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Idee] WhatsApp Alternative
#1
Lightbulb 
Seit Monaten kann man immer wieder lesen, das WhatsApp der "Nachfolger" der SMS ist. Die Telcos versuchen natürlich dem Abwandern der Nutzer mit eigenen Geschäftsmodellen entgegen zu wirken. Allerdings ist das durch ihrer totalen Ignoranz der Technik nicht möglich ihre Programme (Joyn, ChatOn, etc) zu etablieren, weil sie den Preis nahezu gleich lassen. Durchaus verständlich, immerhin ist der SMS eines ihrer Haupteinnahmequellen.

Ich hab mich immer gefragt, warum sich bisher noch keine FLOSS-Alternative bekannt ist. Mit XMPP hätte man doch schon einen Unterbau, der schon weite Verbreitung erfährt. Den einzigen Nachteil den ich für Jabber entdecken kann, ist der Overhead, der durch XML verursacht wird. Allerdings muss der Client nicht alle möglichen Infos vom Server verlangen (zb Pubsub, Avatare,...)

Hier mal meine Ideen für einen FLOSS-Clienten:

Einfach
Der Client müsste so simpel wie möglich sein. Jeder noch so grösste DAU müsste sich da ohne Probleme mit zurecht finden können.

JID
"Um den Dienst nutzen zu können brauchst du eine JID. Bitte richte dir vorher unter irgendeinem Server eine ein.", "hää? Wie macht man das?". Das ist für einen Laien ein nicht zu überwindendes Hinderniss, welches zur nichtbenutzung des Programmes führt. WhatsApp nimmt als ID einfach die Telefonnummer - das ist Perfekt. Leider ist eine Telefonnummer nicht wirklich JID-tauglich. $NR@$SERVER wäre da eine Möglichkeit, nur das der Anfänger halt nicht wirklich einen Server auswählen kann.

QR-Codes
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Nummern/JIDs auszutauschen: QR-Codes! Im Programm oben links oder rechts nen QR-Symbol, bei dem sich ein kleines Dropdownmenü öffnet:
- Scannen: Ein QR-Code-Scanner der den anderen QR-Code auswertet und in den Roster einträgt (nach Bestätigung).
- Share: Naja.. das übliche "senden an" zeugs
- Anzeigen: Zeigt den eigenen Code gross auf dem Display an, bis man irgendwohin aufm Display drückt.
Das Austauschen von Nummern, schnell und effektiv.

Plugins
Ich bin zwar nicht so ein Freund von Plugins, allerdings weiss jeder DAU was damit gemeint ist.
- Location: GPS auslesen und den GEO-Tag von XMPP nutzen.
- Stimmung: Moods und Musik
- ICQ: Nutzt nen ICQ Transport
- WhatsApp: Nen Transport zu WhatsApp (um die Konkurrez zu schlucken Wink )
- Facebook: Ich persönlich mag FB ja nicht, aber nen für Facebook angepasster Transport sollte nicht schwer einzurichten sein.
- Nerd: Nen Plugin, das einem mehr Einstellungen erlaubt (eingene JID oder so Zeugs).

Weitere Vorteile
- Dezentral (Server wie Client)
- VoiceChat (Jingle)
- VideoChat (Jingle)
- Dateiübertragung
- Offline Messages
- Verschlüsselung
- Gruppenchats ohne Teilnehmerbegrenzung (sind wir ehrlich kein normaler User würde den voll bekommen)
- Bestätigung für das Erhalten einer Nachricht
- Der Client müsste nicht alle Infos vom Server verlangen zb.


Hört sich das gut an oder eher schlecht? Wie würdet ihr das machen?
#2
Ich nutz einfach die vorhandenen XMPP Clients Wink
Was wohl nur die wenigsten wissen ist, dass sie alle bereits einen XMPP Account haben. Web.de, Google, GMX, 1&1 und was es alles sonst noch so gibt. Aber die "DAU"s setzen ja lieber auf properitären Mist. .. Weil "jeder" hat es ja -.-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Hört sich gut an, die Idee gefällt mir.

Server könnte man vielleicht zufällig auswählen. Listen gibt es ja genug (z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/XMPP/Server).

Umsetzen würde ich persönlich das Ganze natürlich als Webapp. Eine Anwendung für alle Computer, Smartphones und Tablets zusammen :O
Einen brauchbaren Unterbau hat man da schon mit bosh, strophejs und websockets für neuere clients Smile
#4
Viele User wissen es einfach nicht besser und es würde die auch überfordern, wenn sie ihre eMail-Adresse dort eingeben müssten. Bevor man das erklärt hat, haben über 50% schon abgebrochen. Da ist es einfacher ihnen etwas vorzusetzen, was sie später evlt ändern können.

Zufällig ist auch nicht so optimal. Dann könnte ein "neid" zwischen den Users wegen den einzelnen Servern entstehen. Da wäre es viel simpler einen Default-Server zu nehmen.

Von Webapps halt ich recht wenig, gerade weil vollständig im Browser laufen. Wäre nicht gerade eine "Killerapp" als Ersatz für Whatsapp oder so^^




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste