Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows virtualisieren unter Linux
#1
Mein Vetter hat nen PC.. der macht öfters Ärger. Könnte daran liegen, das den nur unerfahrene User verwenden (die ganze Familie). Auf jedenfall ist mit dem nahezu jedes Semester was. Jetzt kam ich auf die Idee, denen ein Linux mit integriertem Windows zu erstellen.

1. Linux
Welches Linux ist für einfache Verwendung optimal? Ich denk da auf jedenfall nicht an Arch oder Gentoo. Ubuntu mag ich aber nicht sonderlich. Wäre ein Mint ok?

2. Virtualisierung
Welche VM ist einfach zu bedienen/einzurichten und für so einfach zwecke gut zu gebrauchen?

3. Windows
Es wird vermutlich ein Win7 werden. Die ham früher (bis Anfang des Jahres) XP verwendet. Aber mit dem neuen Rechner gleich nen 7 mitbekommen. Würde es in der Sandbox nen unterschied machen zwischen xp und 7 in puncto Sicherheit?
#2
Ich setze schon seit knapp einem Jahr Proxmox VE ein.
Sofern deine CPU VT (Intel) bzw. Pacifica (aka AMD-V) unterstützt, kannst du KVM voll ausreizen.
Bei mir zuhause hab ich den Dell PowerEdge T110-II, 16GB RAM und 8TB HDD mit einer Core i3 CPU.
Da laufen derzeit ein Windows Homeserver, ein SBS 2011 und 4 Linux VMs ohne schwierigkeiten Smile
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Kromonos, ich glaube, er meint Desktop Virtualisierung Smile

Ich verwende schon seit Jahren VirtualBox. Einfach einzurichten und zu benutzen.
#4
Er kann ja die Windows auf vServern hosten und ihnen dann einen Desktop PC dahinstellen, der sich via RDP auf die Windows vServer verbinden ^^ aka Thinclient Big Grin
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#5
Kromonos... ich hab mir eher eine einfach Lösung gewünscht. Big Grin

Letztenendlich haben wir es so gemacht:
- Windows Rettungs CD ca 5x ausgeführt (hat immer einen anderen Fehler gefunden).
- Bei Windows einen Wiederherstellungspunkt erstellt.

Gute Lösung. Wir haben hoffentlich demnächst weniger Probleme, da wir denen auch erklärt haben, wie man dieses Backup wiederherstellt.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste