24.09.2012, 14:53
Ok, ich hab hier mal den ersten Versuch einer Norm. Ich bitte um möglichst viele Kommentare, gerade wenn irgendwo Unklarheiten sind. Jede Version (+0.1) wird von mir mit den Verbesserungen wieder in diesem Thread gepostet. Wenn auf die letzte Version 7 Tage lang keine "Bugreports" kommen, dann wird diese Norm in den Normen-Thread übernommen. Diesen werd ich dann Anlegen.
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Name: Wegsystem im Oberen Nether
Version: 1.0
Autor(en): thedudemaster
Inhalt:
1) Aufbau:
Der Boden des Wegsystems befindet sich immer auf der
gleichen Höhe.
Wege dürfen sich nicht überkreuzen oder untertunneln.
Um einen Portalraum an einem anderen anzuschliesen sollte
immer der am nächsten verfügbare gewählt werden. Dies wird
idR dadurch erreicht, das man beim ersten Betreten des Nethers
durch das Oberweltportal bei dem nächstgelegenen Portal rauskommt.
2) Portalräume:
Ein Portalraum ist genau 4 Blöcke hoch.
Die Decke dieser Räume ist zugleich die erste
Schicht des Deckenbedrocks. Die Portalräume sollten
mindestens 5x5 gross ein.
Um eine exakte Verknüpfung der Netherportale zu
gewährleisten, ist zuerst das Portal in der Oberwelt
zu bauen und dessen Koordinaten zu ermitteln.
Bei den Koordinaten teilt man die X und Z Werte durch 8
und man erhält so den optimalen Standort des Portals im
Nether.
Querschnitt:
3) Wege und Kurven:
Die Wege sind 3 Blöcke hoch und 1 Block Breit.
Kurven sind pro Strecke (von Portalraum zu Portalraum)
nur eine erlaubt.
Die Innenkanten der Kurven haben einen leichten Radius.
Draufsicht einer Kurve:
4) Beschriftungen
Jedes Portal muss in direkter Nähe ein Schild mit dem
Zielort in der Oberwelt haben. Desweiteren müssen alle Gänge die vom
Portalraum weggehen, ein Schild mit dem jeweiligen Zielort
des Ganges haben.
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Name: Wegsystem im Oberen Nether
Version: 1.0
Autor(en): thedudemaster
Inhalt:
- Aufbau
- Portalräume
- Wege und Kurven
- Beschriftungen
1) Aufbau:
Der Boden des Wegsystems befindet sich immer auf der
gleichen Höhe.
Wege dürfen sich nicht überkreuzen oder untertunneln.
Um einen Portalraum an einem anderen anzuschliesen sollte
immer der am nächsten verfügbare gewählt werden. Dies wird
idR dadurch erreicht, das man beim ersten Betreten des Nethers
durch das Oberweltportal bei dem nächstgelegenen Portal rauskommt.
2) Portalräume:
Ein Portalraum ist genau 4 Blöcke hoch.
Die Decke dieser Räume ist zugleich die erste
Schicht des Deckenbedrocks. Die Portalräume sollten
mindestens 5x5 gross ein.
Um eine exakte Verknüpfung der Netherportale zu
gewährleisten, ist zuerst das Portal in der Oberwelt
zu bauen und dessen Koordinaten zu ermitteln.
Bei den Koordinaten teilt man die X und Z Werte durch 8
und man erhält so den optimalen Standort des Portals im
Nether.
Querschnitt:
Code:
b111bb1111b1
.....*......
.....*......
.....*......
.....*......
11111*111111
111111111111
b = Bedrock
1 = Netherrack
* = Portal (Obsidian)
3) Wege und Kurven:
Die Wege sind 3 Blöcke hoch und 1 Block Breit.
Kurven sind pro Strecke (von Portalraum zu Portalraum)
nur eine erlaubt.
Die Innenkanten der Kurven haben einen leichten Radius.
Draufsicht einer Kurve:
Code:
111111111111
.........111
111111...111
1111111..111
11111111.111
1 = Netherrack
4) Beschriftungen
Jedes Portal muss in direkter Nähe ein Schild mit dem
Zielort in der Oberwelt haben. Desweiteren müssen alle Gänge die vom
Portalraum weggehen, ein Schild mit dem jeweiligen Zielort
des Ganges haben.