Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Monowall IPv6 auf LAN1 und LAN2
#1
Ich hab hier ein ALIX2D3 Board mit eine M0n0wall Installation. Funktioniert ast rein.
Vorher hab ich nur LAN1 und WAN genutzt incl. IPv6 Tunnel über SixXS.
Jetzt hab ich mir mit LAN2 eine DMZ aufgesetzt, in die ich Windows Server, ... rein pflanze. Mit IPv4 funktioniert das auch wunderbar. Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem: Ich kann nur ein SixXS Profil in der M0n0wall einrichten. Für LAN1 funktioniert das Profil auch wunderbar. Aber ich bekomm es einfach nicht gebacken, dass LAN2 auch über den Tunnel via v6 raus kann.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt und eine Lösung für gefunden?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#2
Ich kann mir echt in den Arsch beißen. Das Problem ist eigentlich recht einfach behoben ^^
Sagen wir mal, wir haben bei SixXS ein /48 Subnet 2001:aaaa:bbbb::/48. Dann nutzen wir einfach für LAN1 2001:aaaa:bbbb:beef::1 und für LAN2 2001:aaaa:bbbb:b33f::1 als IP Adresse. Als MTU stellen wir bei beiden einen Wert von 1280 ein, damit in den Netzen IP Adressen verteilt werden können.
Das war eigentlich auch schon der ganze Zauber >.<
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste