Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Softwarepaket gesucht - ActiveSync/Webmail/Cloud
#1
Tach allerseits,

ich hab neulich mal postfix installiert und konnte via xmail(?) wunderbar eMails verschicken. Empfangen ging leider (außer lokal) nicht, da ich die DNS-Einträge dauert geändert hatte. Naja. Ich hab erst angefangen es zu zerschießen, als ich versucht hatte Dovecot einzurichten. Teilweise hat es geklappt (in Verbindung mit Thunderbird), aber am Ende ging gar nichts mehr, was auch an den umgebogenen DNS-Settings lag. Naja.. beim nächsten mal klappt es aufjeden Fall besser.

Jetzt habe ich folgendes vor: Anhand eines Logins soll man verschiedene Services auf dem Server nutzen können. Darunter: eMail (via IMAP), Cloud (sollte leicht syncbar/mountbar sein wie zb Dropbox oder Owncloud), ActiveSync (für Android Kontakte und Kalender), Wiki (wäre nicht so wichtig, da man das ja auch per Textdateien in der Cloud realisieren könnte) und alles sollte auch über möglichst ein Webinterface aufrufbar sein.

Kennt da jemand leichtgewichtige, einfach zu installierende und simple zu nutzende Software?
#2
Für E-Mail kann ich getrost Zarafa empfehlen. Da hast du ActiveSync für E-Mail, Kalender und Kontakte. Kannst die E-Mails aber auch via IMAP abrufen.
Kalender kannst du bei Zarafa aber auch über CalDav abrufen Wink Einzig CardDav für Kontakte ist noch nicht drin :-\
Einen Zarafa Testserver hast du ja bereits Wink
Allerdings OwnCloud mit Zarafa verbinden, sodaß da ein Login genutzt werden kann ist ein wenig fummelig. Ob es überhaupt klappt weiß ich aber auch nicht. Hab ich noch nicht getestet, da bei mir Zarafa und ownCloud 2 verschiedene Server sind.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Zarafra wirkt imho ein bisschen überladen. Zumindest soweit ich das getestet hab (mail.bkamailer.tk). :-D
Zwei Dienste wollte ich auf keinen Fall installieren (deswegen auch der Thread hier). Alles kinderleicht aus einer Hand wäre mir tausendmal lieber. Ich hab mich grad ein bisschen in OwnCloud eingelesen... Das ist ja echt ein bisschen mehr als nur Webstorage und Kalender. Mittlerweile kann man da mit "Modulen" einiges nachrüsten. Da gibts auch nen Roundcube-Plugin für. Die Kalender/Kontakte können auch CalDAV/CardDAV, bringt das was für Android? Bzw ist das sowas wie AktivSync?
#4
Definiere Überladen? :o
Kannst auch einfach meinen nutzen, dann brauchst du keinen extra aufsetzen Wink Hab da eine 20 User incl. 20 Archive User NFR Lizenz. Kannst dich da also richtig austoben ^^
CalDAV und CardDAV können mit extra, kostenpflichigen Apps, aufs Android nachgerüstet werden. Wird leider nicht ootb Unterstützt :-\
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#5
Ich hab jetzt mal testweise OwnCloud installiert. Bin davon bisher ziemlich überzeugt. Allerdings stört mich der ganze AJAX Kram.. mit einer UMTS-Leitung macht das da die Nutzung nicht so viel Spaß. Auch bin ich ziemlich von Android enttäuscht, welches kein Cal/CardDAV direkt unterstützt. Liegt wohl an der Googleschlinge.

Hab auch mal ein Latex-Modul installiert, allerdings aus Bandbreitenmangel noch nicht testen können. Auch würde mich ein Git-Modul reizen, hab sowas aber auf die schnelle nicht gefunden. Das Roundcube-Modul werd ich wohl erst nach dem Mailserver einrichten.

Mail-Server (postfix+dovecot) hab ich zwar installiert, aber noch nicht konfiguriert. Das steht dann wohl mal demnächst auf der mittelfristigen Agenda. Allerdings ist das ein bisschen schwieriger als nen XMPP-Server aufzusetzen.
#6
Das mit dem Mailserver hab ich ins Kromnet ausgesourced.

Gibts eigentlich ein Android Programm welches sowohl CardDAV als auch CalDAV (auf Anfrage!) syncronisieren kann und dabei noch FLOSS ist?
#7
Direkt wissen tue ich das jetzt nicht, ob es da was gibt, aber schau mal unter https://f-droid.org/ ... Da wirst evtl. fündig Smile
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#8
Schon durchsucht... da gibts auch das Programm davdroid oder droiddav ... das kann aber kein selbstsigniertes SSL-Cert annehmen.
BTW: fdroid ist meine erste wahl, wenn ich nach Androidsoftware suche Wink
#9
@CyD also im playstore gibt es einen Caldav bzw Carddav syncadapter mit dem sich das recht nahtlos einbindet ist aber eine paid app
#10
Die Info hätte ich vllt die Tage ergänzen sollen:
DAVdroid kann beides Syncronisieren, man muss dazu lediglich das selbsterstellte Zertifikat in Android hinzufügen. Da hat man alles in einem Programm und das kostenlos und opensource.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste