Anmelden Register

Umfrage: Ein zentrales Handelshaus / Marktplatz?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, im Nether.
25.00%
1 25.00%
Ja, aber nicht im Nether.
50.00%
2 50.00%
Nein.
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelshäuser im Nether
#1
Was haltet ihr von einem Handelsmarkt im Nether (relativ zentral) wo alle Minecraftler auf dem Server ihre Produkte verkaufen können und bei anderen Produkte einkaufen können?

Meine Idee dazu wäre, das als Ad-Hoc Markt umzusetzen - also jeder User hat seinen eigenen Bereich mit ein oder mehreren Truhen welche die Produkte beinhalten und daneben ein oder mehrere Kisten, in welche die Bezahlung / das Tauschprodukt von dem Käufer rein kommt. Die einzelnen Preise können dann von den Verkäufern auf Schildern über oder neben den Truhen angebracht werden.

Somit ist ein Tauschhandel auch dann möglich, wenn der Verkäufer nicht anwesend ist.
#2
Klingt sehr gut. Allerdings würde ich persönlich das nicht gerade im Nether erstellen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Der Nether hätte allerdings den Vorteil, dass man von überall aus schnell am Marktplatz ankommt. Es sollte kein Problem sein, das Gebäude Monster-sicher zu bauen und wenn irgendwann sowieso mal die Netherbahnstrecken fertig sind, ist auch ein Transport der Waren einfach und schnell möglich ;-)
#4
Der Nether hat den Vorteil, dass die ganze Angelegenheit höchst Zentral wird.
Man sollte dabei allerdings den geplanten Nether-Umbau berücksichtigen - Man könnte den Marktplatz ja als geschlossenen Raum (evtl. mit großer Eisengitter-Fensterfront?) an die Decke „hängen“.
#5
Naja ... Handeln soll ja irgendwie auch ein wenig Spaß machen und da macht eine Freundlichere Umgebung als der Nether auch schon einiges bei her.
Der Nether ist irgendwie schon ein wenig düster.
Außerdem soll es ja auch Spieler geben, die sich nicht in den Nether trauen. Wollen wir die dann wirklich ausschließen?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#6
(05.05.2012, 20:21)kromonos schrieb: [...]
Außerdem soll es ja auch Spieler geben, die sich nicht in den Nether trauen. Wollen wir die dann wirklich ausschließen?

Also in der Hauptstadt? Evtl. da wo irgend ein Witzbold meinen Bahnhof "entfernt" hat und ne Baumfarm draus gemacht hat.... also im 1. UG im Uhuc-City Turm/Hauptgebäude/... .
#7
Also gegen nen Handelshaus an sich hab ich nichts. In EW und NX gibts so etwas schon. Allerdings unfertig/falsch aufgezogen. Nether ist zwar "zentral" und "international", aber dort ist es nicht gerade Peaceful. Ich würde das Handeshaus aber lieber in die Hauptstadt setzen. In ein eigenes Haus.

Um den Handel/Tausch zu vereinfachen wäre eine "Währung" (Diamanten/Gold oder so) von Vorteil. Ein eigener Thread hierfür wäre angebracht.

So könnten die einzelnen Handelsplätze aussehen:
Code:
Von Vorne:
TT   // Truhe
SS   // Schild
TT   // Truhe
Oben dann der Wareneingang unten der Ausgang.

Die Schilder zwischen den Truhen könnte so aussehen:
- Nachfrage: "Suche: \n $ITEM \n für $KURS \n $ITEM"
- Angebot: "Biete: \n $ITEM \n für $KURS \n $ITEM"
$KURS = 1:1 oder 1:2 (Man Sucht 1 Item für 2 Items)
Dann könnte man bei Suche die Währung in die Kisten tun und "warten" bis die benötigten Blöcke in der Kiste sind.
Bei Bieten könnte man die Blöcke die man verkaufen will, in die Kiste tun und auf die Währung warten.


btw: "deinen Bahnhof" hab ich zur Baumfarm umgebaut, weil wir den Bahnhof ein eigenes Gebäude ausgelagert haben und es in der Hauptstadt keine Eichenfarm gab, die nach oben begrenzt ist.
#8
Addendum: Wenn wir ein Handelshaus installieren und für Blöcke andere Blöcke verlangen und sich das System etablieren sollte, könnte sich daraus folgendes ergeben:
a) Das Freie Lager im Rathaus wäre nahezu nutzlos, da viele für ihre Waren lieber "verkaufen" als sie frei zur Verfügung zu stellen.
b) Das Freie Lager ist dem Handelshaus überlegen, da es geordnet ist und man es "kostenlos" bekommt.
c) Was soll mit den Handelshäusern/Märkten in EW, NX und BurgSandstein passieren? Sind die dann überflüssig? Oder kann es dann viele Handelshäuser geben? (Das wäre dann ziemlich unübersichtlich)
d) Wir hätten dann einen weiteren Schritt abgeschlossen zu einem RPG-Server.
e) Was ist mit den Erzeugnissen aus den Gemeinschaftsfarmen? Sollen die dann auch privatisiert werden?
#9
Die Baumfarm die ich anno dazumal noch umgeändert habe? BB, damit kommst du aber früh...

Ich finde die Idee eines Handelshauses an sich okay, auch im Nether, aber dabei habe ich andere Einwände, siehe Währungs-Thread.
#10
Beim zweiten Nachdenken finde ich ein dezentrales System mit Marktplätzen in den größeren Städten bzw. in Handelshäusern besser. Das nimmt die Zeit, die für den Transport der „Ware“ auf den Marktplatz aufgewendet wird aus dem Preis und öffnet das Tor für die (wie ich finde recht atmosphärische) Idee von Handelsrouten.
Zudem verlangsamt ein dezentrales System den Handel ganz erheblich, was evtl. die Auswirkung des Systems auf die „Ich helf' dir - du hilfst mir“-Mentalität etwas einschränkt.
Gegen die damit einhergehende RPG-isierung des Servers hab' ich persönlich nichts - das wird jedoch recht umfassende Umfragen erfordern.
Um das Problem der „Starterpakete“ aus dem Währungsthread aufzugreifen: Diese könnten über ein Zusammenlegen der „Alt-User“ finanziert werden, die ja an einer Vergrößerung des Userstamms durchaus alle Interesse haben.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste