Anmelden Register

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserkühlung
#1
Hat einer von euch eine Wasserkühlung?
Wie ist das so?
Ist das Leiser?
Brauch ich da ein spezielles Gehäuse für?
Muss man wirklich die komplette Kühlung abbauen, wenn man eine PCI-Karte auswechseln muss?
Wo befind ich mich da Preislich? Also ich würde schon was gescheites wollen und nicht das Billigste.
#2
söö.. nach langem meld ich mich mal wieder back Big Grin

deine fragen sind alle die üblichen die sich stellt wenn man sich ne WaKü zulegen will... ich versuche mal aus meinen erfahrungen (ich hab selbst keine aber schon geholfen welche zusammen zu bauen) einen "Hilfe-Text" zu verfassen:

Zum Thema Leiser: Jain ist die antwort. Du musst bedenken das du sofern du eine "Voll-Kühlung" in betracht ziehst entstehende Stauwärme abführen musst. Das bedeutet das du nicht um nen Gehäuselüfter herum kommst. Allerdings muss Der keinen Tornado durch dein Gehäuse jagen sondern nur etwas bewegung in die sache bringen. Die Pumpe selbst produziert jeh nach Bauart und Typ ein eigenes Geräusch, änlich dem Lüfter sirren bekommst du die Pumpemschwingungen zu hören wenn du sie ungedämpft montierst. Das kann bei klapprigen gehäusen schonmal dazu führen das die seitenwand rasselt (im extremfall allerdings nur). Die richtige wahl is da das A und O.

"Brauch ich ein speziellen Gehäuse?" : Nein. im grunde lässt sich jedes Gehäuse entsprechend modifizieren. Fehlende Schlauchdurchlässe können durch Slotblenden die es zu kaufen gibt ohne sägen oder boren ins Gehäuse gezaubert werden. Die vorhandenen Ventilationsöffnungen reichen meist auch volkommen für das Stauwärme-Problem.

"Muss man wirklich die komplette Kühlung abbauen, wenn man eine PCI-Karte auswechseln muss?" : Nein, allerdings musst du das Wasser ablassen, schliesslich öffnest du ja den Kreislauf.

Die Preisfrage: Was gescheites, warscheinlich möglichst einfach in montage und in betriebnahme nehme ich an, da ist die frage was genau du wür eine Wasserkühlung du willst. Soll die volkommen im Gehäuse integriert sein sodass man die mitnehmen kann ohne gross was extra schleppen zu müssen? Oder geht auch eine "Externe Komplett Lösung" bei der du nur die Kühlkörper im Rechner hast und der Rest (Pumpe, AGB, Radiator) in einem Externen Gehäuse (Das gibt es fertig zu kaufen) beheimatet ist das hübsch an zu sehen neben deinem Case steht.

MfG das wiedererschienene squizzelchen
#3
WB Squizzel!

Danke für deine Antwort! Das die Pumpe auch Geräusche macht, soweit hab ich gar nicht gedacht :/ Zur Bauart: also wenn würd ich gerne alles in einem Gehäuse haben, nicht weil ich wöchentlich meinen Rechner abbaue, sondern weil ich das schöner finde, keinen Radiator daneben stellen zu müssen.
#4
Okay, das schonmal nen ansatz. Jetzt musst du dir noch gedanken darüber machen was du alles kühlen willst. Reicht es dir nur die CPU zu kühlen? Oder soll tatsächlich alles was Wasserkühlbar ist (und sinn mach) einen Wasserkühler bekommen?

Um mal auf zu listen wofür es überhaupt Kühler gibt und um zu überlegen wie viel Wärme die Wasserkühlung abführen muss hier mal eine orietierungs Liste:
  • CPU
  • Grafikkarte
  • Motherboard Chipsatz
  • Spannungswandler
  • RAM
  • Festplatte
  • Netzteil

Man muss nicht alles Kühlen. Bei der Festplatte macht es eher sinn sie im Gehäuse-Käfig ein zu bauen und (so ist es ja heutzutage meisstens) einen grösseren lüfter davor zu hängen welcher auch Luft zufuhr bietet und das Stauwärme-Problem mit behebt.

Solltest du dich für ein konventionelles luftgekühltes Netzteil entscheiden hast du auch schon für ausreichend Luftzug im Gehäuse gesorgt um das Stauwärme-Problem aus zu schliessen, vorrausgesetzt das Netzteil ist oben im Gehäuse montiert.

Wenn du deine CPU Wasserkühlst musst du bedenken das die Spannungswandler, die normalerweise in der nähe der CPU angeordnet sind um von dem luftzug des CPU-Kühlers zu profitieren eventuell auch noch einen Wasserkühlkörper gebrauch können. das problem stellt sich allerdings nicht nur bei Wasser Kühlern sondern auch bei mir mit meinem Tower-Kühler. Die bieten auch kaum Luftzug in der region.

RAM macht eigentlich nur sinn bei Overclocking, solltest du das nicht tun reicht der normale Luftzug der durch die entstehende und aufsteigende Wärme entsteht.

Grafikkarte: ja, hier machts grundsätzlich am meissten sinn, sogar nochmehr als bei der CPU. Die Grafikkarte ist üblicherweise der grösste Wärme Lieferant in einem PC. Aus diesen gründen sind viele Grafikkartenhersteller auch dazu übergegangen das Kühlsystem so zu bauen das die Luft nach hinten aus dem gehäuse geblasen wird.

zu den Pumpengeräuschen: Normalerweise nutzt man Eheim Aquarien Pumpen bei Wasser-Kühlungen. Mir sind aber auf Eheim Technologie basierende Pumpen bekannt die sich im Gehäuse montieren lassen, kaum Schwingungen verursachen und mit einfachsten Methoden gedämpft und somit nahezu unhöhrbar befestigt werden können. Zudem muss man bei der variante keinen extra 230V Stecker mit einplanen sondern betreibt das gute stück über das PC-Netzteil ^^

Wenn du das Gehäuse also komplett und Portabel nutzen willst solltest du auf etwas grösseres achten das eventuell Rollen hat, in sonem Kühlkreislauf sind nicht selten 3l Wasser.

Der Radiator ist jetzt nur noch ne frage der Wärme die abgeführt werden muss. Dazu wäre eine auflistung der bauteile die du kühlen willst ganz angenehm und um was für komponenten es sich genau handelt (CPU z.B. i7-2600K).

Also dann, zerbrösel dir mal deinen Kopf was du planst und ich helf dir ^^
#5
<-- hat ne Corsair H80, nur für CPU, aber Aufwand minimal und kühlt ganz ordentlich
Corsair H80
#6
Wakü wollte ich mir auch mal zulegen. Geplant für Graka und CPU. Für mehr bräuchte ich es nicht. Was habt ihr da zu Empfehlen?

EDIT: Für einen E5700 Core2Duo auf einem LGA775 Sockel
EDIT2: Ich bin heute echt vergesslich -.- ... Graka ist derzeit eine nVidia Corporation GT520
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#7
@ Kromonos: wenn du das zusammen backen willst such dir em bessten was bei http://www.aquacomputer.de

z.B. CPU: http://aquacomputer.de/cuplex-kryos.html in seiner Delrin Version recht günstig im shop zu haben und leistungsmässig nur durch die teureren Modelle der selben serue getoppt.

für deine grafikkarte haben die leuts leider nix im angebot... es sei denn sie ist baugleich mit der GTX580 oder so.. ansonnsten musste dir da neue hardware zulegen oder dich nach etwas anderem umsehen Big Grin aber ich kann dir ihre pumpen empfehlen und die radiatoren habens auch in sich, ein blick lohnt jedenfalls.. sonst nochmal woanders umschauen...




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste