Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauwettbewerb für ein neues Spawnschiff im Hafen von UC
#1
Mit dem Bearbeiten der Map im Süden von C1, um das Endportal generieren zu lassen, haben wir auch endlich mal den Spawnpunkt auf das Schiff verschoben.
 
Nach der letzten Einweisung ist uns jedoch aufgefallen, dass man auch neben dem Schiff spawnen kann bzw im Wasser. Das ist eigentlich nicht gewünscht und gewollt. Per Definition ist der Spawnbereich 16x16 groß und muss eine ebene Fläche sein (keine Halfslaps oder so), das Schiff ist aber kleiner.
 
Jetzt stellt sich natürlich die Fragen, ob man das bisherige Schiff umbaut (bzw vergrößert) oder einfach mal ein neues in UC vor Anker legen. Ich denke es ist besser ein neues Schiff zu bauen, da es eh ein bisschen wenig Schiffe auf der Karte gibt.
 
Hiermit eröffne ich einen Bauwettbewerb!
 
Jeder Spieler kann nun in den nächsten Wochen/Monaten im Creative Schiffe bauen und diese via Screenshot der Community vorstellen. Am Ende gibt es eine Umfrage, welches der Schiffe nun gebaut werden soll.
 
Die Vorgaben:
Das Schiff muss auf einem Deck eine Fläche von 16x16 Blöcken zum Spawnen zur Verfügung stellen. Zwischen Spawn und Ausgang sollte das Schiff eine schlauchförmige Einteilung der Räume haben, um dem neuen Usern eine automatische Einweisung geben zu können. Hierzu gehört eine Werkstatt, um sich selbst ein erstes Set an Werkzeugen zu bauen und eine kleine Farm, um auch gleich die erste Nahrung zu Farmen. Weitere Anforderungen gibt es in dem Sinne nicht. Schön wäre jedoch, wenn das/die Segel das Wappen von UC tragen.

Die genaue Position des Schiffs kann man später noch genau festlegen.
 
Vorschläge könnt ihr hier in diesem Thread posten!
[+] 2 Benutzer bedank(t/en) sich bei CyD für seinen Beitrag
#2
Wen ein leeres Blatt Papier nicht inspiriert, ich habe hier mal eine Creativewelt beigefügt in dem nur grob der Rumpf eines ausreichend großen Schiffes eingefügt ist. Die 16 x 16 Felder werden durch Akazienholz (rot) markiert.


Angehängte Dateien
.zip   Oceanic.zip (Größe: 478,24 KB / Downloads: 4)
#3
Ich tuh mir ausnahmsweise mal richtig schwer mit dem Thema... Dodgy

Eine 16x16 fläche unterzubringen ist... schwierig wenn das schiff ordentlich (für meine begriffe) aussehen soll.

Es wäre aber mal hilfreich zu erwähnen das noch eine "Alternative" zu nem schiff besteht.
Da wolltest du doch auch schon was zu sagen Cyd Tongue
#4
Anbei für die Faulen mal nen Screenshot von Tom's Schiff. 

Also die Form befällt mir besser als mein bisheriges Specimen. (hier: http://files.saiphx.de/uc_ship.png)

Wenn du den Rumpf noch ein bisschen über das Wasserlevel legst, sodass man unter Deck einen 4 Block (oder 3,5) hohen Raum anlegen kann. Dann würden nur noch 1-2 Aufbauten fehlen und dann könnte das Schiff schon echt brauchbar sein. :-)


Angehängte Dateien
.jpg   schiff_tom.jpg (Größe: 381,76 KB / Downloads: 6)
#5
Alternative Idee: Wie wäre es stattdessen mit einem Leuchtturm als Startpunkt? Da ist die Fläche leichter planbar und er passt auch ins Bild.
#6
CyD, eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist: 16x16 reicht nicht, es müssen 20x20 sein. Die gute Nachricht ist, dass man das ändern kann:
/gamerule spawnRadius 3

Im angehängten Screenshot siehst du mal den direkten Effekt. Ich habe mich in Creative mehrfach selbst gekillt und dann am Spawnpunkt Wolle angelegt. Default spawnRadius 10 = gelb. SpawnRadius 3 = rosa.


Angehängte Dateien
.jpg   2016-03-30_09.02.44.jpg (Größe: 129,39 KB / Downloads: 12)
#7
Das Schiff wird mächtig groß! Wie wäre es mit "einer Art Sandbunker" an dem ein Schiff anlegt

Spawn auf der Sandfläche und als erstes führt der Weg ins Schiff und mit einem Ruderboot am Ende aufs Festland?

Dann hättest du dein Schiff aber nicht das Problem mit den XXL-Spawn und dem daraus folgendem XXL-Schiff was vor Uhuc bischen doof aussehen würde (Schiff größer als meisten Gebäude der Stadt)
Rechtschreibung...kann man das essen o.O
#8
Ich bin immernoch für einen Leuchtturm stattdessen. Hab da ein Paar hübsche Designs gesehen ^^
http://orig08.deviantart.net/9539/f/2012...5bsh5q.jpg
Das hier z. B., simpel und trotzdem hübsch.

Kein Interesse?
#9
@garouga

es geht um nen spawn auf nem schiff ergo ist ein Leuchtturm irgendwie off Topic.

@rest

Ich geb sharnei recht... beim bisherigen spawn wird das schiff auch für meinen Geschmack zu groß werden im Vergleich zum Rest.
Wenn sollte man wirklich mal den Vorschlag von Tom prüfen und an der gamerule rumschrauben... ist immerhin eine legale Möglichkeit
und beinhaltet keinen Mod und unser Problem wäre gelöst.

Ob man dann ein neues Schiff hinstellt oder mit dem kleineren Radius das alte weiter nutzt kann man sich dann ja noch anschauen.
#10
Das mit dem Spawnradius ist eine sehr gute Idee! Leider kann man das nicht in den Server.properties speichern. Jedoch scheint es in der level.dat gespeichert zu werden. Also dh im Grunde kann man es umsetzen.

Wenn ich den Radius dann auf 1 oder 2 setze, sollte doch das obere Deck der Tiber Septim ausreichen, oder? Dann sparen wir uns wirklich den Bau eines Schiffes mit komischen Proportionen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste