Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Kommentierung der Regeln
#1
Ich hab mal die aktuellen Regeln von der Webseite kopiert und kommentiert. Teilweise könnten danach einzelne "Kapitel" zusammengefügt werden, ist jedoch nicht Gegenstand der Kommentierung.

Zitat:Allgemeines

    Keine Cheats: Alles, was einzelnen Spielern einen unfairen Vorteil verschafft (Mapediting, Client-seitige Modifikationen, transparente Texturen, etc.) ist verboten.

    Keine Mods: Es handelt sich hier um einen reinen Vanilla-Server - Wir unterstützen weder Client- noch Server-seitige Modifikationen jedweder Art.

    Kein PvP: Hier heißt es: „Alle für Einen und Einer für Alle“ nicht „Nimm was immer du kriegen kannst“.

Verhaltensregeln untereinander

    Keine Zerstörung anrichten: Kein Bauwerk eines anderen darf ohne vorherige Erlaubnis des Besitzers in irgend einer Weise verändert werden.

    Keine Beleidigungen: Persönliche Angriffe sind hier unerwünscht.

    Reife User erwünscht: Generell ein reifes Verhalten an den Tag zu legen vermeidet Probleme.

    Kein Diebstahl: Niemand darf ohne vorherige Erlaubnis des Besitzers fremde Gegenstände an sich nehmen.

Das würde ich so eigentlich 1:1 übernehmen.


Zitat:Die Welt

    Mit der Karte bauen — nicht dagegen: Bauwerke sollten der Landschaft angepasst werden nicht die Landschaft den Bauwerken.

    Sorgfältiger Umgang mit der Welt: Bäume sind ganz zu fällen und schwebende Kronen sind zu entfernen. Löcher die durch Mobs (Creeper, Ghasts) entstehen sind wieder aufzufüllen — möglichst ist die Landschaft genau wiederherzustellen

    Kleine Map: Wir versuchen die Map möglichst klein zu halten. Für Erkundungsexpeditionen, die die Grenzen der Karte ausdehnen (siehe dazu die Karte) ist im Forum um Erlaubnis zu fragen.

    Zudem: Wird die Karte zu groß können unbenutzte (im Extremfall auch bebaute) Teile abgeschnitten werden

Der erste Paragraph (mit der Karte bauen) könnte eigentlich weg. Sonst 1:1 imho

Zitat:Bauwerke

    Architektonischer Anspruch
        Beleuchtung ist wichtig: Bauten und deren Umgebung sollten gut ausgeleuchtet sein, um das Spawnen von Mobs minimal zu halten.

        Mittelalterliches Bauen: Neue Bauwerke sollten sich in den bestehenden mittelalterlichen/Fantasy Baustil gut einfügen.

        Keine Sinnfreie Phallussymbolik: Türme sind nicht grundsätzlich verboten sollten jedoch einen Zweck und ästhetischen Anspruch haben.

Das mit dem architektonischen Anspruch würde ich drinnen lassen. Mittelalterliches Bauen, steht eigentlich auch in den Features auf der Webseite drinnen.

Phallussymbolik hat wohl bei einigen zu Missverständnissen geführt. Sinn ist eigentlich, dass es zu keinem sinnlosen Tumgebaue kommt a la "Mein Turm ist höher/größer/besser als deiner!!11einself". Deswegen auch der Hinweis auf Zweck und Ästhetik.


Zitat:
    Baugenehmigungen

    Veränderungen der Karte sind nur innerhalb genehmigter Gebiete und Stadtgrundstücken zulässig.

Eigentlich die goldene Regel hier auf dem Server.

Zitat:
        Stadtgrundstücke:

        Jedem Spieler steht ein Stadtgrundstück in Uhuc-City mit Start auf dem Server zu. Der Spieler kann sich eines der freien Grundstücke eigenständig auswählen. Durch Anbringen eines Besitzschildes mit dem Namen gilt ein Grundstück als in Anspruch genommen.

Die Regel kann man eigentlich fallen lassen, da es bei jeder Einweisung gesagt wird. Bei der automatischen Einweisung kann man es ja auch Erwähnen.

Zitat:
        Vormerkung:

        Jeder Spieler kann Gebiete der Karte die bereits erforscht wurden für sich vormerken. Dies bedarf eines formlosen Antrages mit einem Overviewer Link zum Gebiet und einem Screenshot des Gebietes aus dem durch farbige Linien die Abmessungen grob ersichtlich sind. Mehrfaches vormerken eines Gebietes durch mehrere Spieler ist zulässig. Gebiete die bereits ein anderer Spieler besitzt können nicht vorgemerkt werden. Eine Vormerkung gilt mit Post im Forum als gestellt.

Der Sticky-Post im Bauantragsforum existiert, wurde jedoch von bisher niemandem in Anspruch genommen.

Zitat:        Bauantrag:

        Wenn ein Spieler außerhalb der Hauptstadt Uhuc-City etwas bauen möchte muss er einen Gebietsantrag mit den Mindestangaben (siehe Vormerkung) stellen und eine Umfrage mit zwei Antwortoptionen hinzufügen.

            Die Bebauung muss grundsätzlich konform zu den Vorgaben erfolgen (siehe Architektonischer Anspruch) ansonsten ist der Spieler in der Gestaltung und Nutzung frei.

            Nach Ablauf der Umfrage gilt jeder Antrag als genehmigt dem mehr wie 50% Zustimmung hat. Die Laufzeit einer Umfrage beträgt 24h.

            Sollte das beantragte Gebiet von einem anderen Spieler vorgemerkt worden sein ist die Laufzeit der Umfrage mit 48h zu bemessen.

            Die in der Baugenehmigung festgelegte Größenbeschränkung gilt auch unterirdisch (z.B. für Keller).

            Wer seinen Gebietsantrag und die Verwendung näher begründen möchte darf dies tun.

Das sollte man evtl endgültig in "Gebietsantrag" umbenennen und ein bisschen entschlacken. Wobei einige wichtige Punkte drinnen bleiben müssen (zB. unterirdische Größenbeschränkung).

Zitat:
    Verwaiste Bauwerke
        Alle Bauwerke müssen einem oder mehreren Spieler auf der Whitelist zugeordnet werden können — im Zweifelsfall durch einen Thread im Forum — ist dies nicht der Fall ist das Bauwerk »verwaist«.
        Verwaiste Bauwerke können von anderen Spielern mittels eines Bauantrags übernommen werden.
        Bei Rückkehr eines Spielers auf den Server gehen alle verwaisten Gebäude, deren letzter Besitzer er war, an ihn zurück.

Braucht es dafür eine Regel? Im Grunde ist es damals entstanden / umfangreicher geworden, als Basisbit nach langer Abwesenheit wieder auf den Server zurückkam. Ich würde es fast so drinnen lassen (evtl ein bisschen leichter Formulieren).

Zitat:    Verfahren bei ungenehmigten Gebäuden
        Wird ein Bauwerk gefunden, das im Verdacht steht ohne Genehmigung erbaut worden zu sein, so ist ein entsprechender Thread im Forum zu erstellen, in dem zu versuchen ist den Erbauer zu ermitteln (z.B. per Umfrage).
        Wird ein Bauwerk gefunden, das im Verdacht steht ohne Genehmigung erbaut worden zu sein, so ist ein entsprechender Thread im Forum zu erstellen. Es soll versucht werden den Erbauer zu ermitteln.
        Liegt eine ungenehmigt Aktion vor sind in Absprache mit der Community Maßnahmen für den Rückbau und Strafen wegen eines Regelverstoßes zu treffen.
        Bei ungenehmigten Aktionen im Gebiet eines anderen Spielers ist dessen Meinung im Hinblick auf etwaigen Rückbau zu berücksichtigen.

Das evlt ersetzen durch ein allgemeines Verfahren bei einem Regelbruch.

Zitat:Verhalten Mobs und NPCs gegenüber

    Keine Nutztiere töten: Tiere von fremden Farmen dürfen nicht ohne die Erlaubnis ihres Besitzers geschlachtet werden.

    Zombie-Pigmen sind nicht anzugreifen: Da das Agressionsverhalten der Zombie-Pigmen verbuggt ist sind diese unter keinen Umständen anzugreifen.

Könnte wohl weg. Der Zombie-Pigmen Bug ist afaik seit Jahren nichtmehr relevant und das Töten von Tieren wird ganz oben eigentlich verboten.

Zitat:Verfahren für den Beitritt

    Forum-Mitgliedschaft

    Eine Anmeldung im Forum ist Pflicht.
    Verifizierter Account

    User müssen über einen im Forum verifizierten Minecraft-Premiumaccount verfügen.
    Einweisungs „Tickets“

    Jede Woche (am Montag) wird die Anzahl von offenen Einweisungs-„Tickets“ um eins erhöht.

    Die maxmimale Anzahl von offenen „Tickets“ liegt bei 1
    Einweisung

    Neue User sind durch einen erfahreren User einzuweisen.

    Ein Termin ist in einem eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auszumachen.

    Ein von einem erfahrenen User akzeptierter Einweisungstermin ist Vorraussetzung für das Whitelisting.
    Whitelisting

    Sobald mindestens ein offenes Einweisungs-„Ticket“ zur Verfügung steht wird von allen Usern, die die obigen Bedingungen erfüllen und deren Einweisungstermine innerhalb des Zeitintervals zwischen der Gegenwart und dem nächsten Hinzufügen eines offenen „Tickets“ liegen, derjenige ausgewählt, dessen Thread als erstes erstellt wurde und zu seinem Einweisungstermin in die Whitelist aufgenommen.

    Das so „verbrauchte“ „Ticket“ wird wieder geöffnet, falls:
        Der User seine Einweisung absagt
        Der User seinen Termin nicht wahrnimmt
        Der Einweisende den Termin verpasst

    Hierbei ist der einzuweisende User wieder von der Whitelist zu streichen.

Die Anforderungen sollten beibehalten werden, jedoch könnte der ganze Ticket-Kram weg.

Zitat:
Verfahren für den Ausschluss

    Anwendbarkeit

    Die in den Anderen Punkten dieses Abschnitts beschriebenen Maßnahmen werden durchgeführt, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt:
        Ein oder mehrere Nutzer beschweren sich vermehrt über einen Anderen
        Es liegen Stichhaltige Indizien für einen Regelverstoß vor
    Forum-Umfrage

    Im Forum ist eine Umfrage zu erstellen, in der die Gründe für die Suspendierung des Users dargelegt werden — der Suspendierte erhält bei der Umfrage kein Stimmrecht.

    In dieser hat abgestimmt zu werden, ob die Suspendierung permanent sein soll.

    Die Zeitliche Begrenzung liegt im Ermessen des Admins muss jedoch gegeben sein (Richtwert: 5 Tage) — eine nachträgliche Änderung der Länge ist untersagt.
    Eventuelle Verbannung

    Wenn mindestens die Hälfte der abstimmenden User sich gegen eine permanente Verbannung ausspricht gilt die Umfrage als gescheitert.

    Ist sie dies nicht, so muss der User permanent von der Whitelist gestrichen werden — andernfalls ist die Suspendierung aufzuheben.
    Vorläufige Suspendierung

    Der User muss vorläufig von der Whitelist gestrichen werden.

Das sollte so oder so ähnlich behalten werden.
#2
Zitat:Es handelt sich hier um einen reinen Vanilla-Server - Wir unterstützen weder Client- noch Server-seitige Modifikationen jedweder Art.
Ich denke, hier könnte man die Regeln ein wenig lockern, sodaß man Clientseitige Mods wie einen Kompass oder eine Minimap nutzen könnte.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Und v.a. das Replay Mod, habe ich fürs End Event angedacht




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste