Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Eisenfarm
#1
Question 
Hallo liebe Community,

ich würde gern eine größere Eisenfarm bauen. Ich hatte dafür dieses Design im Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=UKP-WvCdo9s
Ich würde als Ausbauvariante nur 8 "stacked villages" verwenden. Ich habe schonmal den World Download unterm Video in 1.9.2 laufen lassen, es funktioniert. Nun lasse ich gerade noch einen Reset durchlaufen um zu gucken ob das auch funktioniert, sieht aber gut aus. Die Farm würde dann die 8-fache Menge der bisherigen Eisenfarm bringen, wenn sie initialisiert ist. Initialisieren sollte bei der 8er-Variante nur 15 Minuten dauern (die 32er Variante im Video braucht eine Stunde um voll hochzufahren). Gedacht ist das dann so, dass man gezielt zur Farm geht und rumsteht um auf das Eisen zu warten, 5 Stacks pro Stunde.

Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen dass dies kein Bauantrag ist. Der Hintergrund ist, dass ich das erstmal durchdiskutieren möchte und ich suche noch einen Standort. Kalkyl ist nicht geeignet.

Also, was meint ihr zum Thema?

Gruß,
Tom :idea:
#2
Erstmal vielen dank für einen Diskussionsthread, viel zu selten wird erstmal überlegt und dann beantragt.

Also ich bin bei dem Thema Farmen hin und her gerissen. Zum einen finde ich es ziemlich blöde, wenn man nur rumsteht und dafür sogar noch belohnt wird. Ich hab schon extrem viele Minen durchforstet und hab mich jedesmal riesig gefreut, wenn ich eine Gold- oder Diamantader gefunden hatte. Gerade das Farmen und Minen macht doch denn Sinn des Spiels mit aus. Jetzt macht man gar nichts und ist binnen kurzer Zeit reicher als langjährige Spieler.

Was ich jedoch gut finde, ist dass ich relativ schnell einfache Ressourcen zum verbauen bekommen kann (steht im krassen Gegensatz zu meinem vorherigen Punkt). Ich hab nicht vergessen, wer mich beim Bau vom Schloß UhuC öfters mit Werkzeug und Blöcken versorgt hat. ;-)

Was ich besonders schlimm an den ganzen Farmen finde - und das ist devinitiv meine Hauptkritik - ist das ideln. Früher™ waren die Spieler Ingame auch parat und nicht afk. Gerade in solchen Momenten war man dann in der Wildnis und hat sich den Morgen herbeigesehnt und alle außer der Idler waren dann im Bett/Nether.

Was jedoch bei deiner Thematik positiv heraussticht: Die Idlezeit würde sich verkürzen. In wiefern das mit meinen anderen Kritikpunkten interagiert lasse ich jetzt mal außen vor.
#3
ich kann cyds bedenken verstehen, jedoch sehe ich bei Eisen kein Problem, da Eisen sehr viel benötigt wird und irgendwann findet man auf seinem Grundstück einfach kein Eisen mehr bzw nicht die Menge die man braucht
Kurz: Eisenfarm find ich gut
Rechtschreibung...kann man das essen o.O
#4
CyD, ich sehe es auch so, dass der Spaß verloren geht wenn man alles einfach so haben kann. Würden wir Creative statt Survival spielen, wäre der Reiz des Spieles schnell verloren. Allerdings liefern Farmen ja auch nicht beliebige Mengen per Sofort. Was Eisen angeht, das ist für mich nur noch Baumaterial und Material um Schmiede frei zu handeln. Nachdem wir nun auch Beacons bauen ist es auch Material für große Beacons. Und plötzlich ist mir der Output meiner kleinen Farm zu langsam.

Ich persönlich lege sowieso mehr Wert auf das Bauen. Wenn ich nur die Gegend erforschen wollen würde, wäre ich hier doch falsch. Und für meine Baumaterialien will ich nicht erst einen Berg abgraben müssen. Ich will auch nicht ein Bauprojekt auf 20% verkleinern, weil ich keine Berg abgraben möchte. Wenn ich die (Bau!)Materialien per Farm bekommen kann, dass gehört das für mich zu Minecraft dazu und ich will dann auch nicht darauf verzichten.

Übrigens als ich neulich mal einen Tag lang auf dem Server idlen war, hatte ich am Ende nur zwei Stacks Eisen rausgeschlagen. Inzwischen habe ich die Eisenzufuhr von der Farm in die Gemeinschaftskiste repariert und es wäre deutlich mehr rausgekommen. Es tut mir Leid falls ich dabei einigen den MC-Nachtschlaf verwehrt habe. Auf der anderen Seite finde ich es eine nervige Angewohnheit auf einem (mittlerweile) betriebsamen Server die Leute damit zu nerven dass man die Nacht wegschlafen will. Wenn man bauen will, Gegend ausleuchten und gut. Ordentliche Rüstung besorgen und schon tut es nicht mehr so weh. Das hier ist Hardcore Survival, also was soll das Rumgeheule? ;-)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste