Anmelden Register

Umfrage: Bauantrag genehmigen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
100.00%
2 100.00%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorhaben Eichenwacht
#1
Position: x-850 z-16900
Größe: Ungefähr 200x200 Blöcke

Beschreibung:
Da ich jetzt mittlerweile recht gut ausgerüstet bin hab ich mich entschieden meine bescheidene Hütte in Uhuc zu verlassen
und ein Berg Domiziel zu errichten. Das Gebiet ist zwar recht weitläufig, aber es soll ja auch für eine weile halten Big Grin.

Meine Haupthöhle habe ich mit Rot markiert. Dort rein kommt eine Mine und mein Kistenraum. Vor einiger Zeit hab ich mal einen hübschen
Kistenraum in einen Berg gebaut, ich werde die Haupthöhle und auch alle anderen Gebäude in dem gleichem stil halten. (naja mit nich ganz so
viel Glas. Will ja ins Mittelalter Thema passen). Zum Anfangen steht mir eine Kiste Tannenbaumstämme und eine Doppelkiste Cobblestone zu
verfügung. Einzig glaß ist noch ein kleines problem, da ich nich weiß wo ich das in großen Mängen herbekomme ohne die Landschaft zu misshandeln.
Aber da wird mir schon was einfallen.

Mit Gelb hab ich einen Abhang markiert. Der hat mich gleich an Terrassenfelder erinnert, die ich in einem Frankreich Urlaub mal gesehen habe.
Dazu hab ich mir eine hübsche Vorlage ergoogelt. Mein feld wird aber wahrscheinlich ein wenig runtergekommender und überwucherter aussehen.

In das Grüne Areal kommen alle meine Farmen. Ich werde sie übereinanderbauen um Platz zu sparen und größtenteils in der Erde verstecken.
Geplant sind hauptsächlich automatische Essensfarmen, aber auch eine kleine Eisenfarm.

In das Blaue Feld wollte ich einen kleinen Hafen bauen. Den Fluss wollte ich später ein wenig verbreitern und ein kleines Segelschiff draufsetzen. Aber das ist
alles noch Zukunftsmusik und wenn es soweit ist mache ich dann noch einen seperaten Bauantrag.

Den restlichen Platz werde ich sehr Naturbelassen halten und ab und zu ein Ziergebäude einfügen. Viel ist allerdings noch nicht geplant in der
Richtung.

Übersicht von Livemap
Übersicht Ingame Vogelansicht
Ansicht Abhang
Vorlage Terrassenfeld
Vorlage Kistenraum
Edit: Meine website existiert nicht mehr. Links werden jetzt von imgur gehosted.
#2
Super Vorbereitung.
#3
Nahrungsfarmen die man deaktivieren kann?
Muss eine "kleine eisenarm" wirklich sein? Unter dem Gebiet sollte man genug Eisen finden und zu not kann man auch in kalkyl vorbei schauen. Ich glaube nicht. Dass jeder seine eigene XY farm braucht, das lastet den server zu ungunstigen Zeiten nur unnötig aus.
#4
naja, ich denke die 20 entitys in einer Eisenfarm sind kaum spürbar, zumar sie nur geladen wird wenn wer im Gebiet ist. Da verursacht eine Wand mit Itemframes mehr lag. Ich dachte halt das es für Leuchtfeuer und vor allem Hopper später recht nützlich seien könnte. Hopper habe ich bis jetzt immer recht häufig genutzt und 5 eisen pro hopper per hand aus der Erde zu holen wird auf dauer recht nervig.

Und zu den Nahrungsfarmen: die müssen natürlich nicht immer laufen. Bei Zuckerrohr, Melonen und Kürbissen hab ich bis jetzt meistens mit Lichtsensoren gearbeitet, das beschränkt
die Lichtupdates auf 1x alle 20minuten und das sollte den server nur sehr wenig beinträchtigen.

Generell gilt aber solang ich nicht wieder sowas hier baue sollte der server so gut wie garnicht beansprucht werden. Ich mache vielleicht noch später ein paar tests auf einem lokalen server und meld mich dann nochmal. Meine interesse hast du nämlich jetzt geweckt Big Grin
#5
EDIT: Angreifendes Zeugs gelöscht
#6
mir ist klar, dass der chunk aktiv sein muss. was ist jedoch, wenn jeder seine eigene farm hat und dann auch in seinem Gebiet Weiterbaut? dann sind plötzlich einige Farmen aktiv.

ich schätze mal ich kann sowas in Frage stellen, weil am Ende auch bei mir die Beschwerden landen, wenn der server ruckelt und es so keinen Spaß macht zu spielen.

ich weiß nicht ob sich bei euch in den 1.8er chunks das Eisenvorkommen verringert hat, aber ich hab in den alten immer ausreichend gefunden. wenn du das Eisen zurück haben willst, nehm es aus den baukisten raus, hab es bisher noch nicht genutzt. den stein kannst du dir jedoch der Einfachheit halber aus othrond nehmen, da sollten mehr als genug Kisten stehen. 

um was klar zu stellen: ich verlange von niemandem, das er irgendwas abbauen muss. ich finde es jedoch schrecklich, das nur noch von Farmen die Rede ist und ein damit zusammenhängendes AFK sein. zumindest ist das zu ca 80% alles was ich momentan vom server mit bekomme.

ich wäre auch gerne mal wieder längere abende ingame um auch die neuen user besser kennen zu lernen und somit auch einschätzen zu können (deswegen bin Ich auch zu den neuen strenger als zu den eingesessenen. ich hab einfach schon zu viel scheiße mit erlebt). aber ich bekomme das spielen zeitlich einfach nicht unter. 

deswegen Versuch ich auch ziemlich viele aufgaben zu outsourcen. dazu zahlt auch PR. und die läuft schon seit Jahren. ich bezweifel, das du ohne diese Maßnahmen den server uberhaut gefunden hättest. aber Hauptsache mein handeln mies reden. 

mit gibbons Antwort kann ich was anfangen, die uberzeugt mich. bei deiner frag ich mich, was du damit bezwecken willst außer mich anzugreifen.

wenn er wegen meiner obrigen Aussage den server verlassen hätte. so what? dann hat er das prinzip des servers nicht verstanden. alle Spieler sind gleich unter den regeln, dazu zähle ich auch. zusätzlich bin ich halt noch der buh-mann, der immerwieder auf die regeln zeigen muss und das Konzept des servers verteidigt. das ich dadurch keine Pluspunkte bekomme ist mir klar. der server wäre aber ganz anders ohne dieses korrektiv. 


(mit handy geschrieben, entschuldigt die form)
#7
Hmm, weiß eigentlich gar nicht, was diese ganze Aufregung eigentlich soll.
Sind nicht alle Glücklich mit dem was sie haben?
Eine Farm von was auch immer reicht vollkommen aus.
Steht doch groß und breit in der Serverbeschreibung:
Mittelalterlischer Baustil
Seid mal lieber froh, dass Ihr da überhaupt irgendeine Farm bauen durftet.
Versteht mich nicht falsch, für mich persönlich, kann es gar nicht genug Farmen geben,
aber eine bereits vorhandene und gut funktionierende reicht.
Was das AFK stehen angeht, da zähle ich mich jetzt mal dazu.
Ich war gestern fast die ganze Nacht AFK bei den Villagern,
weil da jemand alles an Tauschgemüse aufgebraucht hatte und nix mehr in den Kisten war.
Das gleiche dann noch mal bei der Guardianfarm, da gabs gerade mal 20% von allem,
hab dort den halben Tag rumgestanden damit sich die Kisten wieder füllen.
Ich weiß mit meiner Zeit auf dem Server auch was besseres anzufangen, als die Versäumnisse
bzw. den Egoismus einzelner auszubaden.
Was man verbraucht, füllt man auch wieder auf, ist eigentlich ganz einfach
Miteinander gehts!
#8
Da geb ich dir recht blox...

Wobei mir das mit der Guardian farm in gewisser weise auch ein Dorn im auge ist was da gerade los ist Dodgy


Nunja ich versteh aber auch die ganze Aufregung nicht ... was das Thema eisenfarm angeht.. seh ich aber
auch so das eine reicht.

EDIT:
Mir ist gerade noch was eingefallen wegen Netheranschluss falls du einen willst kümmer ich mich heut abend dann direkt drum
must dir nur noch nen platz fürs Portal aussuchen
[Bild: banner.svg]
#9
Bevor ich es vergesse: CyD, es tut mir Leid. Mein Ausbruch war unangemessen.
#10
Ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben: Natürlich brauch nicht jeder eine Eisenfarm. Aber warum sollte man alle farmen auf nur eine auf dem ganzen server beschränken?
Wenn jeder sein eisen aus der farm von kalkyl beziehen würde, wäre diese dauerhaft leer und das fürt natürlich zum afk. Im gegenteil finde ich je mehr farmen es gibt, desto weniger
muss man afk rumstehen.

Bei meiner Einführung wurde ja schon angedeutet, das die Eisenfarm bei kalkyl vergrößert werden soll. Wenn das erstmal so ist, gibt es wirklich keinen grund noch andere zu bauen.
Und designs, wo der der ganze server anfangen könnte die Eisenblöcke als Baumaterial zu verwenden gibt es wie Sand am Meer. Und die sind sogar noch lag freundlicher, weil es reicht
wenn man sie nur für sehr begrenzte zeit läd und trotzdem in Eisen schwimmt. Die Eisenfarm bei kalkyl ist eine 1 dorf farm (wenn ich das richtig gesehen habe) und produziert damit
laut wiki 40eisen/stunde. um die Eisenblöcke für ein Leuchtfeuer zu produzieren braucht sie also knapp 37 stunden.

Ich habe ein paar Tests gemacht und Eisenfarmen sind unter den Lag freundlichsten farmen in ganz Minecraft. Selbst Weizen Farmen machen mehr lag, weil sie für Lichtudates sorgen,
wenn eine Pflanze wächst. Um eine Eisenfarm der größe von kalkyl zu betreiben brauch man nur 10 Entitys. Für größere Designs, wie den Iron Towers mit 32 Dörfern und
1300eisen/stunde oder der Farm von Redstone spire mit 128 Dörfern und 5000 eisen/stunde brauch man auch nur um die 30-40 villager, weil diese dann technisch gesehen in
mehreren dörfern gleichzeitig wohnen. Erst bei der 1028 Dörfer version von redstone spire fangen die Villager an ein problem zu werden. Lichtupdates machen diese farmen auch nur in der Aufbauphase. Wenn man also den Lag allein betrachtet, könnte jeder selbst mehrere dieser farmen bauen und man würde immernoch nichts merken.

Meiner Meinung nach sollte jeder, solange damit keinen serverlag verursacht wird, soviele farmen bauen dürfen wie er will. Egal ob es diese schon gibt oder nicht. Wenn man das
afk stehen vermeiden will, baut man halt größere Farmen. Dann muss man nicht mehr so lange afk sein. Denn bevor ich 37 stunden an einer 1 Dorf eisen farm warte,
nutze ich lieber 10 stunden um die Iron Towers zu bauen und stehe dann 1 Stunde Afk. Nicht das ich vorhab die iron towers zu bauen, ich wollte auch nur ein Dorf.
Und Mittelalter ist ja nur das Bauthema. Auf einem Mittelalterlichen Rollenspiel server sähe das schon ganz anders aus.

edit: oh und wegen dem Netheranschluss gerne! Ich geh dann schonmal mal Lava suchen, einen ort für das portal hab ich schon Big Grin




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste