So, dann will ich hier auchmal meinen Senf dazugeben...
Wie mit Alminada bereits im IRC besprochen, bin ich der Meinung, dass die Vermischung der beiden Themen "Alte Sandmine" und "Neue Sandmine" in einem Thread eine schlechte Idee sind. Thematisch gehören die beiden zwar zusammen, aber es sind zwei Paar Schuhe. Wie dem auch sein...
Alte Sandmine
Was das Weiterleben der Sandmine angeht, nachdem dort kein Sand mehr zu finden ist, ist in den letzten Jahren immer mal wieder hochgekommen. Kam fast alles mal vor zwischen totaler Überflutung bis hin zur Renaturalisierung und Einrichtung eines Naturschutzgebietes. Ich habe mal einen Vorschlag ausgearbeitet, der von allem ein bisschen enthält.
Wie im Anhang zu entnehmen, würde ich die Ränder der Mine Fluten. Im Süden und Westen würden die Erhöhungen in der Sandmine einen fast natürlichen Damm bilden. Teilweise muss man den eventuell auch noch ein bisschen anheben, je nach genauer Höhe der letzten Dreckschicht.
Im Norden wäre so ein Damm jedoch leider nicht möglich. Hier würde es sich anbieten, entweder die Fläche gar nicht zu fluten oder einen Damm zu bauen. Dieser Damm könnte entweder auch natürlich aussehen, wie die auf der anderen Seite der Mine oder er könnte ein richtiges künstliches Aussehen haben.
Die dann nicht überfluteten Gebiete der Mine kann man dann mit Bäumen, Gras und Tieren renaturalisieren.
Um dem ganzen noch ein wenig Gestaltung zu geben, können von den Dämmen ein paar Bäche und Flüsse zu einem See in der Mitte gehen (je nachdem wo das Wasser hinfließen würde).
Am Rand des neuen kleinen Sees, könnte man dann auch ein Haus und einen Eingang zu einer neuen Mine anlegen. Alternativ wäre es auch nicht schlecht den Mineneingang in der Nähe der kleinen Pyramide zu setzen, denn darin befindet sich ja bereits ein Netherzugang.
Das wäre mein Vorschlag zum Lösen des "Schandflecks".
Neue Sandmine
In den letzten Jahren hab ich mir immer mal wieder Gedanken zu einem Nachfolger der Sandmine gemacht. Hier nun meine Kandidaten:
Möglichkeit A:
Das Gebiet wurde schon benannt, jedoch geht es mir hier nun um den häßlichen Rand und nicht um die Wüste selbst. Eine langfristige Lösung wäre das Gebiet nicht, eventuell kann dieses Stück auch jemand abbauen, der ein Großprojekt umsetzen will. Das Wüstengebiet auf der anderen Seite würde ich aber nicht als Mine benutzen. Die Wüste liegt ziemlich abgelegen und bietet dann mit dem Zugang zum Meer eigentlich eine ideale Location für das eine oder andere Bauwerk.
Möglichkeit B:
Mein zweiter Vorschlag wäre ein Wüstengebiet zwischen Winterfell (ehem. Karak Azkar) und Aquaria. Dort will wohl niemand was bauen, da dort auch eine komische Kante zu finden ist. Bei diesem Gebiet kam ich auf die Idee, das Wüstengebiet vorher in Planquadrate zu zerstückeln und diese durchzunummerieren. Es muss erst ein Quadrat vollständig abgebaut werden, bevor das Nächste begonnen werden darf. So könnte man eine Stück für Stück naturalisierung vom östlichen Mischwald her gewährleisten.
Möglichkeit C:
Die Idee für dieses Gebiet kam mir erst vor einigen Tagen. Auch hierbei handelt es sich um ein wohl eher unbeliebtes Stück Land. Hier könnte man den Sand vom Meer her abbauen und abgebaute Gebiete zeitnah unterwasser setzen. Das Gebiet sollte hierbei mindestens so weit wie in den Violett markierten Flächen abgetragen werden. Auch hier könnte man das Gebiet vorher in Quadrate aufteilen.
So das waren meine Vorschläge... Die jetzige Sandmine existiert schon seit 5 Jahren (
hier ein Bild vom Anfang) und es hat durchaus einige Zeit gebraucht um diese abzubauen. Auch wenn ein paar Großprojekte hier wohl einen großen Stück vom Kuchen bekommen haben.
Mein konkreter Vorschlag für die neue Mine wäre zuerst Möglichkeit A abzubauen und dann eine der beiden anderen. Oder falls sich jemand finden, der gleich größere Mengen benötigt, kann derjenige auch gleich das Gebiet um A beantragen (evtl Jufur für ihre Wüstenstadt?).