Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln Änderung der Serverphilosophie
#21
Da ich jetzt mal gerade die Zeit habe das mal ordentlich runterzubrechen was jetzt einige gesagt haben geb ich mich mal dran. Auch weil ich mal selbst in Ruhe darüber nachdenken konnte:

1) Das End im Allgemeinen
Zum End erstmal vorweg … haben wir mit dem Drachen schonmal einen "Eingriff" in die Spielmechanik gemacht der nicht rein Vanilla ist. Ziel das der Drache Shulkershells droped und ab und an auch ne Elytra war, dass prinzipiell jeder die Chance hat an die Items zu kommen ohne das End ins totale Chaos zu stürzen.

Hat auch aus meiner Sicht bisher gut funktioniert … abgesehen davon das manche trotzdem andere Wege beschritten haben um an diesen Kram zu kommen. Der Drache ist auch eine Hausnummer die grundsätzlich als "nicht mal so" an den Kram kommen gelten lässt. Von daher haben wir dort eine vernünftige Balance gefunden, denke ich.

Zum End im allgemeinen … ja will man an diesen Baustoff Endstein (und den ganzen Rest) ran … und da hat Cyd recht … brauch man einen Bauantrag... hierzu jetzt mal einige Gedanken von mir.

Außer die Hauptinsel mit dem Drachen ist das End eigentlich gesperrt. Wenn (geht ja leider nicht im Moment) man nun den Overviewer drüber laufen lassen wird. Bin ich mir ziemlich sicher, dass sich zeigen würde das der Außenring sicherlich unerlaubten Besuch hatte. In wie weit also ungenehmigt End City's oder Ganze Inseln geplündert wurden weiß ich nicht, aber würd mich wundern wenn es nur beim Besuch geblieben wäre überall.

Faktisch brauchen wir für den Außenring des End mit seinen ganzen Materialien (Endstein, End Citys mit den ganzen Items [shulker, End Rods, Purple Block usw.], Chorus Plants) mal neue einheitliche Regelungen und auch Möglichkeiten dies auf "legale" Beine zu stellen. Dann hätte man rein aufs End bezogen alle Probleme mehr oder weniger gelöst.

Wegen der Zurücksetzung später mehr in einem Einheitlichen Post.

2) Nether
Hier will ich garnicht auf den Spagethie haufen und die Problematik mit Overviewer und Genehmigungen eingehen. Der Nether ist nach wie vor ein wilder Westen im Regelwerk. Jeder macht per se fast was er will da unten.

Bis auf wenige Außnahmen (sharneis Lohenspawner, Toms Hellway) sind fast alle Bauten ungenehmigt bzw. im Rahmen einer Regeldehnung durchgesetzt worden. Faktisch kann es uns in weiten Teilen leider auch egal sein. Alle Blöcke im Nether (jetzt vom Netherrack mal abgesehen) können auf legalem Alternativem Weg gefarmt bzw. hergestellt werden.

Der einzige Block bei dem es zu geringen Problem kommt, dürfte Magma sein. Hier sollte man allgemein den Leuten mal ins Gedächtnis rufen das dieser Block craftbar ist.. und das einer Stumpfen Plünderung im Nether oder Ozean vorzuziehen ist.

EDIT: Habe was vergessen ein richtiger Problemblock ist der Quarz... hier sollte man sich die Frage stellen ob es beim alten bleibt das jeder holen kann wo und soviel man will oder nicht.

Von daher sehe ich den Nether als Problemfreie Zone an. Einige Grundsätzliche Merksätze im Umgang mit Bauten da unten, was geduldet ist und was Genehmigt werden muss sollte man trotzdem mal aufstellen.

3) Oberwelt
Hier wird's haarig aus meiner Sicht. Grundsätzlich treffen hier viele Probleme aufeinander und da mit 1.13 die Meere auch in den Fokus gerückt sind, muss hier nachgearbeitet werden. Dringend! Vielleicht haben wir auch alle im Vorfeld des Updates hier den Fehler gemacht, dass nicht eher anzusprechen. Ich versuch mal die Problemfelder zu Umreißen.

Strukturen:
Die Spielwelt ist von Strukturen durchzogen. Das geht von der einfachen Hexenhütte bis hin zu den großen Mineshafts. Jede Struktur hat ihren eigenen Charme und ihren eigenen Loot oder dinge die halt nur dort vorkommen. Siehe zb. die Ozeanmonumente mit Prismarin & Co. Hier muss eine klare Linie her wie wir mit den Strukturen umgehen. Gerade weil fast alle (außer die oberirdischen oder auf Meeresgrund befindlichen) unterirdisch sind und sogesehen keiner weiß wo sie sich genau befinden. Wie wir damit umgehen (hauptsächlich wegen der Kisten und deren Speziellen Loots) ist das eine wichtige Frage.

Rohstoffbeschaffung:
Die vorhandenen Minen sind in die Jahre gekommen. Sprich Rohstoffe sind rar gesäht (z.b. tiefenminen unter Uhuc und Bohrinsel) weil hier schon 6 Jahre lang geplündert wurde. Andere Rohstoffe wie zum Beispiel die Korallen … sind (noch) nicht regenierbar. Selbst wenn Mojang das ändert in Zukunft haben wir ein Problem das im Moment einer Lösung Bedarf.

Hier haben wir auch schon unkonventionelle Wege beschritten, siehe Sandkonverter Rot/Weiß. Aber diese werden nicht vollständig ausreichen. Das die ganze Welt komplett weg beantragt wird kann auch nicht zielführend sein. Wäre aber logische Konsequenz wenn wir nicht eine andere Lösung auf den Damm bekommen. Wie man die Problematik löst, dass wird wohl die größte frage sein.

Der Lösungsansatz mit dem "Farmshard" ist zumindest für Oberweltprobleme Zielführend... jedoch weiß keiner was man genau da vorfinden wird und was nicht. Dann den 1 Jahr lang stehen lassen... wie lang glaubt ihr hält der wenn alle potentiellen Minen dahin umziehen? Allein wenn ich an die Sandmine denke die ja bald wohl wieder umziehen muss... schwant mir böses wie es da aussehen wird.

Farmen:
Ja wir haben viele Farmen... aber wenn wir sie nicht hätten (ja das geht jetzt mal an dich Cyd) wäre die Rohstoff Situation und dieses Thema was wir hier besprechen schon viel früher dran gewesen. Beispiel Ozeantempel... hätten wir nicht die Farm … wären wahrscheinlich schon alle Tempel auf der Karte, oder zumindest fast alle, eingeebnet worden bzw. wären jetzt mit 1.13 spätestens eingeebnet worden. Ich meine wir wollen mit der Natur/Landschaft bauen... dazu gehört für mich auch das man möglichst wenig KAHLSCHLAG zur Rohstoffbeschaffung vornimmt... und der Kahlschlag trifft meistens dinge die selten vorkommen oder nicht regenerierbar sind. Von daher finde ich leisten die Farmen einen großen Anteil am Erhalt des Servers und seiner Landschaft.

Insofern finde ich das man von den verschiedenen Arten an Farmen garnicht genug haben kann.. wir brauchen nicht alle Farmen doppelt und Dreifach... aber die wichtigsten baut man wegen ihrer größe in der Regel sowieso nur 1 mal …

Was die Nutzungsgebühr angeht... was soll das bringen? Entweder man hilft sich gegenseitig oder nicht! Einigen wenigen (und damit meine ich vorallem mal mich) Macht in dem Umfang einzuräumen ist scheiße …. wenn die spieler Preise verlangen die kein normaler Mensch zahlen will oder kann... und sonst mit Schließung/nichtnutzung der Farm droht.. dann befeuert das nur den Bau weiterer Farmen. Dann haben wir nichts erreicht außer Unfrieden … noch mehr farmen … und ein reines ICH denken der Serverbevölkerung.

die Gebietsanträge:
Wir sollten vielleicht auch mal klären wofür eigentlich ein Gebietsantrag gebraucht wird... und was wir vielleicht im Hinblick auf die Meere grundsätzlich mal freigeben. Stichwort Schiffswracks und vergrabene Schätze... Ein kleines Beispiel

Jemand beantragt ein Gebiet im Meer wo ein schiffswrack liegt und will es plündern... Da alle regelkonform waren sind auch noch ALLE ITEMS DRIN im schiff. jetzt freut sich der Spieler über seine Schatzkarten und folgt der Karte zum Strand X … aber UPS … jetzt ist gerade die stelle wo der vergrabene Schatz liegt … auf dem Gebiet von einem anderen Spieler.
UND NUN?? wem gehört jetzt der Schatz?

Dieses kleine Szenario soll mal verdeutlichen mit was für Problemen wir uns rummschlagen müssen jetzt mit 1.13 … grundsätzlich ist es das selbe mit den Mineshafts … jemand findet den Mineshaft und beantragt ihn "NUR" um ihn zu plündern … jetzt ist der Mineshaft aber so groß das er zum Teil unter dem Grundstück des Nachbarn liegt der da seine Stadt oder was weiß ich hat. Pech gehabt würde ich mal sagen … aber wo und wie wollen die leute unterirdisch grenzen Ziehen?? die Gebiete sind grob an der Oberfläche "vermessen worden" die Untergrund Struckturen erkennen wir alle nicht geschweige denn wie sollen die Leute unter der Erde Wissen wo ihr gebiet anfängt und es auch wieder aufhört.

Auch hier ein kleines Beispiel aus aktueller Stunde. Alf hat sich im Nordshard südlich von Vengard ein Grundstück geholt... soweit so gut.. die beiden Grundstücke nachdem ich jetzt meine Vormerkung umgewandelt habe aus diesem anlass… grenzen direkt aneinander... Wie soll Alf da unter der Erde genau wissen ob er noch in seinem Grundstück ist … oder nicht? Und die Gegend ist … da es extreme hills sind bei mir … durchzogen von riesigen Höhlensystemen die kreuz und quer durch alles durchlaufen …

Ich nehm es Alf nicht krum wenn er sich mal verläuft … aber wie möchtet ihr Sowas überwachen liebe Leute? das wird uns noch öfter einholen da die Karte immer enger besiedelt wird mitlerweile und viele alte Struckturen neue Besitzer bekommen.... anderes Beispiel direkter Nachbarschaft gefällig ---> Ordensberg/Skriptoria und Ancheros (Frozen und Jufur) liegen ebenfalls Grenze an Grenze … von Emis alter Struktur nebenan die momentan Verwaist ist (glaub ich) da liegen die Gebiete auch Grenze an Grenze

Noch ein paar Beispiele wo Gebiete Eng an Eng liegen … Huntsgrove und Karak TZorn …. Sumpffestung und Winterfell … Aquaria und Atluts Arbor/Darkhold
Wir haben die Ecken Überall auf dem Server... von Daher sollte man auch mal in die Erwägung mit einbeziehen.

4) Das Meer
Wie eben schon angesprochen hier müssen wir von den Regeln und von den Ressourcen und gebieten her … mit ganz neuen Maßstäben ans werk gehen... sonst kriegen wir da keinen schuh draus... bisher haben die wenigsten Meeresflächen mitbeantragt… Die einzigen die bisher offiziell Meer besitzen sind soweit ich weiß (und das nur auf die aktiven Spieler bezogen)  

Sven und meine Wenigkeit... mir gehört jetzt ja ein Großteil des Meeres im Nordshard .. mit sogar einem der mit Abstand größten Korallenriffe die wir haben. Und ein großes stück Meer vor Snowden das der Erbauer sich schon gesichert habe ist auch mir... (hat ja da seine Farmen drin) und Sven besitzt jetzt glaub ich einen Großteil des Meeres oben rund um Da Pali bis nach Ordensberg (aber noch Meer der Gen 2)

Wie soll das denn weitergehen? bzw. was darf man auf fremder leute Meer und was nicht ? Das ist bis jetzt ein großer rechtsleerer Raum gewesen... weil das Meer bis 1.13 außer man wollte mal nen ozeantempel haben … keine rolle gespielt hatte? Von daher ist das kleinste Problem noch das ding mit den Schiffen und Kisten... aber was darf man und was darf man nicht... das Meer muss jetzt auch gepflegt werden sonst sehen die neuen Meere bald aus wie die Gen2 Meere … kahl und leer!!

5) nicht regenrierende Items
Hier sollten wir …. einfach mal handeln... Korallen sind momentan nicht regenerierbar in minecraft… aber das wird wohl … zumindest der Nachrichtenlage nach und der Beliebtheit der neuen Blöcke nicht ewig so bleiben. Bis es aber soweit ist … geht nur Riffe einstampfen und dann haste korallen.. aber dann ist das Meer bald leer... weil gut 50% der Riffeflächen auf der Karten sich am Kartenrand befinden... und das bissel was nicht da ist... wird bald unter den hammer kommen... gut … 30-40% der momentanen gesamt rifffläche hab ich mir jetzt wohl unter den nagel gerissen *pfeif*

Liegt aber eher daran... ich hab kein bock das mir vor meiner Haustür jemand das ganze Meer verwüstet.

Fakt ist … die Korallenriffe sehen so wie sie sind sehr schön aus... und ich fände es eine schande wenn (und das mein ich nicht böse) diese plattgemacht werden. Auf der anderen seite sind wir es aber trotzdem den leuten die damit bauen wollen schuldig zugang zu dieser ressource zu bekommen... also wie tun wir das bitte jetzt?

Weiter sehe ich gewisse Items die jeder eigentlich haben will … die aber bei der Momentanen Regellage unglaublich schwer zu beschaffen sind …. als starke Mangelware an... hier wäre es für ein ruhiges und gesittetes Miteinander echt mal hilfreich... wenn man diese craften kann auch wenn mojang das nicht vorsieht/vorgesehen hat bisher.
allen vorran fallen mir da folgende Items Ein über die wir uns dringend wegen craftbarkeit unterhalten sollten...

- Notch Apfel
- Korallen
- Spinnenweben
- Endrods (die Stablampen)
- Zombie, Creeper und Skelett köpfe

Zu letztem Punkt eine kleine Anmerkung... diese 3 Items sind seit jeher zu bekommen. Seit der 1.13 …. wenn man einen Dreizack hat … viel "einfacher" … da mir aber die Art der Beschaffung ein echter Dorn im Auge ist würde ich hier einen alternativen Weg bevorzugen !! Für die wo es nicht wissen … die Beschaffung dieser köpfe hat etwas mit "geladenen Creepern" zu tun … die eine wesentlich größere Sprengkraft als normale creeper haben... Einfach verzauberten Dreizack auf Creeper werfen und wir haben eine wandelnde Superbombe die zur Beschaffung der Köpfe dann auch noch gewollt zur Explosion kommen muss... da die köpfe auch dropchancen haben … brauch man aber meistens... naja mehrere Versuche und Glück.

Ich hab ehrlich gesagt kein bock … auf mondkraterlandschaften weil jemand sich köpfe farmen wollte … und das sowas nicht in der nähe der eigenen Gebäude versucht werden dürfte... ist glaub ich auch für jeden einleuchtend bzw... würdet ihr nicht anders machen.


FAZIT
Soweit jetzt erstmal genug von meiner Sichtweise... des Problems und auch einigen Lösungsansätzen (z.b. für craftbare Items).

Ich bitte aber alle mal zu bedenken... wer soll das alles (Farmshard, Freigabe Außenbereiche des End, usw.) denn kontrollieren... bzw... wer bitte soll denn die Ganze Aufräumarbeit mit Chunks löschen usw. machen ? wenn jetzt hier teile der Karte und Zonen frei für den Abschuss gegeben werden... dann werde ich hier sicher nicht das ganze Chaos allein aufräumen... dann müssen hier auch mal andere an die technische serverwartung ran... weil das ihr jetzt Ideen mit der Karte und löschen usw. entwickelt ist ja schön... aber ich räum den dreck nicht alleine auf! Das muss ich jetzt mal so klar sagen wie es ist. Kartenwartung und Bearbeitung sind bis jetzt immer auf meine Kappe gegangen. Dodgy
[Bild: banner.svg]
#22
Das war ja ganz schön viel Text... ich versuch mal zu einigen Punkten meine Meinung abzugeben:


Strukturen:
Gebiet beantragen und suchen. Wenn es dort nicht drinnen ist: Pech. Alternativ kann man einen anderen Spieler fragen, ob man seine Höhlen erkunden kann.

Rohstoffbeschaffung:
Nahezu jedes Grundstück hat seine eigene Mine, zumindest ist das in jeder meiner Städte so. Bei anderen Users ist das garantiert auch so. Deswegen kann UC oder die Bohrinsel erschöpft sein, ist eh nur als Notanker für User gedacht, welche (noch) kein eigenes Gebiet hatten.

Vor dem Freigeben eines neuen Farm-Shards kann man, sich die Gebiete mal Offline anschauen zb mit Amidst (wenn die dann 1.13 kompatibel sind) und dann entscheiden, wo der Shard positioniert werden sollte. Von den Ressourcen her wird der sicherlich schon eine Zeit lang halten, immerhin leben wir mit dem jetzigen Hauptshard schon viel länger.

Farmen:
Die Dinger haben Vor- und Nachteile. Dein Beispiel mit dem Ozeantempel versteh ich. Aber wenn alle Tempel beantragt(!) und dann abgebaut worden sind, ist dem halt so. Deswegen haben wir doch die Anträge, damit die Community über sowas Steuerungsmöglichkeiten hat.

Gebietsanträge:
In wie fern unterscheidet sich ein Frack von einem Wüstentempel? In beiden Fällen musst du dort das Gebiet beantragen, dass du dort die Gegenstände holen darfst. Alles andere wäre ein Regelverstoß. Wenn dir der Thrill dabei fehlt, verwaise ich auf die Farmshard-Idee.


Zitat:UND NUN?? wem gehört jetzt der Schatz?
Wenn der Schatz auf dem Gebiet von Spieler Y liegt, muss Spieler X mit der Schatzkarte halt zu ihm gehen. Wenn das Gebiet nicht verwaist ist, wird man doch noch Kooperieren können. Einfach die Gegenstände von einem fremden Gebiet klauen, geht nicht. Und wenn das Schiff geplündert wurde, dann muss ein Regelverstoß gemeldet werden.


Zitat:Dieses kleine Szenario soll mal verdeutlichen mit was für Problemen wir uns rummschlagen müssen jetzt mit 1.13 … grundsätzlich ist es das selbe mit den Mineshafts … jemand findet den Mineshaft und beantragt ihn "NUR" um ihn zu plündern … jetzt ist der Mineshaft aber so groß das er zum Teil unter dem Grundstück des Nachbarn liegt der da seine Stadt oder was weiß ich hat. Pech gehabt würde ich mal sagen … aber wo und wie wollen die leute unterirdisch grenzen Ziehen?? die Gebiete sind grob an der Oberfläche "vermessen worden" die Untergrund Struckturen erkennen wir alle nicht geschweige denn wie sollen die Leute unter der Erde Wissen wo ihr gebiet anfängt und es auch wieder aufhört.

Also ich orientiere mich immer an Biomgrenzen. Wenn man F3 im Spiel offen hat, sieht man wenn man das eigenen Biom verlässt. Auch kann man die dort angezeigten Koordinaten nutzen. Natürlich sollte man das Gebiet auch nach solchen Faktoren beantragen. Oder in eurem Fall, kann man sich ja einfach absprechen. Ich hab schon öfters Gold oder Diamanten nicht abbauen können, weil diese dann nicht mehr im Gebiet, aber direkt vor meiner Nase in der Höhle waren. Muss man halt drauf achten bei sowas.


Zitat:Wie soll das denn weitergehen? bzw. was darf man auf fremder leute Meer und was nicht ?

Was man darf und was nicht, bestimmt der jeweilige Besitzer mit unseren Regeln als Grundlage. Wie momentan an Land ja auch, da muss doch nichts daran geändert werden. Ich weiß nicht wie viele "Korallenmeere" aktuell noch keinen Besitzer haben und beantragt werden können. Wenns keine mehr gibt, ist das dann halt die gleiche Konsequenz wie bei den temporären Shards oder Minen, wo ein User alles abgrast. Da musst du dich jetzt an deinem Verhalten messen lassen.


Bezüglich der Items, welche nicht regeneriert werden können und speziell der Mob-Köpfe: Genau solche Gegenstände sind das klassische Beispiel für "Prestige-Objekte". Man kommt gerade bei den Köpfen auch mit den jetzigen Bordmitteln ran. Dauert halt nur ein bisschen, man muss halt für arbeiten. Dafür ist es doch um so cooler zu sagen "Ich hab Mobköpfe".


Um deine wiederkehrende Kernfrage "wie bekomme ich an Gegenstand XY wenn er nicht in meinem Gebiet zu finden ist?" zu beantworten:
Dann muss man andere Möglichkeiten in Betracht ziehen diese zu bekommen. Mit Villagern traden, einen Handel mit einem Mitspieler vereinbaren oder sein Glück im Farmshard suchen.
Wenn ein Gegenstand nicht da ist, ist er halt nicht da. Und wenn er dann mal abgefarmt oder verbaut wurde er her halt weg. Ich verstehe, dass MC eine Welt ohne Grenzen generiert und wir solche aber erzwingen. Die Karte klein zu halten ist aber immernoch eine gute Idee, vor allem im Hinblick auf das "schnelle Besuchen" eines Nachbarn oder ähnliches. Wenn ein Gegenstand nicht verfügbar ist, ist das schade, aber auch kein k.o. Kriterium. Ich will nochmal betonen, dass wenn man alle möglichen Gegenstände einfach zu haben auf dem Server verfügbar machen will, es lieber im Creative-Mode versuchen sollte. Wenn Blöcke auf der jetzigen Karte nicht da sind, ist das halt so. Der Server zu verrenken, um die Blöcke trotzdem irgendwie einfliesen zu lassen finde ich keine gute Idee.



Nur allgemein noch gesagt, weil das glaub ich gerne vergessen wird:
Ich benötige keinen Overviewer um zu wissen, wer wann wo war. Jede Minute wird die aktuelle Position eines jeden Spielers gespeichert. Es ist dann kein Problem herauszufinden, wer mit hoher Wahrscheinlichkeit Gebiet XY geplündert hat. Ich könnte mir auch jetzt alle User auflisten lassen, welche im End außerhalb der "Hauptinsel" waren. Wenn also ein Tempel geplündert worden ist oder auf eurem Gebiet jemand was kaputt gemacht hat, eröffnet einen Regelbruch-Thread (alternativ kann man sich auch via Mail oder PN an mich wenden).
#23
So... bevor die Diskussion sich verläuft, schubs ichs sie nochmal an.
Ich finde die Argumente und Sichtweisen wurden ausführlich dargelegt. Ich kann sowohl Kalmis als auchs Cyds Standpunkte und Sichtweisen nachvollziehen und z.T. verstehen.
Meine eigene Sichtweise liegt wohl irgendwo dazwischen, ich bin aber nicht dogmatisch und kann mit Kompromissen leben.
Aber, was ich äusserst ungut finde, sind tagelange Diskussionen, die dann damit enden, dass Garnichts passiert!
Also:
Cyds Vorschlag einen Farmshard zu eröffnen, deckt die meisten von Kalmi angesprochenen Beschaffungsprobleme ab und sollte imO zügig verwirklicht werden.
Ich selber z.B. hätte sehr gerne das Herz des Meeres. Das könnte ich dadurch sehr wahrscheinlich ergattern. Wenn nicht, ok.. dann beim nächsten Mal... Kann ich mit leben.
Kalmi hat glaube ich noch das Problem, was passiert mit eventuell auftretenden Kartenrandsproblemem und der damit verbundenen Arbeit diese zu bereinigen.. Ich weiss nicht inwiefern das mit den Farmshards ein Problem werden kann.
Wenn es ingame zu bereinigen ist, bin ich selbstverständlich dabei und schwinge Schaufel und Pickel.
Auf dem Server kann ich nichts tun, also ist die Frage, wer macht was und wann. Wenn dieser Punkt geklärt ist, stünde dem Projekt Farmshard doch nichts mehr im Wege, denk ich.
Damit meine Bitte an Cyd und Kalmi: Bitte besprecht das und findet eine Lösung. Wen ich helfen kann, gerne ( Mina und andere werden sicher auch helfen, wo sie können)
Aber bitte verzettelt euch nicht in irgendwelchen "Grabenkämpfen", die letzlich zum Stilstand führen. Davon hat ja niemand was. ;-)
Danke und Grüße
Sven
#24
Zitat: So... bevor die Diskussion sich verläuft, schubs ichs sie nochmal an.
Ich hatte momentan mit Absicht erstmal nichts gesagt... weil ich eigentlich mal auf substantielle Rückmeldungen der anderen Serverteilnehmer (Mina, Alf, Frozen, CreeperClown usw.) hier im Forum warten wollte. Dodgy
Zitat:Kalmi hat glaube ich noch das Problem, was passiert mit eventuell auftretenden Kartenrandsproblemem und der damit verbundenen Arbeit diese zu bereinigen.. Ich weiss nicht inwiefern das mit den Farmshards ein Problem werden kann.
Wenn es ingame zu bereinigen ist, bin ich selbstverständlich dabei und schwinge Schaufel und Pickel.
Auf dem Server kann ich nichts tun, also ist die Frage, wer macht was und wann. Wenn dieser Punkt geklärt ist, stünde dem Projekt Farmshard doch nichts mehr im Wege, denk ich.

Nein das hast du falsch verstanden. Ich habe keinerlei Intention einen Vorstoß mit Farmshard und/oder End aus meiner Sicht zu behindern. Ich mein kann ich selbst dann dort Amok laufen und schulde keinem Rechenschaft von daher nur Vorteile. Ich sehe es nur so das es "andere" Lösungen gibt die ich prinzipiell für sinnvoller erachte.

Womit ich ein Problem habe ist … das hier nicht klar ist wer die "sauerei" nachher wieder aufräumt. Das hier geht über das übliche Kartenrand Bearbeitung raus. Hier muss im Server offline Modus dann zum zurücksetzen (löschen) der ausgebeuteten Gebiete mit einem Programm das Rohdaten (NBT Format) verarbeiten kann an der Karte gearbeitet werden. Das war bis jetzt immer ich gewesen und da ich inhaltlich nicht hinter der Lösung stehe kann ich mir auch besseres vorstellen um ein Wochenende damit zu verbringen das aufzuräumen was andere in erster Linie haben wollten.

Weiterhin hat die Farmshard END und Rauslöschen Geschichte nach wie vor den riesen Pferdefuß das keinerlei Programme zur "sicheren" Bearbeitung der Map in sicht sind nachdem mit 1.13 das ganze Chunksystem im Rohformat, also im Programmcode, geändert wurde. Von daher ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal verlässlich geklärt oder zu klären ob es in Zukunft ein Programm gibt mit dem man die Maprohdaten bearbeiten kann OHNE dabei gleich die ganze Karte aufs Spiel zu setzen. Nicht kompatibele Programme sind für die Map eine Gefahr die ich mit dem 1.13 ROhdatenwechsel momentan nicht eingehen will/kann ruhigen Gewissens.

Außerdem sehe ich hier noch keine verlässlichen Ansätze wer, was und wie die "freigegebenen" Zonen überwacht geordnet und sinnvoll begrenz werden sollen.

Zitat:Damit meine Bitte an Cyd und Kalmi: Bitte besprecht das und findet eine Lösung. Wen ich helfen kann, gerne ( Mina und andere werden sicher auch helfen, wo sie können)
Aber bitte verzettelt euch nicht in irgendwelchen "Grabenkämpfen", die letzlich zum Stilstand führen. Davon hat ja niemand was. ;-)
Stimmt von Grabenkämpfen hat keiner was, aber diese Entscheidung bzw. die Diskussion sollten wir erstmal auf eine breitere Basis bekommen bevor wir eine Entscheidung (mit Abstimmung) zu dem Thema haben.
Ein Schnellschuss hilft niemand. Von daher sollten wir ALLE hier das Thema erstmal diskutieren. Dann können wir auch was entscheiden. Und ich finde die momentane Faktenlage an Meinungen zu dünn.
Desweiteren würde ich momentan dringend aufgrund aktueller Entwicklung (Stichwort 1.13.1) abwarten was jetzt doch noch als "regenerierbar" kommt und was nicht. Bei normalen Korallen hat Mojang ja schon eingelenkt wie man nun sieht. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Minecon im September ? Dort soll der Fahrplan für 1.14 bis 1.16 bekannt gegeben werden.
Eckdaten die ich weiß:
-Kampfsystem Überarbeitung
-Noch mehr Stairs und Slaps (die wohl schon mit 1.14 kommen könnten)
Soweit mal von meiner seite..
[Bild: banner.svg]
#25
Ok, ich geb zu, dass ich nicht alles gelesen hab... bei dem bissl das ich gelesen hab platzt mir jetzt schon der Kopf >.<

Ich bin von der Farmshard-Idee auch sehr angetan. Was die Kontrolle von Gebieten oder ähliches betrifft, werden wir nur zwei Wahlen haben. entweder wir machen das wie bisher, dass wir auf Vertrauen bauen und das hat bisher eigentlich gut funktioniert (klar gabs immer mal wieder einrisse, die haben wir aber immer gut geklärt) oder wir brauchen hier Kontrollmöglichkeiten Serverside und ich glaube nicht, dass wir das wollen.

Also bitte ich erstmal alle etwas entspannter an die Sache ran zu gehen. Vor allem Kalmi, verzettel dich nciht in Problemen, stell die positiven Dinge in den Vordergrund.
Ich finds z.B. Toll, dass sich Cyd langsam in die Moderne bewegt (;P) und ich sehe, dass alle eigentlich Lösungen möchten. Also machen wir sie doch.

punkt 1: Wer kümmert sich um den Farmshard? (Thread eröffnung zur LAgefindung, Expeditions und Bauteam finden)
punkt 2: Rückmeldung von allen: Vergiss es, darauf arbeiten wir jetzt seit 3 Jahren hin, im Endeffekt werden sich nie alle beteiligen und viele möchten das auch gar nicht. Auch das muss man respektieren. Vor allem finde ich es nicht so prickelnd ständig die Neulinge hier mir rein zu ziehen, es dauert Jahre sich so wohl zu fühlen dass man sich traut auch mal was zu sagen (ok, mit ausnahme von Sven und mir, wir haben von grundauf ne große Klappe ^^). Jeder hat das Recht sich einzubinden, muss es aber auch nicht. So und nun kümmern wir uns erstmal um das wo wir uns einig sind und schauen dann auf den nächten Punkt.
#26
ich klinke mich beim farmschard aus... zumal ich nicht verstehe warum man da überhaupt was bauen sollte ??

farmshard ist für ton vielleicht schön... für redsand und korallenblöcke .. falls sie vorkommen auch.. was der ansonsten bringen soll erschließt sich mir nur bedingt.

Blöcke wie der neue smothstone smothsandstone und smothquartz gibt's zwar im game aber irgendwie nur für kreativ... oder halt Spinnennetze die man auch nicht craften kann.

weiter punkt farmshard löst nur Oberwelt Probleme.. was ist mit Nether und vorallem end ?
[Bild: banner.svg]
#27
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, Kalmi...
Der von Cyd vorgeschlagene Farmshard löst doch einige der von dir angesprochenen Probleme:
1. Man kann nach Herzenslust farmen und plündern ohne Rücksicht auf Besitzverhältnisse und Landschaftsbild: Korallenblöcke, Spinnennetze, Schatzkarten und damit Herz des Meeres, Wächtertempel-> Schwämme!, etc etc.
Du brauchst eine grössere Menge Dschungelholz? Ab in den Farmshard, Wald platt machen...
Natürlich sind auch da nicht alle Ressourcen verfügbar bzw. irgendwann weg, aber das ist halt dem Vanilla- Survival geschuldet... find ich ok.
2. Man kann wieder neue Gebiete erkunden und entdecken. Auf Uhuc gibt es keine Ecke, wo nicht schon vor mir einer war. Das ist manchmal schon etwas fad. Mit dem Farmshard gibt es immer mal wieder die Chance, neues zu entdecken und zu looten: Tempel, Schiffswracks, etc..

Was man da bauen sollte? ähh wieso sollte man da was bauen? Wenn der Shard nach ner Zeit gelöscht wird, bau ich da natürlich nix.. zumindest nichts schönes, dauerhaftes. Bauen tu ich in meinen Ländereien auf der "regulären" Map...

Der Punkt mit dem Nether und dem End ist richtig, aber das ist ein anderes Punkt und sollte auch gesondert besprochen werden!

Aber wisst ihr, was mich echt nervt:
Wieso wird hier monatelang diskutiert, sich im Kreis gedreht und dann bereits gefundene Kompromisse, bzw. kleinste gemeinsame Nenner wieder zerredet, statt sie einfach durchzuziehen. ( ich hab u.a. die Sandminendiskussion vor meiner Zeit, gelesen... )

Leute, es ist ein Spiel... macht es doch nicht so kompliziert. Drüber reden, demokratischen Kompromiss finden, evtl. abstimmen, und dann machen, Punkt.
#28
Auch wenn MC ein Sandkastenspiel ist, darf man bei uns aufm Server nicht vergessen, dass es Personen gibt, die den Sand dort hinbringen und den verwüsteten Sandkasten danach wieder aufräumen.

Der Farmshard sollte via Nethergrid angebunden werden. Wer baut den Weg dahin?
Wenn der Shard "resettet" werden soll. Wer löscht die Chunks aus der Map heraus?
Was ist wenn kurz nach der Eröffnung des Farmshards alle vom Overviewer aus sichtbaren Tempel/etc von einem Spieler alleine geplündert werden?

Es passieren da einige Dinge im Hintergrund, das muss man immer beachten. Diese Dinge müssen von irgendjemandem durchgeführt werden. In der letzten Zeit ist Kalmi immer derjenige der diese Arbeit durchführt. Wenn er für sich einen Mehraufwand bei der Farmshard-Idee sieht, ist es durchaus verständlich, dass er hier keinen Schnellschuss haben will, den dann eventuell er alleine ausbügeln muss.

Aktuell reden wir ja über die Ideen und versuchen einen demokratischen Kompromiss zu finden.
#29
Ok, das sind konstruktive, ergebnissorientierte Fragen. Das ist doch mal ein Anfang. ;-)
Was ich ingame machen kann, mach ich gerne: D.h. z.B. Weg bauen, kann ich machen.
Chunks aus der map löschen kann ich nicht...

"Auch wenn MC ein Sandkastenspiel ist, darf man bei uns aufm Server nicht vergessen, dass es Personen gibt, die den Sand dort hinbringen und den verwüsteten Sandkasten danach wieder aufräumen. "

Schöner Vergleich Cyd... ;-)

"Was ist wenn kurz nach der Eröffnung des Farmshards alle vom Overviewer aus sichtbaren Tempel/etc von einem Spieler alleine geplündert werden? "

Die Gefahr besteht.. aber man sieht nicht alles auf em Overviewer und muss halt auch an die Vernunft und Kollegialität der Spieler appellieren. Im Moment ist doch niemand dabei, dem ich sowas zutraue... ok,, ihr habt ein paar Jahre mehr Erfahrung hier...
Ausserdem kann man den Start des Farmchunks ja ankündigen und dann ein Serverweites Event draus machen. (" Sa. abends um 19.00 offizieller Eröffnungstermin, kommt alle, wer nicht kommt, hat Pech gehabt... ) Vielleicht kommen da dann mal wieder mehr als 2-3 Leute gleichzeitig zusammen...

"Aktuell reden wir ja über die Ideen und versuchen einen demokratischen Kompromiss zu finden."

Hmm ich habe aktuell den Eindruck, wir drehen uns im Kreis. Mag aber nur meine persönliche Sicht sein...

Btw: Wie kann man zitieren? Gabs da nicht mal ne Schaltfläche?
#30
um hier mal ein bissel das Thema... vorran zu bringen … 

ich schlage nen farmshardstandort bei x 17930 z325 vor

anbei unten ein screen … war mal so frei ein wenig der region zu erkunden

wie auf der kleinen karte die ich erstellt habe (sehr klein zu sehen ist) würde das portal bei dem kleinen grünen punkt in der mitte sein … 

auf dem kleinen ausschnitt sieht man das sich östlich ein ICE SPIKE biom befindet südlich sind ein kleiner und ein großer deep frozen ocean… sprich EIS im überfluss
westlich ist eine  Mesa.... und südlich davon ein größerer teil Ozean mit korralriffen…

es gibt südöstlich auch noch wüßten … ozeantemel sind auch 2 in der "näheren Umgebung"

Wie groß soll denn der Farmchunk sein mal so in die Runde gefragt?

um vernünftig was abzudecken … sind mal mindestens 1500 blöcke im radius ums portal nötig (damit man auch an verschiedene dinge rankommt)

alternativer Portalstandort könnte noch sein 17500 zu 750 was mittig zwischen dem warmen und kalten Ozean liegt und das mesa dann nordwestlich und icespike nordöstlich hat


Angehängte Dateien
.png   2018-09-07_19.14.57.png (Größe: 1,01 MB / Downloads: 7)
[Bild: banner.svg]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste