30.07.2018, 16:03
Da ich jetzt mal gerade die Zeit habe das mal ordentlich runterzubrechen was jetzt einige gesagt haben geb ich mich mal dran. Auch weil ich mal selbst in Ruhe darüber nachdenken konnte:
1) Das End im Allgemeinen
Zum End erstmal vorweg … haben wir mit dem Drachen schonmal einen "Eingriff" in die Spielmechanik gemacht der nicht rein Vanilla ist. Ziel das der Drache Shulkershells droped und ab und an auch ne Elytra war, dass prinzipiell jeder die Chance hat an die Items zu kommen ohne das End ins totale Chaos zu stürzen.
Hat auch aus meiner Sicht bisher gut funktioniert … abgesehen davon das manche trotzdem andere Wege beschritten haben um an diesen Kram zu kommen. Der Drache ist auch eine Hausnummer die grundsätzlich als "nicht mal so" an den Kram kommen gelten lässt. Von daher haben wir dort eine vernünftige Balance gefunden, denke ich.
Zum End im allgemeinen … ja will man an diesen Baustoff Endstein (und den ganzen Rest) ran … und da hat Cyd recht … brauch man einen Bauantrag... hierzu jetzt mal einige Gedanken von mir.
Außer die Hauptinsel mit dem Drachen ist das End eigentlich gesperrt. Wenn (geht ja leider nicht im Moment) man nun den Overviewer drüber laufen lassen wird. Bin ich mir ziemlich sicher, dass sich zeigen würde das der Außenring sicherlich unerlaubten Besuch hatte. In wie weit also ungenehmigt End City's oder Ganze Inseln geplündert wurden weiß ich nicht, aber würd mich wundern wenn es nur beim Besuch geblieben wäre überall.
Faktisch brauchen wir für den Außenring des End mit seinen ganzen Materialien (Endstein, End Citys mit den ganzen Items [shulker, End Rods, Purple Block usw.], Chorus Plants) mal neue einheitliche Regelungen und auch Möglichkeiten dies auf "legale" Beine zu stellen. Dann hätte man rein aufs End bezogen alle Probleme mehr oder weniger gelöst.
Wegen der Zurücksetzung später mehr in einem Einheitlichen Post.
2) Nether
Hier will ich garnicht auf den Spagethie haufen und die Problematik mit Overviewer und Genehmigungen eingehen. Der Nether ist nach wie vor ein wilder Westen im Regelwerk. Jeder macht per se fast was er will da unten.
Bis auf wenige Außnahmen (sharneis Lohenspawner, Toms Hellway) sind fast alle Bauten ungenehmigt bzw. im Rahmen einer Regeldehnung durchgesetzt worden. Faktisch kann es uns in weiten Teilen leider auch egal sein. Alle Blöcke im Nether (jetzt vom Netherrack mal abgesehen) können auf legalem Alternativem Weg gefarmt bzw. hergestellt werden.
Der einzige Block bei dem es zu geringen Problem kommt, dürfte Magma sein. Hier sollte man allgemein den Leuten mal ins Gedächtnis rufen das dieser Block craftbar ist.. und das einer Stumpfen Plünderung im Nether oder Ozean vorzuziehen ist.
EDIT: Habe was vergessen ein richtiger Problemblock ist der Quarz... hier sollte man sich die Frage stellen ob es beim alten bleibt das jeder holen kann wo und soviel man will oder nicht.
Von daher sehe ich den Nether als Problemfreie Zone an. Einige Grundsätzliche Merksätze im Umgang mit Bauten da unten, was geduldet ist und was Genehmigt werden muss sollte man trotzdem mal aufstellen.
3) Oberwelt
Hier wird's haarig aus meiner Sicht. Grundsätzlich treffen hier viele Probleme aufeinander und da mit 1.13 die Meere auch in den Fokus gerückt sind, muss hier nachgearbeitet werden. Dringend! Vielleicht haben wir auch alle im Vorfeld des Updates hier den Fehler gemacht, dass nicht eher anzusprechen. Ich versuch mal die Problemfelder zu Umreißen.
Strukturen:
Die Spielwelt ist von Strukturen durchzogen. Das geht von der einfachen Hexenhütte bis hin zu den großen Mineshafts. Jede Struktur hat ihren eigenen Charme und ihren eigenen Loot oder dinge die halt nur dort vorkommen. Siehe zb. die Ozeanmonumente mit Prismarin & Co. Hier muss eine klare Linie her wie wir mit den Strukturen umgehen. Gerade weil fast alle (außer die oberirdischen oder auf Meeresgrund befindlichen) unterirdisch sind und sogesehen keiner weiß wo sie sich genau befinden. Wie wir damit umgehen (hauptsächlich wegen der Kisten und deren Speziellen Loots) ist das eine wichtige Frage.
Rohstoffbeschaffung:
Die vorhandenen Minen sind in die Jahre gekommen. Sprich Rohstoffe sind rar gesäht (z.b. tiefenminen unter Uhuc und Bohrinsel) weil hier schon 6 Jahre lang geplündert wurde. Andere Rohstoffe wie zum Beispiel die Korallen … sind (noch) nicht regenierbar. Selbst wenn Mojang das ändert in Zukunft haben wir ein Problem das im Moment einer Lösung Bedarf.
Hier haben wir auch schon unkonventionelle Wege beschritten, siehe Sandkonverter Rot/Weiß. Aber diese werden nicht vollständig ausreichen. Das die ganze Welt komplett weg beantragt wird kann auch nicht zielführend sein. Wäre aber logische Konsequenz wenn wir nicht eine andere Lösung auf den Damm bekommen. Wie man die Problematik löst, dass wird wohl die größte frage sein.
Der Lösungsansatz mit dem "Farmshard" ist zumindest für Oberweltprobleme Zielführend... jedoch weiß keiner was man genau da vorfinden wird und was nicht. Dann den 1 Jahr lang stehen lassen... wie lang glaubt ihr hält der wenn alle potentiellen Minen dahin umziehen? Allein wenn ich an die Sandmine denke die ja bald wohl wieder umziehen muss... schwant mir böses wie es da aussehen wird.
Farmen:
Ja wir haben viele Farmen... aber wenn wir sie nicht hätten (ja das geht jetzt mal an dich Cyd) wäre die Rohstoff Situation und dieses Thema was wir hier besprechen schon viel früher dran gewesen. Beispiel Ozeantempel... hätten wir nicht die Farm … wären wahrscheinlich schon alle Tempel auf der Karte, oder zumindest fast alle, eingeebnet worden bzw. wären jetzt mit 1.13 spätestens eingeebnet worden. Ich meine wir wollen mit der Natur/Landschaft bauen... dazu gehört für mich auch das man möglichst wenig KAHLSCHLAG zur Rohstoffbeschaffung vornimmt... und der Kahlschlag trifft meistens dinge die selten vorkommen oder nicht regenerierbar sind. Von daher finde ich leisten die Farmen einen großen Anteil am Erhalt des Servers und seiner Landschaft.
Insofern finde ich das man von den verschiedenen Arten an Farmen garnicht genug haben kann.. wir brauchen nicht alle Farmen doppelt und Dreifach... aber die wichtigsten baut man wegen ihrer größe in der Regel sowieso nur 1 mal …
Was die Nutzungsgebühr angeht... was soll das bringen? Entweder man hilft sich gegenseitig oder nicht! Einigen wenigen (und damit meine ich vorallem mal mich) Macht in dem Umfang einzuräumen ist scheiße …. wenn die spieler Preise verlangen die kein normaler Mensch zahlen will oder kann... und sonst mit Schließung/nichtnutzung der Farm droht.. dann befeuert das nur den Bau weiterer Farmen. Dann haben wir nichts erreicht außer Unfrieden … noch mehr farmen … und ein reines ICH denken der Serverbevölkerung.
die Gebietsanträge:
Wir sollten vielleicht auch mal klären wofür eigentlich ein Gebietsantrag gebraucht wird... und was wir vielleicht im Hinblick auf die Meere grundsätzlich mal freigeben. Stichwort Schiffswracks und vergrabene Schätze... Ein kleines Beispiel
Jemand beantragt ein Gebiet im Meer wo ein schiffswrack liegt und will es plündern... Da alle regelkonform waren sind auch noch ALLE ITEMS DRIN im schiff. jetzt freut sich der Spieler über seine Schatzkarten und folgt der Karte zum Strand X … aber UPS … jetzt ist gerade die stelle wo der vergrabene Schatz liegt … auf dem Gebiet von einem anderen Spieler.
UND NUN?? wem gehört jetzt der Schatz?
Dieses kleine Szenario soll mal verdeutlichen mit was für Problemen wir uns rummschlagen müssen jetzt mit 1.13 … grundsätzlich ist es das selbe mit den Mineshafts … jemand findet den Mineshaft und beantragt ihn "NUR" um ihn zu plündern … jetzt ist der Mineshaft aber so groß das er zum Teil unter dem Grundstück des Nachbarn liegt der da seine Stadt oder was weiß ich hat. Pech gehabt würde ich mal sagen … aber wo und wie wollen die leute unterirdisch grenzen Ziehen?? die Gebiete sind grob an der Oberfläche "vermessen worden" die Untergrund Struckturen erkennen wir alle nicht geschweige denn wie sollen die Leute unter der Erde Wissen wo ihr gebiet anfängt und es auch wieder aufhört.
Auch hier ein kleines Beispiel aus aktueller Stunde. Alf hat sich im Nordshard südlich von Vengard ein Grundstück geholt... soweit so gut.. die beiden Grundstücke nachdem ich jetzt meine Vormerkung umgewandelt habe aus diesem anlass… grenzen direkt aneinander... Wie soll Alf da unter der Erde genau wissen ob er noch in seinem Grundstück ist … oder nicht? Und die Gegend ist … da es extreme hills sind bei mir … durchzogen von riesigen Höhlensystemen die kreuz und quer durch alles durchlaufen …
Ich nehm es Alf nicht krum wenn er sich mal verläuft … aber wie möchtet ihr Sowas überwachen liebe Leute? das wird uns noch öfter einholen da die Karte immer enger besiedelt wird mitlerweile und viele alte Struckturen neue Besitzer bekommen.... anderes Beispiel direkter Nachbarschaft gefällig ---> Ordensberg/Skriptoria und Ancheros (Frozen und Jufur) liegen ebenfalls Grenze an Grenze … von Emis alter Struktur nebenan die momentan Verwaist ist (glaub ich) da liegen die Gebiete auch Grenze an Grenze
Noch ein paar Beispiele wo Gebiete Eng an Eng liegen … Huntsgrove und Karak TZorn …. Sumpffestung und Winterfell … Aquaria und Atluts Arbor/Darkhold
Wir haben die Ecken Überall auf dem Server... von Daher sollte man auch mal in die Erwägung mit einbeziehen.
4) Das Meer
Wie eben schon angesprochen hier müssen wir von den Regeln und von den Ressourcen und gebieten her … mit ganz neuen Maßstäben ans werk gehen... sonst kriegen wir da keinen schuh draus... bisher haben die wenigsten Meeresflächen mitbeantragt… Die einzigen die bisher offiziell Meer besitzen sind soweit ich weiß (und das nur auf die aktiven Spieler bezogen)
Sven und meine Wenigkeit... mir gehört jetzt ja ein Großteil des Meeres im Nordshard .. mit sogar einem der mit Abstand größten Korallenriffe die wir haben. Und ein großes stück Meer vor Snowden das der Erbauer sich schon gesichert habe ist auch mir... (hat ja da seine Farmen drin) und Sven besitzt jetzt glaub ich einen Großteil des Meeres oben rund um Da Pali bis nach Ordensberg (aber noch Meer der Gen 2)
Wie soll das denn weitergehen? bzw. was darf man auf fremder leute Meer und was nicht ? Das ist bis jetzt ein großer rechtsleerer Raum gewesen... weil das Meer bis 1.13 außer man wollte mal nen ozeantempel haben … keine rolle gespielt hatte? Von daher ist das kleinste Problem noch das ding mit den Schiffen und Kisten... aber was darf man und was darf man nicht... das Meer muss jetzt auch gepflegt werden sonst sehen die neuen Meere bald aus wie die Gen2 Meere … kahl und leer!!
5) nicht regenrierende Items
Hier sollten wir …. einfach mal handeln... Korallen sind momentan nicht regenerierbar in minecraft… aber das wird wohl … zumindest der Nachrichtenlage nach und der Beliebtheit der neuen Blöcke nicht ewig so bleiben. Bis es aber soweit ist … geht nur Riffe einstampfen und dann haste korallen.. aber dann ist das Meer bald leer... weil gut 50% der Riffeflächen auf der Karten sich am Kartenrand befinden... und das bissel was nicht da ist... wird bald unter den hammer kommen... gut … 30-40% der momentanen gesamt rifffläche hab ich mir jetzt wohl unter den nagel gerissen *pfeif*
Liegt aber eher daran... ich hab kein bock das mir vor meiner Haustür jemand das ganze Meer verwüstet.
Fakt ist … die Korallenriffe sehen so wie sie sind sehr schön aus... und ich fände es eine schande wenn (und das mein ich nicht böse) diese plattgemacht werden. Auf der anderen seite sind wir es aber trotzdem den leuten die damit bauen wollen schuldig zugang zu dieser ressource zu bekommen... also wie tun wir das bitte jetzt?
Weiter sehe ich gewisse Items die jeder eigentlich haben will … die aber bei der Momentanen Regellage unglaublich schwer zu beschaffen sind …. als starke Mangelware an... hier wäre es für ein ruhiges und gesittetes Miteinander echt mal hilfreich... wenn man diese craften kann auch wenn mojang das nicht vorsieht/vorgesehen hat bisher.
allen vorran fallen mir da folgende Items Ein über die wir uns dringend wegen craftbarkeit unterhalten sollten...
- Notch Apfel
- Korallen
- Spinnenweben
- Endrods (die Stablampen)
- Zombie, Creeper und Skelett köpfe
Zu letztem Punkt eine kleine Anmerkung... diese 3 Items sind seit jeher zu bekommen. Seit der 1.13 …. wenn man einen Dreizack hat … viel "einfacher" … da mir aber die Art der Beschaffung ein echter Dorn im Auge ist würde ich hier einen alternativen Weg bevorzugen !! Für die wo es nicht wissen … die Beschaffung dieser köpfe hat etwas mit "geladenen Creepern" zu tun … die eine wesentlich größere Sprengkraft als normale creeper haben... Einfach verzauberten Dreizack auf Creeper werfen und wir haben eine wandelnde Superbombe die zur Beschaffung der Köpfe dann auch noch gewollt zur Explosion kommen muss... da die köpfe auch dropchancen haben … brauch man aber meistens... naja mehrere Versuche und Glück.
Ich hab ehrlich gesagt kein bock … auf mondkraterlandschaften weil jemand sich köpfe farmen wollte … und das sowas nicht in der nähe der eigenen Gebäude versucht werden dürfte... ist glaub ich auch für jeden einleuchtend bzw... würdet ihr nicht anders machen.
FAZIT
Soweit jetzt erstmal genug von meiner Sichtweise... des Problems und auch einigen Lösungsansätzen (z.b. für craftbare Items).
Ich bitte aber alle mal zu bedenken... wer soll das alles (Farmshard, Freigabe Außenbereiche des End, usw.) denn kontrollieren... bzw... wer bitte soll denn die Ganze Aufräumarbeit mit Chunks löschen usw. machen ? wenn jetzt hier teile der Karte und Zonen frei für den Abschuss gegeben werden... dann werde ich hier sicher nicht das ganze Chaos allein aufräumen... dann müssen hier auch mal andere an die technische serverwartung ran... weil das ihr jetzt Ideen mit der Karte und löschen usw. entwickelt ist ja schön... aber ich räum den dreck nicht alleine auf! Das muss ich jetzt mal so klar sagen wie es ist. Kartenwartung und Bearbeitung sind bis jetzt immer auf meine Kappe gegangen.
1) Das End im Allgemeinen
Zum End erstmal vorweg … haben wir mit dem Drachen schonmal einen "Eingriff" in die Spielmechanik gemacht der nicht rein Vanilla ist. Ziel das der Drache Shulkershells droped und ab und an auch ne Elytra war, dass prinzipiell jeder die Chance hat an die Items zu kommen ohne das End ins totale Chaos zu stürzen.
Hat auch aus meiner Sicht bisher gut funktioniert … abgesehen davon das manche trotzdem andere Wege beschritten haben um an diesen Kram zu kommen. Der Drache ist auch eine Hausnummer die grundsätzlich als "nicht mal so" an den Kram kommen gelten lässt. Von daher haben wir dort eine vernünftige Balance gefunden, denke ich.
Zum End im allgemeinen … ja will man an diesen Baustoff Endstein (und den ganzen Rest) ran … und da hat Cyd recht … brauch man einen Bauantrag... hierzu jetzt mal einige Gedanken von mir.
Außer die Hauptinsel mit dem Drachen ist das End eigentlich gesperrt. Wenn (geht ja leider nicht im Moment) man nun den Overviewer drüber laufen lassen wird. Bin ich mir ziemlich sicher, dass sich zeigen würde das der Außenring sicherlich unerlaubten Besuch hatte. In wie weit also ungenehmigt End City's oder Ganze Inseln geplündert wurden weiß ich nicht, aber würd mich wundern wenn es nur beim Besuch geblieben wäre überall.
Faktisch brauchen wir für den Außenring des End mit seinen ganzen Materialien (Endstein, End Citys mit den ganzen Items [shulker, End Rods, Purple Block usw.], Chorus Plants) mal neue einheitliche Regelungen und auch Möglichkeiten dies auf "legale" Beine zu stellen. Dann hätte man rein aufs End bezogen alle Probleme mehr oder weniger gelöst.
Wegen der Zurücksetzung später mehr in einem Einheitlichen Post.
2) Nether
Hier will ich garnicht auf den Spagethie haufen und die Problematik mit Overviewer und Genehmigungen eingehen. Der Nether ist nach wie vor ein wilder Westen im Regelwerk. Jeder macht per se fast was er will da unten.
Bis auf wenige Außnahmen (sharneis Lohenspawner, Toms Hellway) sind fast alle Bauten ungenehmigt bzw. im Rahmen einer Regeldehnung durchgesetzt worden. Faktisch kann es uns in weiten Teilen leider auch egal sein. Alle Blöcke im Nether (jetzt vom Netherrack mal abgesehen) können auf legalem Alternativem Weg gefarmt bzw. hergestellt werden.
Der einzige Block bei dem es zu geringen Problem kommt, dürfte Magma sein. Hier sollte man allgemein den Leuten mal ins Gedächtnis rufen das dieser Block craftbar ist.. und das einer Stumpfen Plünderung im Nether oder Ozean vorzuziehen ist.
EDIT: Habe was vergessen ein richtiger Problemblock ist der Quarz... hier sollte man sich die Frage stellen ob es beim alten bleibt das jeder holen kann wo und soviel man will oder nicht.
Von daher sehe ich den Nether als Problemfreie Zone an. Einige Grundsätzliche Merksätze im Umgang mit Bauten da unten, was geduldet ist und was Genehmigt werden muss sollte man trotzdem mal aufstellen.
3) Oberwelt
Hier wird's haarig aus meiner Sicht. Grundsätzlich treffen hier viele Probleme aufeinander und da mit 1.13 die Meere auch in den Fokus gerückt sind, muss hier nachgearbeitet werden. Dringend! Vielleicht haben wir auch alle im Vorfeld des Updates hier den Fehler gemacht, dass nicht eher anzusprechen. Ich versuch mal die Problemfelder zu Umreißen.
Strukturen:
Die Spielwelt ist von Strukturen durchzogen. Das geht von der einfachen Hexenhütte bis hin zu den großen Mineshafts. Jede Struktur hat ihren eigenen Charme und ihren eigenen Loot oder dinge die halt nur dort vorkommen. Siehe zb. die Ozeanmonumente mit Prismarin & Co. Hier muss eine klare Linie her wie wir mit den Strukturen umgehen. Gerade weil fast alle (außer die oberirdischen oder auf Meeresgrund befindlichen) unterirdisch sind und sogesehen keiner weiß wo sie sich genau befinden. Wie wir damit umgehen (hauptsächlich wegen der Kisten und deren Speziellen Loots) ist das eine wichtige Frage.
Rohstoffbeschaffung:
Die vorhandenen Minen sind in die Jahre gekommen. Sprich Rohstoffe sind rar gesäht (z.b. tiefenminen unter Uhuc und Bohrinsel) weil hier schon 6 Jahre lang geplündert wurde. Andere Rohstoffe wie zum Beispiel die Korallen … sind (noch) nicht regenierbar. Selbst wenn Mojang das ändert in Zukunft haben wir ein Problem das im Moment einer Lösung Bedarf.
Hier haben wir auch schon unkonventionelle Wege beschritten, siehe Sandkonverter Rot/Weiß. Aber diese werden nicht vollständig ausreichen. Das die ganze Welt komplett weg beantragt wird kann auch nicht zielführend sein. Wäre aber logische Konsequenz wenn wir nicht eine andere Lösung auf den Damm bekommen. Wie man die Problematik löst, dass wird wohl die größte frage sein.
Der Lösungsansatz mit dem "Farmshard" ist zumindest für Oberweltprobleme Zielführend... jedoch weiß keiner was man genau da vorfinden wird und was nicht. Dann den 1 Jahr lang stehen lassen... wie lang glaubt ihr hält der wenn alle potentiellen Minen dahin umziehen? Allein wenn ich an die Sandmine denke die ja bald wohl wieder umziehen muss... schwant mir böses wie es da aussehen wird.
Farmen:
Ja wir haben viele Farmen... aber wenn wir sie nicht hätten (ja das geht jetzt mal an dich Cyd) wäre die Rohstoff Situation und dieses Thema was wir hier besprechen schon viel früher dran gewesen. Beispiel Ozeantempel... hätten wir nicht die Farm … wären wahrscheinlich schon alle Tempel auf der Karte, oder zumindest fast alle, eingeebnet worden bzw. wären jetzt mit 1.13 spätestens eingeebnet worden. Ich meine wir wollen mit der Natur/Landschaft bauen... dazu gehört für mich auch das man möglichst wenig KAHLSCHLAG zur Rohstoffbeschaffung vornimmt... und der Kahlschlag trifft meistens dinge die selten vorkommen oder nicht regenerierbar sind. Von daher finde ich leisten die Farmen einen großen Anteil am Erhalt des Servers und seiner Landschaft.
Insofern finde ich das man von den verschiedenen Arten an Farmen garnicht genug haben kann.. wir brauchen nicht alle Farmen doppelt und Dreifach... aber die wichtigsten baut man wegen ihrer größe in der Regel sowieso nur 1 mal …
Was die Nutzungsgebühr angeht... was soll das bringen? Entweder man hilft sich gegenseitig oder nicht! Einigen wenigen (und damit meine ich vorallem mal mich) Macht in dem Umfang einzuräumen ist scheiße …. wenn die spieler Preise verlangen die kein normaler Mensch zahlen will oder kann... und sonst mit Schließung/nichtnutzung der Farm droht.. dann befeuert das nur den Bau weiterer Farmen. Dann haben wir nichts erreicht außer Unfrieden … noch mehr farmen … und ein reines ICH denken der Serverbevölkerung.
die Gebietsanträge:
Wir sollten vielleicht auch mal klären wofür eigentlich ein Gebietsantrag gebraucht wird... und was wir vielleicht im Hinblick auf die Meere grundsätzlich mal freigeben. Stichwort Schiffswracks und vergrabene Schätze... Ein kleines Beispiel
Jemand beantragt ein Gebiet im Meer wo ein schiffswrack liegt und will es plündern... Da alle regelkonform waren sind auch noch ALLE ITEMS DRIN im schiff. jetzt freut sich der Spieler über seine Schatzkarten und folgt der Karte zum Strand X … aber UPS … jetzt ist gerade die stelle wo der vergrabene Schatz liegt … auf dem Gebiet von einem anderen Spieler.
UND NUN?? wem gehört jetzt der Schatz?
Dieses kleine Szenario soll mal verdeutlichen mit was für Problemen wir uns rummschlagen müssen jetzt mit 1.13 … grundsätzlich ist es das selbe mit den Mineshafts … jemand findet den Mineshaft und beantragt ihn "NUR" um ihn zu plündern … jetzt ist der Mineshaft aber so groß das er zum Teil unter dem Grundstück des Nachbarn liegt der da seine Stadt oder was weiß ich hat. Pech gehabt würde ich mal sagen … aber wo und wie wollen die leute unterirdisch grenzen Ziehen?? die Gebiete sind grob an der Oberfläche "vermessen worden" die Untergrund Struckturen erkennen wir alle nicht geschweige denn wie sollen die Leute unter der Erde Wissen wo ihr gebiet anfängt und es auch wieder aufhört.
Auch hier ein kleines Beispiel aus aktueller Stunde. Alf hat sich im Nordshard südlich von Vengard ein Grundstück geholt... soweit so gut.. die beiden Grundstücke nachdem ich jetzt meine Vormerkung umgewandelt habe aus diesem anlass… grenzen direkt aneinander... Wie soll Alf da unter der Erde genau wissen ob er noch in seinem Grundstück ist … oder nicht? Und die Gegend ist … da es extreme hills sind bei mir … durchzogen von riesigen Höhlensystemen die kreuz und quer durch alles durchlaufen …
Ich nehm es Alf nicht krum wenn er sich mal verläuft … aber wie möchtet ihr Sowas überwachen liebe Leute? das wird uns noch öfter einholen da die Karte immer enger besiedelt wird mitlerweile und viele alte Struckturen neue Besitzer bekommen.... anderes Beispiel direkter Nachbarschaft gefällig ---> Ordensberg/Skriptoria und Ancheros (Frozen und Jufur) liegen ebenfalls Grenze an Grenze … von Emis alter Struktur nebenan die momentan Verwaist ist (glaub ich) da liegen die Gebiete auch Grenze an Grenze
Noch ein paar Beispiele wo Gebiete Eng an Eng liegen … Huntsgrove und Karak TZorn …. Sumpffestung und Winterfell … Aquaria und Atluts Arbor/Darkhold
Wir haben die Ecken Überall auf dem Server... von Daher sollte man auch mal in die Erwägung mit einbeziehen.
4) Das Meer
Wie eben schon angesprochen hier müssen wir von den Regeln und von den Ressourcen und gebieten her … mit ganz neuen Maßstäben ans werk gehen... sonst kriegen wir da keinen schuh draus... bisher haben die wenigsten Meeresflächen mitbeantragt… Die einzigen die bisher offiziell Meer besitzen sind soweit ich weiß (und das nur auf die aktiven Spieler bezogen)
Sven und meine Wenigkeit... mir gehört jetzt ja ein Großteil des Meeres im Nordshard .. mit sogar einem der mit Abstand größten Korallenriffe die wir haben. Und ein großes stück Meer vor Snowden das der Erbauer sich schon gesichert habe ist auch mir... (hat ja da seine Farmen drin) und Sven besitzt jetzt glaub ich einen Großteil des Meeres oben rund um Da Pali bis nach Ordensberg (aber noch Meer der Gen 2)
Wie soll das denn weitergehen? bzw. was darf man auf fremder leute Meer und was nicht ? Das ist bis jetzt ein großer rechtsleerer Raum gewesen... weil das Meer bis 1.13 außer man wollte mal nen ozeantempel haben … keine rolle gespielt hatte? Von daher ist das kleinste Problem noch das ding mit den Schiffen und Kisten... aber was darf man und was darf man nicht... das Meer muss jetzt auch gepflegt werden sonst sehen die neuen Meere bald aus wie die Gen2 Meere … kahl und leer!!
5) nicht regenrierende Items
Hier sollten wir …. einfach mal handeln... Korallen sind momentan nicht regenerierbar in minecraft… aber das wird wohl … zumindest der Nachrichtenlage nach und der Beliebtheit der neuen Blöcke nicht ewig so bleiben. Bis es aber soweit ist … geht nur Riffe einstampfen und dann haste korallen.. aber dann ist das Meer bald leer... weil gut 50% der Riffeflächen auf der Karten sich am Kartenrand befinden... und das bissel was nicht da ist... wird bald unter den hammer kommen... gut … 30-40% der momentanen gesamt rifffläche hab ich mir jetzt wohl unter den nagel gerissen *pfeif*
Liegt aber eher daran... ich hab kein bock das mir vor meiner Haustür jemand das ganze Meer verwüstet.
Fakt ist … die Korallenriffe sehen so wie sie sind sehr schön aus... und ich fände es eine schande wenn (und das mein ich nicht böse) diese plattgemacht werden. Auf der anderen seite sind wir es aber trotzdem den leuten die damit bauen wollen schuldig zugang zu dieser ressource zu bekommen... also wie tun wir das bitte jetzt?
Weiter sehe ich gewisse Items die jeder eigentlich haben will … die aber bei der Momentanen Regellage unglaublich schwer zu beschaffen sind …. als starke Mangelware an... hier wäre es für ein ruhiges und gesittetes Miteinander echt mal hilfreich... wenn man diese craften kann auch wenn mojang das nicht vorsieht/vorgesehen hat bisher.
allen vorran fallen mir da folgende Items Ein über die wir uns dringend wegen craftbarkeit unterhalten sollten...
- Notch Apfel
- Korallen
- Spinnenweben
- Endrods (die Stablampen)
- Zombie, Creeper und Skelett köpfe
Zu letztem Punkt eine kleine Anmerkung... diese 3 Items sind seit jeher zu bekommen. Seit der 1.13 …. wenn man einen Dreizack hat … viel "einfacher" … da mir aber die Art der Beschaffung ein echter Dorn im Auge ist würde ich hier einen alternativen Weg bevorzugen !! Für die wo es nicht wissen … die Beschaffung dieser köpfe hat etwas mit "geladenen Creepern" zu tun … die eine wesentlich größere Sprengkraft als normale creeper haben... Einfach verzauberten Dreizack auf Creeper werfen und wir haben eine wandelnde Superbombe die zur Beschaffung der Köpfe dann auch noch gewollt zur Explosion kommen muss... da die köpfe auch dropchancen haben … brauch man aber meistens... naja mehrere Versuche und Glück.
Ich hab ehrlich gesagt kein bock … auf mondkraterlandschaften weil jemand sich köpfe farmen wollte … und das sowas nicht in der nähe der eigenen Gebäude versucht werden dürfte... ist glaub ich auch für jeden einleuchtend bzw... würdet ihr nicht anders machen.
FAZIT
Soweit jetzt erstmal genug von meiner Sichtweise... des Problems und auch einigen Lösungsansätzen (z.b. für craftbare Items).
Ich bitte aber alle mal zu bedenken... wer soll das alles (Farmshard, Freigabe Außenbereiche des End, usw.) denn kontrollieren... bzw... wer bitte soll denn die Ganze Aufräumarbeit mit Chunks löschen usw. machen ? wenn jetzt hier teile der Karte und Zonen frei für den Abschuss gegeben werden... dann werde ich hier sicher nicht das ganze Chaos allein aufräumen... dann müssen hier auch mal andere an die technische serverwartung ran... weil das ihr jetzt Ideen mit der Karte und löschen usw. entwickelt ist ja schön... aber ich räum den dreck nicht alleine auf! Das muss ich jetzt mal so klar sagen wie es ist. Kartenwartung und Bearbeitung sind bis jetzt immer auf meine Kappe gegangen.