Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln Regelanpassung END
#11
Frage … formulieren wir jetzt nen Regelpassus damit die Form ihre Ruhe bekommt über den wir abstimmen oder stimmen wir erstmal darüber ab wieviel vom End erhalten oder gelöscht werden soll?

Bitte mal Meinungen dazu - Diskussion scheint ja durch so wie ich das sehe
[Bild: banner.svg]
#12
Also damit das mal vorran geht hier werfe ich jetzt mal folgende Formulierung in den Ring:
Code:
Das End:

Das End ist unterteilt in den Kern und den Außenbereich.
Der Kern besteht aus den zentralen Regionen und umfasst die Dracheninsel und den Rand der äußeren Endinseln.
Außenbereich ist alles was nicht in einer Region liegt die dem Kern zugeordnet wurde.

Im Kern gelten alle Regeln die auch in der Oberwelt gelten. Die Bebauung der Dracheninsel darf darüber hinaus nur mit Bauwerken die der Community dienen erfolgen und nur aus Material des End bestehen (damit es halt der Drache nicht kaputt machen kann). Wer eine dauerhafte Farm, Struktur oder Gebäude bauen will muss dazu einen Antrag im Bereich der äußeren Inseln oder dem Void stellen (falls jemand so "mutig" ist) die zum Kern gehören. Bei Endcitys im Kernbereich ist es ohne genehmigten Antrag streng untersagt Shulker zu killen oder Items (Drachenkopf, Elytra und Kisten) zu looten!!

Im Außenbereich gelten keine Regeln, hier darf alles gegrindet, gekillt und eingesammelt werden was ihr so findet bzw. mitnehmen wollt. Der Außenbereich wird in regelmäßigen Abständen gelöscht und somit resettet.

Sollte im Kernbereich kein Platz für ein geplantes Bauvorhaben sein, kann mit dem Antrag auch beantragt werden eine Region (32 x 32 chunks) vom Außenbereich als weiteren Teil des Kernbereiches auszuweisen. Es können nur Regionen zum Kernbereich zugeordnet werden die bereits mit mindestens einer Kante an diesen angrenzen.

Der besseren Übersicht halber werden an gewissen Portalen auf den äußeren Inseln "Besucherzentren" errichtet. Diese enthalten eine Karte auf der alle Regionen die zum Kern gehören abgebildet werden. Es handelt sich dabei um Communitybuilds.
Soweit mal mein Vorschlag wie wir das in Regelworte packen könnten. Bitte sagt eure Meinung dazu damit wir dann auch zeitnah eine Abstimmung machen könnten. Wer noch Ergänzungen oder Änderungsvorschläge hat immer her damit.
[Bild: banner.svg]
#13
Klingt gut. Bin dafür, daß so in den Regeln zu verankern.
#14
Bin auch dafür, klingt sinnig und verständlich.
#15
Ich hab den Entwurf ein bisschen umgeschrieben, damit er mehr nach Regeln aussieht (zB "!!" entfernt). Den letzten Absatz mit den Community-Builds habe ich entfernt, da dies imho nicht Regelrelevant ist.

Code:
Das End:

Das End ist unterteilt in den Kern und den Außenbereich.

Der Kern besteht aus den zentralen Regionen und umfasst die Dracheninsel und den Rand der äußeren Endinseln.
Außenbereich ist alles was nicht in einer Region liegt die dem Kern zugeordnet wurde.

Im Kern gelten alle Regeln die auch in der Oberwelt gelten. Die Bebauung der Dracheninsel darf darüber hinaus nur mit Bauwerken die der Community dienen erfolgen und nur aus dem drachenfestem Material des Ends bestehen. Wer eine dauerhafte Farm, Struktur oder Gebäude bauen will muss dazu einen Antrag im Bereich der äußeren Inseln oder dem Void stellen die zum Kern gehören. Bei Endcitys im Kernbereich ist es ohne genehmigten Antrag streng untersagt Shulker zu killen oder Items (wie Drachenkopf, Elytra und Kisten) zu looten.

Im Außenbereich gelten keine Restriktionen bezüglich des Lootings. Die Regionen im Außenbereich können jederzeit gelöscht werden. Ein Post im Forum würde dies ankündigen.

Sollte im Kernbereich kein Platz für ein geplantes Bauvorhaben sein, kann dieser um neue Regionen (32x32 Chunks) des Außenbereichs via Antrag erweitert werden. Es können nur Regionen zum Kernbereich zugeordnet werden die bereits mit mindestens einer Kante an diesen angrenzen.
#16
Bin einverstanden und find die Regeln gut verständlich und gehe dacort!
#17
Soweit so gut... über die Ansichten was man wie formuliert kann man sich ja gern unterhalten...

Wegen der "Besucherzentren" … die sind schon regelrelevant da sie ja eine Karte der Kernregionen enthalten sollen … war ja angedacht mindestens 4 zu bauen in jeder Himmelsrichtung eines.

Ist das dann damit verworfen oder wie muss ich das nicht regelrelevant verstehen?

EDIT:

Gerade noch aufgefallen... "Im Außenbereich gelten keine Restriktionen des Lootings" …. ist das nicht irreführend? Mobs kann man töten... nicht looten … blöcke kann man grinden nicht looten …  Das kann man auch spitzfindig so auslegen das damit nur das leeren von kisten erlaubt ist oder nicht? Würd mal gern wissen was an der Formulierung aus meinem Entwurf nicht genehm war?
[Bild: banner.svg]
#18
Ja die Besucherzentren mit den Karten sollten mit rein...
Looten, töten, grinden... macht keine Wissenschaft draus...
#19
Den Passus mit den Besucherzentren habe ich raus genommen, da es sich um normale Gebäude handelt und nicht um Regelrelevantes. In den Regeln ist auch die Funktion des Gemeinschaftslagers nicht erklärt. Oder versteh ich etwas am Besucherzentrum falsch?

"Im Außenbereich gelten keine Restriktionen des Lootings". Hier wollte ich die Formulierung nach Möglichkeit zusammenfassen. Wenn das natürlich zu Missverständnissen führt (was es bei genauerer Überlegung durchaus tut), Müsste die Formulierung hier um die Worte "grinden" und "töten" erweitert werden.

Zitat:Looten, töten, grinden... macht keine Wissenschaft draus...
Naja... lieber jetzt eine ordentliche Formulierung schaffen, dann erspart man sich später eventuelle Probleme a la "davon steht nichts in den Regeln". Deswegen ist hierfür ein Diskurs durchaus notwendig.
#20
Grundsätzlich hast du recht was ein einfaches community Gebäude angeht... die besucherzentren haben nur eine "sonderrolle" da ja noch Karten vom Kerngebiet gemacht werden sollen
und die dann dort für alle einsehbar sind … so nach dem Motto es kann keiner sagen das gehört zum kernbereich oder gehört nicht dazu … da die Karten das genau zeigen was kern ist … und was nicht.


Was ist eigentlich mit der Sache OP rechte für das erstellen des Kartensatzes @cyd ? Gibt's dafür ne ausnahme oder halt keine Karte vom void ?
[Bild: banner.svg]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste