uhuC
uhuC Miners Community Allgemein - Druckversion

+- uhuC (https://uhuc.de)
+-- Forum: Minecraft (https://uhuc.de/forum-28.html)
+--- Forum: Minecraft (https://uhuc.de/forum-25.html)
+--- Thema: uhuC Miners Community Allgemein (/thread-652.html)



uhuC Miners Community Allgemein - Garouga - 29.03.2016

MODERATOR: Ich hab das Thema mal vom eigentlichen Thread Südmeer getrennt.

@CyD: Ich meine meinen Sumpf, ganz oben am Rand des Bildes. Da, wo ne ganze Menge Arbeit drin steckt, die ich in Jahren der Inaktivität aufgebracht hab. Ernsthaft, von welcher Inaktivität redest du? Ich hatte eine Menge Streß mit der Ausbildung und dem Privatleben. Das hier sollte eine Abwechslung sein, kein Nebenjob.

Weißt du, das hier war mal ein Server, auf dem ein ganz bestimmtes Spielgefühl aufkam. Man fühlte sich unter Gleichgesinnten, die einfach nur zusammen etwas aufbauen wollten; das habe ich ehrlich gesagt seit einer ganzen Weile schon nicht mehr.
Mittlerweile schaue ich jedes Mal, wenn ich hier irgendwelche Fragen oder Anliegen habe, ewig lange vorher, dass ich die auch ja am richtigen Ort und auf eine angemessene Weise hier reinschreibe, um hier auch ja niemanden zu nerven.
Das Gefühl hatte ich anfangs auch hier nicht, dass ich irgendwen belästigen würde, wenn ich mich mit irgendetwas nicht auskenne oder irgendwas brauche.

Ich hänge an meinem Sumpf, aber wenn ich mich hier nicht mehr wohlfühle, darf das kein Grund sein. Werde demnächst ingame genug Bilder von allem machen, damit ichs notfalls irgendwann mal nachbauen kann.


@Kalmidrion: Habs jetzt richtig verstanden, reg dich ab. Im Ernst, deine Art zu antworten nervt mich schon, seit ich dich kennengelernt habe. Das ist keine Beleidigung, das ist eine Tatsache, die dir irgendjemand mal sagen sollte.


RE: [map-edit] Südmeer - CyD - 29.03.2016

Um Verwechslungen und Unklarheiten eindeutig auszuräumen: Moonblight wird nicht abgeschnitten.

Die Aussage über deine Inaktivität ist natürlich von meiner Seite subjektiv. Ich hab halt den Eindruck, dass du nach jedem Whitelistcleaning wieder auf die Liste willst, dann nach einigen Wochen sieht man dich bis zum nächsten Jahr nicht mehr. Wie gesagt, ist subjektiv. Feo würde ich auch keine hohe Aktivität zuschreiben, dann jedoch sehe ich dass sich in den Eisenbergen einiges getan hat. Aktivität ist aber hier auf dem Server kein Kriterium, da alles auf Langfristigkeit ausgelegt ist.

Das mit dem Spielgefühl kann ich so Unterschreiben. Jedoch hatte ich dieses Gefühl auch schon 2012 bezogen auf 2011 und mittlerweile gehört zur "Guten alten Zeit" auch 2013 dazu. Ich weiß jedoch nicht woran das liegt. Evtl. verklärt man die Vergangenheit mehr als nötig. Wenn du dich hier nichtmehr wohlfühlst, ist das natürlich Schade. Mir würden da vor allem deine genaueren Gründe interessieren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das meine Antworten öfters pampig sind, gerade Neuen gegenüber. Aber wenn Fragen auftauchen, welche schon zig mal bereits Beantwortet sind, sei es in den Regeln oder den FAQ dann geht das aus einem ganz einfachen Grund auf die Nerven: Wenn jemand sich die Regeln nicht durchgelesen hat, dann nicht weiß wie man auf die Whitelist kommt und dann auch noch nachfragt, macht das mir Arbeit. Warum sollte ich Arbeit in eine Antwort investieren, wenn schon der Gegenüber allen Anschein nach nicht bereit ist Arbeit im Durchlesen zb der FAQ zu stecken? Das Endet nur damit, dass ich nur am Servieren von Antworten bin und die User bediene. Die sind hier ja lediglich für Spaß und Vergnügen, nicht für Arbeit.

Es wird wohl allgemein davon ausgegangen, dass ich hier eine Dienstleistung anbiete und jeder Spieler ein Kunde ist. Das ist aber Falsch. Zum einen bekomme ich keinen Cent für den Betrieb des Services (ich will auch kein Geld - ich würde mir lediglich Mitarbeit wünschen). Mitarbeit ist von den meisten Spielern zwecks Zeitmangel wohl nicht möglich.

Ich wünschte das könnte ich auch sagen. Für mich ist das jedoch primär kein Spaß und Vergnügen. Rauswinden kann ich mich nicht. Für mich IST das Betreiben dieses Servers ein Nebenjob. Hauptberuflich bin ich 40h/Woche für meinen Arbeitgeber tätig. Im Real-Life warten auch Freunde, Familie und Freundin, welche auch ein Kontingent von meinem Zeitkuchen abhaben wollen. Das lief die letzten Jahre auch nicht ohne Stress ab. Gerade die Bachelorarbeit hatte mir vergangenes Jahr mehrfach das Genick gebrochen (unabhängig von MC).

Das sehen die meisten Spieler jedoch nicht. Der einzige der das wohl perfekt nachvollziehen kann ist Kromonos, weil er auch Services betreibt und ein RL hat.

Versteh' mich jetzt nicht falsch. Die Auskotzerei oben ist nicht auf dich bezogen, sondern hat sich bei mir einfach angestaut und ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Gerade weil du das hier als Abwechslung ansiehst und nicht als Nebenjob.

Um jetzt mal an auf den Punkt zu kommen, hast du 2 Möglichkeiten:

Du machst noch ein paar Fotos, verlässt den Server (auf der Whitelist bleibst du jedenfalls bis zum nächsten Cleaning), suchst dir einen anderen Server, der besser zu dir passen würde und baust dort alles neu auf. Diese Option macht dir Arbeit und die Chancen sind ziemlich hoch, dass es den neuen Server im nächsten Jahr nicht mehr gibt.

Die andere Möglichkeit wäre, du investierst die Zeit in den Ausbau von Moonblight und hilfst mir parallel dazu die Community wieder zu dem zu machen, was Sie mal war. Weil gerade die Community ist lediglich die Summe ihrer Mitglieder. Da kann jeder aushelfen und das Klima besser machen, nur beschweren ist da nicht sonderlich hilfreich.


Bezüglich Kalmidrion: Gerade was Einweisungen und Co angeht, ist Kalmi momentan der stärkste Supporter des Minecraft-Servers (trotz Arbeit und Kind). Ich hab ihn nicht darum gebeten und ich mach ihm das auch nicht immer leicht. Nichtsdestrotrotz, bleibt er am Ball.

Deine Antworten gingen und gehen auch so einigen auf die Nerven. Gerade weil du ein Talent dafür hast, das eigentliche Thema eines Threads in eine andere Richtung zu lenken. Ich persönlich weiß, dass du bist wie du bist. Das ist so halt deine Art. Genauso sieht es bei Kalmi aus.
Frage: Glaubst du das deine Sätze an Kalmi ihn ändern? Oder das es eher schädlich ist für das Klima auf dem Server selbst?
Ich persönlich finde das gerade ziemlich Interessant, da ich finde ihr beide seid euch im Verhalten ziemlich ähnlich :-)


RE: [map-edit] Südmeer - Garouga - 29.03.2016

CyD, danke für deine ausführliche und vor allem freundliche Antwort ^^
Ich finds bewundernswert, dass du dir trotz der Arbeit immer noch Zeit nimmst, auf solche Angelegenheiten wie meine einzugehen (wir hatten schonmal so eine Situation, wo ich irgendwas angemerkt habe und du mir entgegengekommen bist).
Das wollte ich zuerst loswerden, weil das einer der Gründe ist, wieso ich mich hier auf dem Server überhaupt erst wohlgefühlt habe.

Um dir zu erklären, wieso mich Minecraft und der Server gerade frusten, versuche ich dir einfach mal kurz darzustellen, wie so ein Besuch hier für mich aussieht.
Ich habe nach einiger Zeit Abwesenheit wieder Lust und Motivation für Minecraft und möchte dabei abschalten.
Zuerst sehe ich, dass es wieder neue Updates gibt und versuche Informationen darüber zu bekommen, entscheide dann aber, dass ich das irgendwann demnächst mache, weil ich eigentlich nur eben zocken möchte.
Ich schaue ins Forum und blicke erstmal nicht durch, weil sich so viel tut.
Kurz: Bei jedem Besuch hier fühle ich mich wieder wie der absolute Noob. Und fragen will ich dann auch keinen, weils für alles IRGENDWO eine Anleitung oder einen Thread gibt und es euch Arbeit macht, die Leute dahin umzuleiten. Finde den passenden Thread aber erstmal hier!
(Die Suchfunktion benutze ich übrigens auch, bevor ich hier frage, meist aber vergeblich.)

Es ist ja schön, dass hier alles so strukturiert ist und dass es hier sogar eine funktionierende Demokratie gibt.
Nur löst der Kontrast zwischen dieser ganzen Bürokratie und der Einfachkeit des Spieles bei mir ziemlich oft den mentalen Konflikt zwischen "schön, dass hier alles so geregelt wird" und "es ist ein verdammtes Spiel, bei dem Blöcke aufeinander gestapelt werden!" aus.
Allerdings wüsste ich nun auch nicht wirklich, wie man das ändern kann. Vielleicht müssten wir das Forum anders strukturieren, damit hier nicht so eine Unklarheit für Neu- und Wiedereinsteiger herrscht.
Ehrlich, ich fühle mich hier absolut überfordert, wenn ich versuche, auf den neuesten Stand zu kommen.
Wenn die Umstrukturierung des Forums auf Zustimmung stößt, machen wir dafür ein eigenes Thema auf (ich hab die ganze Sache hier schon genug Off-Topic gemacht).

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Zustimmung und eigene Vorschläge
Ich frage mich, was die Mitglieder hier eigentlich wollen. Man macht sich Gedanken über RPG-Elemente, Marktsystem, Farmen, Umbauten...zumindest ich habe das Gefühl, dass hier viele gute Ideen entstehen, die im Endeffekt auf wenig bis gar keine Aufmerksamkeit stoßen.
Wir haben eine Hauptstadt, Gemeinschaftsfarmen etc., aber im Endeffekt baut jeder für sich und "lebt" für sich.
Im Sumpf ist es teilweise so leer wie in der Stadt. Minecraft ist ein recht einsames Spiel, wenn man nicht die richtigen Leute dafür hat. Man baut sich eine riesige Stadt auf mit Taverne, Markt etc., aber alles bleibt leer und tot, wenn nicht noch ein paar Leute mitmachen.
Ihr verschönert gerade wieder die Hauptstadt; ich frage mich wofür, lebt doch eh keiner mehr da.
Mag sein, dass das nicht so ist, aber so ist eben mein Eindruck. Jeder für sich.
Was das angeht, hatte ich hier anfangs auch ein ganz anderes Gefühl.

Das mit Moonblight hatte ich so verstanden, dass alles oberhalb abgeschnitten wird. Ich war gestern genervt und angespannt, da hab ich die Situation nutzen wollen, um mich auszukotzen, ohne dass ich vorher die Tatsachen richtig verstanden habe. Ist mir so tatsächlich nicht gerade zum ersten Mal passiert, dass ich mich in ein Missverständnis reingesteigert habe und es als Ventil genutzt habe, um mich abzureagieren.
Manche Dinge sind für mich der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, und dann rege ich mich über Dinge auf, die die meisten Leute nicht nachvollziehen können, weil sie überhaupt nicht zum eigentlichen Thema passen.
Das passiert meistens, wenn ich mich irgendwo verstelle oder krampfhaft anzupassen versuche, freundlich zu Leuten bin, wenn ich ihnen eigentlich ins Gesicht spucken will. Ich bin ein temperamentvoller Mensch, der versucht, nichts zu unterdrücken. Und wenn ichs doch mal mache, dann kommts zum ungünstigen Zeitpunkt hervor und trifft nicht selten die falschen Menschen.

Ich will hier niemanden angreifen und ich will auch nicht, dass sich hier alles um mich dreht.
Ich habe auch nichts persönlich gegen Kalmi, wie auch, ich kenne ihn nicht. Es ist nur seine Art, zu schreiben, die wie dieser erwähnte Tropfen im Fass wirkt. Vollkommen unabhängig von meiner generellen Situation würde ich mich darüber sicher auch nicht mal aufregen und ihn halt reden lassen, wie erst eben tut.
Dass ich andere mit meiner Art nerve, weiß ich schon, hat man öfter gesagt, als ich noch vor Kurzem zur Berufsschule ging.
Da wars rückblickend die selbe Situation: krampfhaftes Zusammenreißen, weil ich nicht unangenehm auffallen wollte, und dann das plötzliche "Nachholen" in Form von Sarkasmus und einer generell fiesen Art.

Ein gutes Klima ist eigentlich genau das, was ich mir wünsche, nicht nur hier.
Und hier hat es im Großen und Ganzen immer funktioniert.
Mag sein, dass mich das deswegen so frustriert.

Ich würde euch hier gerne helfen, den Server wieder stärker zu machen, aber dann erwarte ich auch die Beteiligung der weniger Aktiven (Bumm, Eigentor!).

Weißt du, vielleicht sind solche gelegentlichen Auskotz-Situationen hier auch mal nötig. Ihr seit mir alle bisher völlig fremd, daher sehe ich ja eure Privatsorgen und die Belastung nicht, trotz der ihr hier seid. Ich kann nur meine Situation sehen und so gut wies geht beschreiben, damit ihr vielleicht versteht, warum ich hier so wechselhaft bin.


RE: [map-edit] Südmeer - tom_imk - 29.03.2016

Garouga, ich komme prima mit Kalmi klar. Wir haben schon einiges Dinge gemeinsam aufm Server gemacht und haben uns schon einiges gegenseitig geholfen. Deinen Ausbruch hier finde ich nicht nur offtopic sondern auch echt unangemessen. Bevor du irgendwelche Ansprüche an andere und das Klima auf dem Server stellst, reflektiere doch mal über deinen Anspruch an dich selbst. Bist du zufrieden mit den Beiträgen die du in diesem Thread geschrieben hast?

Wenn du nicht genug Zeit und Lust hast für Uhuc, dann ist doch kein Problem. Deine Chance geräuschlos auszusteigen hast du zwar gerade verpasst, doch du musst weder dir noch irgendwem sonst irgendetwas beweisen. Falls du einfach weiterhin ab und zu mal auf dem Server spielen willst ohne groß Zeit zu investieren, dann mach das doch einfach. Du musst dich gar nicht rechtfertigen falls du nur einmal alle zwei Monate für eine halbe Stunde auf dem Server bist.

Ich hab diesbezüglich nur eine Bitte an dich: Wenn du nicht zu den wenigen sehr aktiven Spielern zählen willst, dann halte doch bitte auch das Geräuschlevel im Forum auf einem angemessenen Maß - lies: "Minimum". Wir wollen hier gestalten, wir wollen hier Spaß haben. Vergiss das nicht.


RE: uhuC Miners Community Allgemein - Garouga - 29.03.2016

@tom_imk: In meinem letzten Post habe ich versucht zu erklären, wieso ich meinen Ausbruch hatte. Dass es Off-Topic ist, gebe ich zu, das hätte ich anders angehen können. Und falls ich hier jemanden beleidigt haben sollte, möchte ich mich dafür auch entschuldigen. Das geht vor allem an Kalmi!
Ich bin mit meinen Beiträgen (bis auf den Ausbruch) hier zufrieden, weil ich durch CyDs letzten Beitrag das Gefühl habe, dass man wenigstens auch sowas ansprechen darf, ohne von allen gleich zum Teufel gejagt zu werden.
Und selbst wenn ich nicht zufrieden sein sollte, es ist jetzt raus, ob wir wollen oder nicht. Das liegt in der Natur von Ausbrüchen, dass sie einfach "ausbrechen". Wichtiger ist dabei, dass man hinterher über alles reden kann und vielleicht fürs nächste Mal eine bessere Herangehensweise findet.
Ich denke, das wars also wert.

Dass ich mich hier rechtfertige, liegt ganz einfach daran, dass meine Rückkehr stets kommentiert werden muss und ich das persönlich nehme.
Ich verzichte auf Zitate, außer sind sind gewünscht.
Würde niemand was sagen, hätte ich auch nicht das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen.

Auch was das Spaß haben und Gestalten hier angeht, habe ich in meinem letzten Post geschrieben, dass ich genau das auch wünsche.
Ich weiß nicht ob du ihn nicht gelesen hast oder ich nicht ganz klar rüberkam. War ein ziemlich langer Text.
Auf jeden Fall habe ich einige Dinge angesprochen, die anscheinend nicht nur mich stören.
Ich wäre nur zu gerne bereit, mich hier wieder konstruktiver einzubringen, wobei ich von jetzt an wieder auf meinen Tonfall achten will.
Was du mit Geräuschlevel meinst, versteh ich nur nicht ganz. Ich habe Kalmi angegriffen, richtig, das geht im Endeffekt aber nur ihn und mich etwas an. Wenn mich hier etwas stört, werde ich es weiterhin direkt ansprechen, das ist meine Art, und damit habe ich nachweislich den meisten Erfolg.
Ich werde nur an der Art arbeiten, WIE ich Kritik rüberbringe, ihr seid nämlich nicht die Einzigen, die mich darauf angesprochen haben.

Wenn mein Ausbruch dazu geführt hat, dass wir mal ein paar Missstände klären können/konnten, dann wars das in meinen Augen wert.
Tom, zusammengefasst denke ich, um nochmal auf deine erste Frage einzugehen, dass meine letzten beiden Beiträge in diesem Thread von allen bisherigen diejenigen sind, mit denen ich am zufriedensten bin Wink


RE: uhuC Miners Community Allgemein - Garouga - 29.03.2016

Da wir jetzt im Allgemein-Thread sind, kann ich auch gleich zu den Kernproblem kommen:

1. Das Spielgefühl hier leidet, da gibt mir CyD in seinem letzten Post recht. Gibt es hier sonst noch jemanden, der diesen Eindruck hat?

2. Das Forum finde ich unübersichtlich. Gehts nur mir so?

Das sind keine kleinen Dinge, die man eben nebenher regelt, zudem will ich nicht, dass die Lösung nur an CyD und kromonos haftet.
Daher soll erstmal geklärt werden, was ihr für einen Eindruck habt, bevor irgendwas ausgearbeitet wird.


RE: uhuC Miners Community Allgemein - Chreasher - 29.03.2016

Hm, also, um mich auch mal einzuklinken, ich bin wohl kein "aktiver" Spieler, da ich immer auch mal sehr lange Pausen zwischendrin habe. Aber was das Leiden des Spielgefühls angeht. Ich werfe nur mal meine Meinung dazu ein, wie ich es erlebt habe, viele Begründung oder Beweise wird es da nicht geben.

Aber früher war es hier einfach lockerer, es gab noch Regeln wie, wenn man etwas bauen möchte, stellt man einen Bauantrag, oder man redet mit einem langjährigem Mitglied/Admin und man kann los legen. Wenn mal was nicht klappte, konnte das auch irgendwie einfacher lösen und subjektiv betrachtet, war das Forum relativ unwichtig. Aber aus mir nicht ganz bekannten Gründen, wurden die Regeln gefühlt härter, exakter und in beamtendeutsch formuliert und auch recht hart umgesetzt. So nach und nach klang alles nach wir sind eine tolle deutsche Demokratie und nicht mehr nach, 5 Leute haben sich gefunden und zocken einfach Minecraft. Wenn ich mal ganz zurück denke, der alte Server (ich kenne davon die Map) entspricht wohl keiner einzigen der heutigen Regeln. Und auch die Anfänge oder alten Projekte passen nicht in die Regeln. Da gibt es Libria oder Bergdorf, die nicht wirklich mit der Landschaft gebaut sind.
Zusätzlich haben wir ein Verfahren zum Umgang mit ungenehmigten Gebäuden, das ich glaube, noch nie ausgeführt wurde, das das nie vorkam.
Und wir haben Angst, dass ein abgebrochenes Projekt oder ein häßliches Bauwerk unsere Map verschandeln könnte.

Das ist alles eine Überregulierung, Überdemokratisierung und ein viel zu ernst nehmen eines Spiels. Ich weiß, es gab da mal das Zitat: "Minecraft is serious business", aber das ist eigentlich falsch mMn.
Und das sind die Punkte, die mir manchmal den Spass rauben. Wenn ich etwas bauen will, dann muss ich mir überlegen, was es sein soll, wo es sein soll, dann muss ich 1-2 Tage warten auf dem Bauantrag (ein Verfahren, dass nun zwar sehr ausgeklügelt ist, aber eigentlich übertrieben kompliziert ist) und dann kann ich etwas bauen, mit der Angst im Nacken, dass ich die Lust daran verliere und dann eine Ruine übrig bleiben könnte oder es den anderen vielleicht nicht gefällt.

Und da frag ich mich, ist das bei ungefähr so 5 bis 10 Stammspieler notwendig?


RE: uhuC Miners Community Allgemein - Sharnei - 30.03.2016

(29.03.2016, 20:07)Garouga schrieb: 1. Das Spielgefühl hier leidet, da gibt mir CyD in seinem letzten Post recht. Gibt es hier sonst noch jemanden, der diesen Eindruck hat?

2. Das Forum finde ich unübersichtlich. Gehts nur mir so?

1. Das Spielgefühl war immer gut bis jetzt meiner Meinung nach, klar wäre mehr Aktivität wünschenswert und auch neue Spieler die sich beteiligen, aber erstmal welche finden die auch zu uns passen ist schwer. (Haben ja paar Neue)
Meiner Meinung (nur meine net falsch verstehen) kam der größte Stress wegen der Diskussion jetzt erst auf, davor haben wir uns getroffen und gebaut einfach etc...

2. War früher viel in Foren unterwegs und finde das hier als sehr harmlos was Einteilung etc angeht.


RE: uhuC Miners Community Allgemein - CyD - 30.03.2016

Was den Konflikt zwischen "Klötzchenspiel" und "Regeln" angeht:
Also an sich, kannst du dich einfach nach Moonblight verkriechen und dort für dich bauen (macht Feo in den Eisenbergen ja nicht anders). Die Regeln können bis auf einige Ausnahmen dir eigentlich egal sein, sofern du in deinem Gebiet bleibst und die Map ansehnlich bleibt.

Ziel der Mitglieder:
Das ist natürlich ein Punkt, den ich nur aus meiner Sicht beantworten kann. Früher war es mein Ziel, dass jeder irgendwie eine Stadt / einen Staat baut und man dadurch eine Art "Staaten RPG" als Overlay im Spiel hat. Hat natürlich nicht so ganz funktioniert, vor allem weil sowas nur von Langzeitspielern gemacht werden kann. Mittlerweile sieht es schon so aus, dass jeder irgendwo sein eigenes Reich baut (manchmal auch etwas gemeinsam - jedoch kann man sowas nicht erzwingen und die Spieler müssen sich für sowas selbst finden).

Spielgefühl und Forum:
1. Naja.. das Spielgefühl hat sich verändert. Ja, immerhin haben sich auch die User verändert. Aber ich würde nicht sagen, dass es schlecht ist. Früher™ war halt alles besser und das schlägt sich gedanklich überall nieder. Ich würde auch nicht sagen, dass die Community zur Zeit eher schlecht ist. Im Gegenteil... es gab durchaus Monate/Jahre wo es schlimmer war. Es gab wohl sicherlich mal nen Semester, wo nahezu kaum jemand gespielt hat und dadurch wohl auch allgemeine Unzufriedenheit herrschte.
2. Am Forum könnte ich jetzt viel aussetzen, aber unübersichtlich finde ich es im Großen und Ganzen eigentlich nicht. Viele Funktionen gefallen mir nicht und es ist fernab von Perfektion. Aber unübersichtlich finde ich es nun wirklich nicht (immerhin versuche ich auch immer wieder für Ordnung zu sorgen).


@chreasher: Bauanträge in dem Sinne gibt es ja jetzt nichtmehr. Lediglich "Gebietsanträge", für die du nur noch 24h warten musst und diese sind um einiges lockerer. Jedoch stimme ich dir teilweise zu, was die Überregulierung etc angeht. Ich habe letzten Sommer mit der "Revision" versucht, nach Möglichkeit alles zu überholen und zu aktualisieren. Jedoch scheint da die Diskussion frühzeitig verebbt zu sein und ist damals auch zu keinem Ergebnis gekommen. (Lediglich die Revision der Karte scheint jetzt langsam Stück für Stück umgesetzt zu werden).

Regeln sind ganz klar Notwendig. In dem aktuellen Umfang sicherlich nicht unbedingt, da werd ich die nächsten Monate mal was ausklügeln.

Bei den ungenehmigten Gebäuden, wurden die meisten idR wieder vom Erbauer abgebaut, deswegen fallen hier wohl vorallem die auf, bei denen man es nichtmehr nachweisen kann. Auch hier scheint eher mich die Schuld zu treffe, weil ich der einzige Judikative und Exekutive bin.


@garouga: Deinen Vorschlagswillen in allen Ehren. Versuche aber lieber die "Probleme" aus Ingame-Sicht zu lösen. Du verbringst gerade eine heiden Arbei damit, Forenposts zu verfassen und kommst dadurch gar nicht zum Spielen.


RE: uhuC Miners Community Allgemein - Garouga - 30.03.2016

@Sharnei: Wir haben ziemlich schnell damit angefangen hier sachlich zu diskutieren. Also ich sehe da keinen Stress.

@CyD: Was denn für eine Heidenarbeit? Ich bin momentan mehr im Forum aktiv, weil mir gerade nur Smartphone und Laptop zur Verfügung habe, da ist spielen eher unpraktisch. Plane zurzeit Moonblights Ausbau, und Sturgis habe ich auch noch vor mir.
Da werde ich mich zwangsläufig in der nächsten Zeit in meinen Sumpf verkriechen.
Auf den neuesten Stand der Dinge muss ich hier auch noch kommen. Aber Arbeit ist das jetzt nicht, mach ich ja freiwillig.

Die Probleme, die ich hier habe, lassen sich doch am besten im Forum klären, weil sie die Community betreffen.

Mit dem Forum komme ich sicher irgendwann klar, und wenn sonst niemand ein Problem damit hat, dann werd ich mich eben dran gewöhnen.
Du musst das mit den Regeln aber nicht allein auf dich nehmen, dafür sammeln wir hier ja Vorschläge.