Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauanträge und allgemeines
#1
Hi,
irgendwie fällt mir auf, dass die Regeln schleichend aber doch, immer weiter aufgeweicht werden und hier und da gebaut wird, ohne vorher Bauanträge zustellen (z.B. Netherumbau von gsec) oder wenn Bauanträge gestellt werden, die so ungenau und kurz sind, dass das eigentlich ein Witz ist.
Es doch wohl net zu viel verlangt, für ne kleine Genehmigung ne Mod zu fragen, bevor man baut und bei großen Dingen vorher einen ordentlichen Antrag zu stellen, mit Screenshot und so weiter. Immerhin will der Antrag steller was von uns, und nicht umgekehrt... So bin ich immerwieder gezwungen, die Karte aufzurufen und nachzusehen, wo die und die Koordinaten sind.
Ich werde in Zukunft bei solchen Anträgen einfach mit Nein stimmen, egal wer oder was.
Ich würde mir nun von den Usern wünschen, dass das wieder ordentlicher geführt wird, gerade von den neuen Usern....

Bis denn
Martin
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#2
Ich kann dein Statement nachvollziehen, muss es aber aus meiner Sicht ein bisschen anpassen. Die Regeln werden nicht aufgeweicht, sondern man hält sich nicht daran. Wo kein Kläger da kein Richter. Was die Bauanträge angeht, da hab ich vor die Tage ein "HowTo" zu schreiben, am Beispiel von Blackwood (dazu hab ich vorher/nachher Material). Deine Entscheidung bei jedem "schlampigen" Antrag mit nein zu stimmen ist deine Sache, allerdings würd ich dir empfehlen wenigstens eine Antwort zu schreiben, die deine Wahl begründet (zb durch Link auf diesen Thread hier). Desweiteren sei erwähnt, das wir keine Mods in MC haben. Es gibt höchstens die Mods im Forum hier (Erebos MC-Forum-Mod, CyD Supermod, Emerald und Kromonos Admin). Es empfiehlt sich jedoch lieber (auch für eine kleine Sache) einen Bauantrag zu stellen, als das es später zu Konflikten kommt.
#3
Dann ersetzte ich Mod, mit langjährigem Mitspieler ^^

Aber danke, dass du mich verstehst und ein HowTo fänd ich sehr gut!
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#4
Zum Netherumbau muss ich folgendes sagen:
Ich wir hatten meinen Bauernhof an den Nether angebunden und ich war an dem Tag oft über den Nether unterwegs: die einheitlichen Gänge waren langweilig, unübersichtlich und bereiteten nach einiger Zeit echt Kopfschmerzen. Aus optischen Gründen hatte ich dann meinen Portalraum an den Hofstil angepasst und mir kam die Idee, dass man das ja genrell machen könnte. Bei 2-3 anderen Usern online (einer davon war glaube ich flofreundchen und noch wer aus C1 glaube ich) habe ich den Vorschlag unterbreitet und soweit ich nichts übersehen habe hat sich niemand dagegen gelehnt. Den Weg hatte ich etwas modifiziert. Am Abend war dann auch der Weg von C1 nach UC umgebaut worden (weis nicht wer das war). Da der UC-Raum nun halbfertig mit 1 Block Höhenunterschied war habe ich dann noch den Boden ausgetauscht und mit einer Treppe versehen.
Bevor ich übrigens meinen Netherumbau gestartet habe, habe ich das Forum durchgeschaut und dort keinen einzigen Antrag für auch nur irgendein Gebäude im Nether gesehn. Das hat mich in der Annahme bestärkt, dass im Nether sowas nicht nötig ist.

Zu den Bauanträgen gibts folgendes: ich finde es völlig ok, wenn für Großprojekte ein Thema mit einer Mindestdauer im Forum steht. Allerdings ist es frustrierend, wenn ich Freitag abend eine Idee habe was ich bauen möchte, aber das Wochenende über vor Blödheit nix anfagen kann (wg. 2 Tagen). Ich hatte bspw. beim Hof die Sache, dass selbst beim 2. Antrag eine deutliche Mehrheit für Ja gestimmt hatte, ein Kippen des Votums höchstunwahrscheinlich war und das Thema nun noch 46,75h im Forum rumgedümpelt hat (es hat niemanden mehr interessiert...), bis es ein offizielles "Ja" wurde. Für Leute die am Wochenende mal schnell was machen wollen wäre das völlig Absurd. (Zum Netherumbau: 1 "Newbie" und 1 oder 2 länger zugehörige User waren von der Idee nicht abgetan, zudem war es ein lokal begrenzter Umbau >Bauernhof-Portal sowie dessen Zugänge< ; lt. Regeln kann man hier die etwas schwammige Formulierung in den Regeln ansetzen: "mündliche Zusage eines langwierigeren Mitglieds genügt")
#5
1) Ich erinnere mich an die angesprochenen Unterhaltungen, jedoch habe ich weder meine Zustimmung noch meine Abneigung zur Kenntnis gebracht. Ich habe das Gespräch passiv beobachtet. Noch dazu bin ich kein so langes Mitglied wie zB CyD oder kromonos. Sollte keiner der beiden Online sein, kann man ja auch einfach in den IRC Chat schauen - dort ist meistens einer der beiden anzutreffen.
2) Nur, weil im Nether niemand etwas gebaut hat und es daher keine Bauanträge für so etwas gibt, heißt das nicht, dass man keinen stellen muss! Ich möchte hier gerne auf die nicht näher definierte Regel 2 Im Abschnitt Bauwerke(http://mc.uhuc.de/rules.html#buildings.permits) eingehen. Da darin nicht definiert ist, ob die Regel nur für die Oberwelt gilt oder nicht, ist sie im allgemeinen als Global zu bezeichnen, dh Dimensionsumspannend.
3) Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine "Verschönerung" des Nethers durch Minecartstrecken und/oder kosmetischen Änderungen an der Tunnelnorm. Allerdings sollte, wie oben begründet, auf die Regeln die Bauwerke(wozu die großflächigen Umbauten zweifelsohne zählen) betreffen, Rücksicht genommen werden und ein Bauantrag gestellt werden. Ich spreche mich auch für individuell gestaltete Portalräume aus - dies sollte jedoch in Maßen geschehen und auf jedenfall bestimmten Größenbestimmungen untereordnet sein(zB alle Netherportaleräume 5*5*4 oä).
#6
(28.10.2012, 19:29)S3l33ngrab schrieb: 1) Ich erinnere mich an die angesprochenen Unterhaltungen, jedoch habe ich weder meine Zustimmung noch meine Abneigung zur Kenntnis gebracht. Ich habe das Gespräch passiv beobachtet.
Ich habe das anders wahrgenommen. Dann habe ich das wohl missverstaden.

(28.10.2012, 19:29)S3l33ngrab schrieb: Noch dazu bin ich kein so langes Mitglied wie zB CyD oder kromonos.
Wie gesagt: die Regeln sind dahingehend schwammig formuliert.

(28.10.2012, 19:29)S3l33ngrab schrieb: 2) Nur, weil im Nether niemand etwas gebaut hat und es daher keine Bauanträge für so etwas gibt, heißt das nicht, dass man keinen stellen muss!
Wenn man durch den Nether geht findet man Türme, Ruinen und vieles mehr. Und dazu habe ich nichts gefunden. (Für mich sind das auch Bauwerke, was sonst?)

(28.10.2012, 19:29)S3l33ngrab schrieb: 3) Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine "Verschönerung" des Nethers durch Minecartstrecken und/oder kosmetischen Änderungen an der Tunnelnorm.
Lt. Regeln ist auch ein mittelalterliches Bauen bzw. ein passender Stil erwünscht. Mit jedem Bau bin ichb dem nachgekommen, was von anderen Bauwerken teils nicht behauptet werden kann.

(28.10.2012, 19:29)S3l33ngrab schrieb: Ich spreche mich auch für individuell gestaltete Portalräume aus - dies sollte jedoch in Maßen geschehen und auf jedenfall bestimmten Größenbestimmungen untereordnet sein(zB alle Netherportaleräume 5*5*4 oä).
Eine ungefähre Größenordnung ok, aber genau Vorgaben verkomplizieren nur und die Wege sollten wegen 2 Blöcken nicht 3 weitere Winkel bekommen.
#7
Wenn wir nur eine ungefähre Größenordnung einführen würden, käme es schnell zu einem Wer-baut-am-besten-und-so-groß-wie-möglich Wettbewerb. Durch eine Genaue Größenangabe lässt sich dem Entgegenwirken.

Der Nether ist hier allgemein eher unkultiviert, sozusagen die Wildnis. Ein reines Mittel zum Zweck des Transportes.
Was meinst du mit "wegen 2 Blöcken 3 weitere Winkel"?

Obwohl du im Mittelalterlichen Stil gebaut hast, sind die Regeln deinerseits verletzt worden: Bauen ohne Baugenehmigung. Das im Regelwerk sich diese Regel explizit nur auf die Oberwelt beschränkt, ist mir nicht bekannt. Zudem: Regeln Abschnitt Bauwerke Punkt 2: Neue User bekommen zunächst ein, als solches vom Besitzer des Baugrunds oder mit Zustimmung der Community (Forenumfrage) im besitzerlosen Raum als solches bestimmtes, Beginnergrundstück zugewiesen - für alles Weitere ist die Einholung einer Baugenehmigung erforderlich.
#8
Wie auch überall sonst auf der Karte findet man auch im Nether Überbleibsel aus dem dunklen Zeiten vor Einführung der Regeln.

Ich stimme zu, die Regeln sind was „erfahrenere User“ angeht viel zu schwammig formuliert — Diskussion zur änderung der Regeln diesbzgl. findet momentam im IRC-Channel statt.

Ganz konkret existiert für die Anbindung neuer Orte an das Nether-Tunnelnetz eine Norm hier im Forum — Kritik ist natürlich erlaubt und erwünscht aber Misachtung des Standards ist nicht drin.
#9
Den Thread ( http://uhuc.de/Thread-Beschwerde-Grosser...Umbau.html ) habe ich geschlossen, da er sich im Grunde um das gleiche Thema dreht.

------

Es scheint Unstimmigkeiten der Regeln zu geben, diese sollen wir klären. Wie Erebos schon gesagt hat, sind viele der "Türme" (=Verbindung zum Grid) und Ruinen (Nethermarktplatz und ein paar alte Portalräume) aus der "alten Zeit". Es gibt allerdings Threads zu Bauwerken im Nether:
http://uhuc.de/Thread-Handelshäuser-im-Nether.html
http://uhuc.de/Thread-Nether-kolonisieren.html
(Diese sind aber nicht im "Bauanträge-Forum", wahrscheinlich bei der Einrichtung dessen vergessen worden mit zu verschieben).

Obwohl es sich um ein Missverständnis bezüglich des Umbaues handelt, ist das trotzdem kein Grund das die Regeln hier nicht greifen. Soweit ich weiss sehen die Regeln einen Rückbau den "ungenehmigten Gebäudes" vor.

Im IRC-Chat sind noch andere Ideen aufgekommen:
- Einspielen eines älteren Netherbackups.
- Kompletten Reset des Nethers und Neubau des Grids mit einer Norm die "etwas mehr „designer“" sind.

Da das aber nur "Ideen" sind, fallen eher die Regeln ins Gewicht.


[url=http://uhuc.de/member.php?action=profile&uid=69][b]@gsec[/b][/url]: Welche Bauwerke sind denn nicht "Mittelalterlich"? (btw. die Bohrinsel stammt noch aus einer Zeit vor dieser Regelung).

[url=http://uhuc.de/member.php?action=profile&uid=5][b]@Ερεβος[/b][/url]
Code:
Ganz konkret existiert für die Anbindung neuer Orte an das Nether-Tunnelnetz eine Norm hier im Forum — Kritik ist natürlich erlaubt und erwünscht aber Misachtung des Standards ist nicht drin.

Tut mir leid, das ist so nicht ganz richtig. Die Normen sind eine "soll" aber keine "muss" Vorschrift. Im Grunde dienen diese nur zur "Beschreibung" eines Baustils. "Gesetzlich" finden die Normen keinerlei halt, da von ihnen auch nicht in den Regeln die Rede ist. Auch hier ist vllt nachholbedarf.
#10
(29.10.2012, 00:04)CyD schrieb:
Code:
Ganz konkret existiert für die Anbindung neuer Orte an das Nether-Tunnelnetz eine Norm hier im Forum — Kritik ist natürlich erlaubt und erwünscht aber Misachtung des Standards ist nicht drin.

Tut mir leid, das ist so nicht ganz richtig. Die Normen sind eine "soll" aber keine "muss" Vorschrift. Im Grunde dienen diese nur zur "Beschreibung" eines Baustils. "Gesetzlich" finden die Normen keinerlei halt, da von ihnen auch nicht in den Regeln die Rede ist. Auch hier ist vllt nachholbedarf.

Ich meinte damit, dass das Nether-Tunnelsystem effektiv ein Bauvorhaben ohne klaren Besitzer ist. Akzeptiert ist für die Mitarbeit an selbigem eben die erwähnte Norm. Meiner Meinung nach entspricht es also genau dann einem ungenehmigten Bau wenn eben gegen die (zugegeben inoffiziell) akzeptierte Norm verstoßen wird.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste