Anmelden Register

Umfrage: Auf in den End?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
50.00%
4 50.00%
Nein
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enderportal - Kartenerweiterung - Drachenevent
#1
Zitat:

Die Welt

1.) Kleine Map
Wir versuchen die Map möglichst klein zu halten. Für Erkundungsexpeditionen, die die Grenzen der Karte ausdehnen (siehe dazu die Karte) ist im Forum um Erlaubnis zu fragen.

-> dafür bin ich hier Smile

Genauer gesagt wollen wir das Portal in den End finden, welches aber ungünstiger Weise ausserhalb des erkundeten Gebietes liegt. Wir wollen es aus zwei Gründen finden.

1. Endlich den Drachen besiegen, was man wunderbar mit einem Server-Event verknüpfen könnte.
2. Eine Endermanfarm bauen, zum einem für EXP und zum anderen für Enderperls, die ein wundervolles Spielzeug sind.

Wir haben schon eine grobe Ahnung wo es sein könnte werden aber bevor wir losmaschieren die Position möglichst genau schätzen (Triangulieren und so). Auf unserem Weg werden wir möglichst wenig neue Chunks laden, aber das Neue geladen werden ist unvermeidbar.

Ich denke der Weg sollte gerade auf einem Vanilla Server nicht verbaut sein und so hoffe ich auf eure Zustimmung.

Da es sich um "Großprojekt" handelt möchte ich jeden einschließen. Jeder kann sich gerne der Suche anschließen. (Gesucht wird nur in Abstimmung mit allen Teilnehmer der Suche) Nach dem Aufspühren des Portals werden wir einen festen Termin finden an dem möglichst viele können und dann den Drachen zusammen erlegen.

Die Umfrage wird mehrere Tage dauern und ich bitte jeden Fragen zu stellen, wenn welche offen geblieben sind und erst dann zu entscheiden. Außerdem bitte ich jeden nicht nur Abzustimmen, sondern auch die Entscheidung zu begründen.

LG Xeradon
#2
Eine ausführliche Begründung, warum ich dagegen bin, wird gleich folgen.

Edit:


Danke für den Aufruf die Entscheidung zu begründen Smile

In meinen folgenden Argumenten werde ich deine Pro-Gründe wiederlegen:

Grund 1:

Xeradon schrieb:1. Endlich den Drachen besiegen, was man wunderbar mit einem Server-Event verknüpfen könnte.

Aus deiner Forumulierung schliese ich, das es für dich so schnell wie möglich erledigt sein müsste, dass der EnderDragon besiegt ist. Dafür sehe ich keinen Grund. Ich hab die ersten Pläne für ein "EvEnd" zusammen mit den Plänen für Noxfaring erstellt. Das ist jetzt fast ein Jahr her und wie du siehst ist bisher noch kein Portal gefunden worden.

Die Idee mit dem Serverevent kann ich unterstützen, allerdings sollte dieser Zeitraum weit in der Zukunft liegen, sodass sich jeder interessierte Rüstungen/Waffen verzaubern kann. Was allerdings dagegen spricht, ist der Termin. Es ist einfach unmöglich alle interessierten (und das sind denk ich mal fast alle) zu einem Zeitpunkt auf den Server zu bekommen. Als Beispiel nehm ich die NetherExpedition vom Oktober, welche so gesehen auch nicht stattgefunden hat. Wer entscheidet also über den Zeitpunkt? Wenn so eine "wann hast du Zeit"-Abstimmung nicht mal im Kleinen funktioniert, wie soll diese dann im Grossen hinhauen? Jemand müsste also einen Termin (mehrere Termine) festlegen. Das führt zu Unmut gegenüber denen die da keine Zeit haben, aber gerne Teilnehmen würden.

Grund 2:

Xeradon schrieb:2. Eine Endermanfarm bauen, zum einem für EXP und zum anderen für Enderperls, die ein wundervolles Spielzeug sind.

Sinn? Wenn ich mich richtig erinnere haben wir bereits eine EXP-Quelle. Ob diese genutzt wird, kann ich nicht sagen. Für einen grossen Bedarf an Enderpearls sehe ich keinen Bedarf, zumal man damit nicht sonderlich viel anfangen kann: Lokales Teleportieren und Eye-Of-Ender. Die Verwendung des Ender-Auges hat sich nach dem End eh erledigt. Zum Teleportieren fallen mir keine Gegenargumente ein, weil mir nichtmal ein sinniger Gebrauch dazu einfällt, der sich nicht mit Dreck oder dem Nether-Grid lösen liese.


Standort
Der von Chreasher genannte Ort für das EndPortal deckt sich in keinster Weise mit dem von mir ermittelten. Ob da jetzt jemand was falsch gemacht hat, weiss ich nicht. Könnte sein, das es mehrere Strongholds mit jeweils einem End-Portal gibt.


End als wichtiger Bestandteil des Spiels
Da der Enderdrachen quasi der Endgegener von Minecraft ist, ist das durchaus ein valides Argument. Da nach dem Tod des Drachens das Spiel trotzdem weitergeht, aber das End einen keinen Mehrwert bietet, stell ich mal die Frage: Wozu? - Enderfarm? Siehe oben. Obsidian? Stimmt, wir haben wirklich einen mangel an Obsidian. Auch wenn das End als "Ende" angelegt ist, sollten wir beachten, dass der Server (voraussichtlich) kein Ende hat. Warum also das End beenden?


End-Reset
Das läuft meines Erachtes gleich auf mit einem Nether-Reset und ist deshalb nicht machbar. Daraus folgt, das ein töten des Enderdrachens einzigartig wäre. Danach wäre schluss.


Maperweiterung
Da es aus oben genannten Punkten keine Gründe für das Finden des EndPortals gibt, fällt meiner Meinung nach auch die Grundlage der Maperweiterung weg. Zumal ich eine Erweiterung nur wegen dem End für ziemlich überflüssig halte.


Just my 2 cents. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber wenn alles darauf hinausläuft, dass das End jetzt auf jedenfall gefunden und beendet werden muss kommt es mir wie eine kurzfristige Schnappsidee vor.
#3
Warum schon wieder Farmen (Monsterfarmen)? Huh Confused
#4
Vorschlag meinerseits zur Lösung des Konflikts: Warum warten wir nicht ein bisschen bis Mojang irgendwelche Infos zu großen inhaltlichen Neuerungen rausbringt, mit denen wir dann eine neue Map starten? Bevor wir die Map starten, könnten wir als Abschluss ca. 3-4 wochen vorher den Enderdrachen töten, die Pearlfarm bauen etc. etc.

Den Sinn einer weiteren XP Farm sehe ich tatsächlich ebenfalls nicht, aber Enderpearls sind wirklich interessant. Auf meinem alten Server haben wir auch gesagt gehabt "Ne, brauchen wir nicht!", sind dann aber nach der öffentlichen Erschließung des Ends draufgekommen, dass die Dinger unheimlich praktisch sind. Man spart Durability auf den Gegenständen, kann schneller bei großen Bauten umherreisen und muss auch keine Angst haben, wenn man auf einer Klippe im Nether festhängt und unter einem die Lava bedrohlich blubbert.

P.S.: Koordinaten sind(soweit ich errechnen konnte) für x = -2976 und für z = -770. Alle Angaben ohne Gewähr(die Koordinaten liegen weit ausserhalb des vom Wiki festgelegten Bereichs, zudem ist die Map meines wissens nach schon vor dem erscheinen der ersten Strongholds entstanden).
#5
Ein Relaunch der uhuc-map wird nicht vorkommen. Da kommt es eher zu einem Fork.
#6
(17.11.2012, 14:36)CyD schrieb: Grund 1:


Aus deiner Forumulierung schliese ich, das es für dich so schnell wie möglich erledigt sein müsste, dass der EnderDragon besiegt ist. Dafür sehe ich keinen Grund. Ich hab die ersten Pläne für ein "EvEnd" zusammen mit den Plänen für Noxfaring erstellt. Das ist jetzt fast ein Jahr her und wie du siehst ist bisher noch kein Portal gefunden worden.

-> Nein es soll nicht möglichst schnell erledit sein! Nur irgendwann muss man mal damit Anfangen! Du meinst weil du die Pläne seit einem Jahr in der Planung hast müssen wir jetzt warten? Das ist nicht wirklich ein Argument oder?

(17.11.2012, 14:36)CyD schrieb: Die Idee mit dem Serverevent kann ich unterstützen, allerdings sollte dieser Zeitraum weit in der Zukunft liegen, sodass sich jeder interessierte Rüstungen/Waffen verzaubern kann. Was allerdings dagegen spricht, ist der Termin. Es ist einfach unmöglich alle interessierten (und das sind denk ich mal fast alle) zu einem Zeitpunkt auf den Server zu bekommen. Als Beispiel nehm ich die NetherExpedition vom Oktober, welche so gesehen auch nicht stattgefunden hat. Wer entscheidet also über den Zeitpunkt? Wenn so eine "wann hast du Zeit"-Abstimmung nicht mal im Kleinen funktioniert, wie soll diese dann im Grossen hinhauen? Jemand müsste also einen Termin (mehrere Termine) festlegen. Das führt zu Unmut gegenüber denen die da keine Zeit haben, aber gerne Teilnehmen würden.

-> Wie du schon selber eingesehen hast ist es nie möglich alles unter einen Hut zu bekommen, dann aber den Schluss daraus zu ziehen einfach nichts zu machen wäre nicht wirklich Zielführend oder? Es würde Stillstand bedeuten!

Natürlich sollten wir eine lang laufende Abstimmt erstellen, damit zum einen jeder interessiert sich vorbereiten kann und zum anderen wir einen Zeitpunkt finden wo möglichst viele können.

(17.11.2012, 14:36)CyD schrieb: Grund 2:


Sinn? Wenn ich mich richtig erinnere haben wir bereits eine EXP-Quelle. Ob diese genutzt wird, kann ich nicht sagen. Für einen grossen Bedarf an Enderpearls sehe ich keinen Bedarf, zumal man damit nicht sonderlich viel anfangen kann: Lokales Teleportieren und Eye-Of-Ender. Die Verwendung des Ender-Auges hat sich nach dem End eh erledigt. Zum Teleportieren fallen mir keine Gegenargumente ein, weil mir nichtmal ein sinniger Gebrauch dazu einfällt, der sich nicht mit Dreck oder dem Nether-Grid lösen liese.

-> Sinn? CyD, MC ist ein Spiel um Sachen zu bauen, zu experementieren und Spaß zu haben. Welchen Sinn hat deine Zitadelle, HR, etc. ? Es geht hier zum einen darum ein cooles Event zu erleben und zum anderen etwas zu bauen. Du musst die Farm nicht benutzen. Du musst nicht mit Enderperlen spielen. Aber respektiere, dass es andere wollen!

(17.11.2012, 14:36)CyD schrieb: Standort
Der von Chreasher genannte Ort für das EndPortal deckt sich in keinster Weise mit dem von mir ermittelten. Ob da jetzt jemand was falsch gemacht hat, weiss ich nicht. Könnte sein, das es mehrere Strongholds mit jeweils einem End-Portal gibt.

-> Die Koordinaten waren ein Erster Versuch und wenn sich die Daten nicht decken, dann könnte man ja durch eine Zusammenarbeit effektiver und besser ein Portal finden!

(17.11.2012, 14:36)CyD schrieb: End als wichtiger Bestandteil des Spiels
Da der Enderdrachen quasi der Endgegener von Minecraft ist, ist das durchaus ein valides Argument. Da nach dem Tod des Drachens das Spiel trotzdem weitergeht, aber das End einen keinen Mehrwert bietet, stell ich mal die Frage: Wozu? - Enderfarm? Siehe oben. Obsidian? Stimmt, wir haben wirklich einen mangel an Obsidian. Auch wenn das End als "Ende" angelegt ist, sollten wir beachten, dass der Server (voraussichtlich) kein Ende hat. Warum also das End beenden?

-> Diese Logik verstehe ich nicht. Wenn ich Spiel zocken und es einen Endgegner gibt will ich den doch auch besigen, ungeachtet ob es danach weiter geht oder nicht. Und der Mehrwert liegt für uns im Spaß des Töten und danach im Bauprojekt (btw. in den Perlen). Da du ja sowieso nicht in den End willst kann es dir doch im Prinzip egal sein welchen Wert der End hat, da du ihn ja nicht betrittst oder?

(17.11.2012, 14:36)CyD schrieb: End-Reset
Das läuft meines Erachtes gleich auf mit einem Nether-Reset und ist deshalb nicht machbar. Daraus folgt, das ein töten des Enderdrachens einzigartig wäre. Danach wäre schluss.

-> Hier kommt für mich das einzige valide Gegenargument. Ja es wäre einzigartig und man könnte sagen, dass man anderen die Chance verwehrt den Drachen zu töten. Allerdings ist diese Logik weitergedacht ein Kreis, denn wie du schon gesagt hast wollen wir ja das Spiel und den Server nicht beenden. Es werden immer (solange der Server läuft) neue Leute kommen. Wenn du nun den Leuten "verbietest" den Enderdrachen zu töten ist es ja so als wäre dieser schon Tod, da sie ihn nie zu Gesicht bekommen. Wenn wir jedoch in der nächsten Zeit das Projekt starten haben wir Spaß beim Töten und für kommende Spieler exestiert die Möglichkeit in den End zu reisen.


Ich freue mich auf die Antworten denn Diskutieren mache ich gerne. Smile
#7
Warum dann jetzt mit anfangen und nicht später? Ich geh von aus, das bei euch die Idee, das Portal zu finden, heut früh (oder in den letzten 12h) aufgekommen ist. Es ist noch nicht mal abend und es existiert schon ein Thread um das Portal zu finden. Langsam wäre es, wenn man zb wartet bis das Gebiet passiv endeckt wurde (das ist mein Vorgehen). "irgendwann muss man mal damit Anfangen" ist für mich ein Totschagargument... das lass ich nicht gelten, "hab ich schon immer so gemacht"^^

Einen möglichst passenden Termin wirst du nicht finden... unmöglich. Wenn das nichtmal richtig mit 4 Personen beim Glowstone-Sammeln klappt, gehen die Chancen (bei >20 Mitgliedern der mc-gruppe) deutlich gegen Null. Oder wie willst du das Aufziehen?

Die Zitadelle hab ich zu der Zeit gebaut, als Greg frisch auf den Server kam und ca zeitgleich den Libria Leuchtturm gebaut hat. Der Sinn war, das ich auf dem Alten Server so ein Gebäude (hier und hier) hatte und es auch auf der neuen Karte gerne sehen wollte. RPG-Technisch wird es auch noch eine wichtige Rolle spielen (dazu kann ich aber nix sagen). Genausowenig kann ich über den Sinn von HR schreiben. Allerdings ist es eine sehr schöne Stadt, deren existens ich nicht in Frage stellen würde. Und um mit Enderperlen zu spielen braucht man kein End.

Meinst du eine Zusammenarbeit mit mir? Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen... aber ich hab zur jetzigen Zeit kein interesse am auffinden des EndPortals. Was aber nicht heisst, das ich das End nie besuchen würde.

Nur weil ein Ende des Servers nicht in Sicht ist, heisst das nicht im Umkehrschluss, dass er ewig läuft. Es hat durchaus was, wenn das End wirklich kurz vor Abschaltung des MC-Servers beendet werden würde.


Nenn mir doch einfach mal konkret die Vorteile, ausser "Perlenfarm" und "Drache tot".

btw. Benutz nicht so viele Ausrufezeichen... das wirkt Aggressiv! Wink

Edit: Bevor sich der Thread hier nur um ums dreht, sollten wir zwischendurch mal auf ein paar andere Posts von anderen Usern warten^^
#8
Nachtrag: Theoretisch wäre es auch noch möglich den Weg zum Portal wieder aus der Karte zu nehmen, sodass nur die Chunks exestieren wo das Portal steht und nur der Weg über den Nether möglich ist.
#9
CyD: Wenn der Server wirklich mal kurz vor dem Aus steht, denke ich nicht, dass sich noch irgendjemand für ein Besiegen des Drachens interessiert. Ein weiterer Vorteil ist eben das Event. Und das Argument mit den Organisationsproblemen lass ich hier nicht gelten, schließlich könnten wir das auch in 2-3 Monaten machen. Ich glaube kaum, dass da jemand einen wichtigen Termin bei seiner Tante hat, der jetzt schon bekannt wäre...
#10
(17.11.2012, 16:26)CyD schrieb: Warum dann jetzt mit anfangen und nicht später? Ich geh von aus, das bei euch die Idee, das Portal zu finden, heut früh (oder in den letzten 12h) aufgekommen ist. Es ist noch nicht mal abend und es existiert schon ein Thread um das Portal zu finden. Langsam wäre es, wenn man zb wartet bis das Gebiet passiv endeckt wurde (das ist mein Vorgehen). "irgendwann muss man mal damit Anfangen" ist für mich ein Totschagargument... das lass ich nicht gelten, "hab ich schon immer so gemacht"^^

-> Zum einen habe ich die Idee schon länger, jedoch kam er heute wieder hoch mit dem Gedanken: "Probierst du es einfach." Und zum anderen wollte ich mit dem "Irgendwann muss man Anfangen" einfach nur ausdrücken, dass ich es nicht für Sinnvoll erachte zu hoffen, dass wir irgendwann mal rein durch Zufall durch die "passive" Maperweiterung ein Portal finden. Denn dass kann Ewigkeiten dauern. Darüber hinaus Verstehe ich nicht was an einer passiven Maperweiterung besser ist, als an einer geplanten und gezielt ausgeführten.

(17.11.2012, 16:26)CyD schrieb: Einen möglichst passenden Termin wirst du nicht finden... unmöglich. Wenn das nichtmal richtig mit 4 Personen beim Glowstone-Sammeln klappt, gehen die Chancen (bei >20 Mitgliedern der mc-gruppe) deutlich gegen Null. Oder wie willst du das Aufziehen?

-> Also mal unter uns Cyd von deinen 20 MC'lern sind wieviele Online? Abgesehen davon ist es mir bewusst, dass nicht alle mitmachen können, aber darin sehe ich kein Problem. Falls man den Kampf verpasst kann man den immer noch im SSP machen. Und den Fakt, dass nicht alle können als Kontraargument zu benutzen ist ein wenig unsinnig, denn wie gesagt dann wird er nie getötet, auch nicht kurz vor Ende des Server.


(17.11.2012, 16:26)CyD schrieb: Die Zitadelle hab ich zu der Zeit gebaut, als Greg frisch auf den Server kam und ca zeitgleich den Libria Leuchtturm gebaut hat. Der Sinn war, das ich auf dem Alten Server so ein Gebäude (hier und hier) hatte und es auch auf der neuen Karte gerne sehen wollte. RPG-Technisch wird es auch noch eine wichtige Rolle spielen (dazu kann ich aber nix sagen). Genausowenig kann ich über den Sinn von HR schreiben. Allerdings ist es eine sehr schöne Stadt, deren existens ich nicht in Frage stellen würde. Und um mit Enderperlen zu spielen braucht man kein End.

-> Diese Aussage verstehe ich einfach nicht. Denn du gibst den Sachen einen Sinn, da diese für deinen Spaß mit dem Spiel wichtig sind. Genau das gleiche haben wir auch vor. Für uns macht das Töten (Spaß, mal was zusammen als Server machen etc.) und das Bauen der Farm einen Sinn, denn wir wollen die Perlen (davon Abgesehen, dass ich das alleinige bauen schon toll finde und daher es für mich einen Sinn hat.). Und ja mann kann auch mit Perlen spielen ohne End....ca. 2 Sek und dann farmt man wieder Wochen.

Ich finde ehrlich gesagt, dass du hier ein wenig unfair bist. Mir ist klar, dass du keine EXP/Perlen Farm brauchst, da du deinen Spaß aus anderen Sachen im Spiel zeihst. Aber warum verweigerst du uns das Projekt? Alleine wegen der Kartenerweiterung?

Wir können auch gerne den Dungeon suchen und dann die entdeckten Chunks wieder rausschneiden und nur die um den Dungeon lassen (Weg wäre dann der Nether). So wäre die erweiterung minimal (Ich weiss natürlich nicht ob es gewünscht ist Chunks rauszuschneiden, erinnere mich dunkel an Disskusion wegen 1.4 oder so)

(17.11.2012, 16:26)CyD schrieb: Meinst du eine Zusammenarbeit mit mir? Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen... aber ich hab zur jetzigen Zeit kein interesse am auffinden des EndPortals. Was aber nicht heisst, das ich das End nie besuchen würde.

-> War nur ein Vorschlag zur Güte.

(17.11.2012, 16:26)CyD schrieb: Nenn mir doch einfach mal konkret die Vorteile, ausser "Perlenfarm" und "Drache tot".

-> Vorteile: Naja die die du erwähnt hast (verstehe nicht warum die nicht ausreichend sein sollten. Auch wenn du diese hier sehr abwertend formuliert hast) Ein weitere Vorteile wäre der Endstein, der dann auch zur Verfügung steht.

Irgenwie kann ich im ganzen einfach deinen Begründungen nicht folgen. Es klingt für mich eher wie: "ich will gerade nicht in den End also geht ihr auch nicht!" Tongue

Und jetzt halte ich mich 1-2 Stunden zurück, danach bin ich aber wieder hier Cyd Smile




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste