Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serverlast von XP-Farm?
#1
Huhu,

ich hab in Taruq Ali zwei Cave Spider Spawner in direkter Nähe zueinander und mir daraus ne XP-Farm gebastelt - wer sichs anschauen will, gibt ein Portal nach Taruq Ali im Nethergrid (zwischen Aquaria, Netherfortress, Karak Azgar) - raus aus der Burg, rein in die Mine, ganz unten links abbiegen und den Schildern folgen (Ist noch nicht optimiert und ohne Anleitung)

Und jetzt ist für mich die Frage, inwiefern bzw. ab wann führt das zu übermäßiger Serverlast/Lag für andere auf dem Server?
Die Frage kam bei mir auf, nachdem ich Montag ziiiemlich lange AFK drin stand und dann dank der vielen Mobs statt 125fps nur noch 7fps hatte...hatte ich vorher einfach nicht bedacht, welche Last das auf den Server haben könnte.

Vllt. hat ja jemand die Logs vom Server oder kann berichten - gegen ca. 17 Uhr hab ich die Mobs gekillt, d.h. die Zeit um 16-17 Uhr wäre am Interessantesten.

PS: Mir gehts nicht um die allgemeinen Pro und Cons einer XP Farm, sondern nur um diesen speziellen Aspekt.
#2
Ich hab mich deswegen ausgeloggt Wink War am Insel abtragen und musste mehrere Blöcke 2x zerstören und die Blöcke liesen sich nur sehr widerspenstig aufsammeln... Schönes Spielen war dadurch nichtmehr möglich.

Wieviele Monster hattest du den dann da?

Bitte das nächste mal nicht afk gehen und die Spinnen regelmäßig töten Big Grin dann dürfte das glaub ich keine Probleme machen.
#3
Das AFK-Gehen ist im allgemeinen nicht so gern gesehen, auch wenns mehr und mehr wird, da dann sowas wie schlafen auch nicht mehr geht, aber manche Projekte Tag erfordern.
Wobei das iwie auch immer mehr wird, hab ich das gefühl...
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#4
(19.03.2013, 18:19)HansHamster schrieb: Ich hab mich deswegen ausgeloggt Wink War am Insel abtragen und musste mehrere Blöcke 2x zerstören und die Blöcke liesen sich nur sehr widerspenstig aufsammeln... Schönes Spielen war dadurch nichtmehr möglich.

Wieviele Monster hattest du den dann da?

Bitte das nächste mal nicht afk gehen und die Spinnen regelmäßig töten Big Grin dann dürfte das glaub ich keine Probleme machen.

Ich habs befürchtet, sorry.
Testweise werd ich, wenn ich dann mal wieder im Spawner steh Ingame Bescheid sagen, ob jemand Probleme kriegt. AFK gehen werd ich nicht mehr.

Edith: Dürften mehrere Hundert gewesen sein, gezählt hab ichs nich...


Weils mich selber interessiert hat, hab ich nochmal nachgerechnet: ca. 1000 Mobs...ähem...braucht keiner was zu sagen, ich sehe den Fehler...

Hast als kleine Entschädigung 2 Verzauberungen, die ich für die XP bekommen hab in einer deiner Kisten (die mit dem gemischten Krams und viel Kohle)
#5
Krass, ich dachte es gäbe da ein Maximum an Monstern, die um einen Spieler herum entstehen können... offenbar nicht... mich würde mal interessieren, wie viele Level das waren und wie lange du da drinn standest.
#6
(20.03.2013, 01:44)JoRIPper schrieb: Krass, ich dachte es gäbe da ein Maximum an Monstern, die um einen Spieler herum entstehen können... offenbar nicht... mich würde mal interessieren, wie viele Level das waren und wie lange du da drinn standest.

Ich hab das andersrum gerechnet - wieviele Monster brauchts für Lvl 58, den ich dann hatte und das waren ~1000 Mobs.
Ja, als ich das letzte Mal Minecraft gespielt hab, gabs dieses Limit auch noch - oder ist das ne Servereinstellung? - deswegen hatte ich auch nicht mit so krass vielen Mobs gerechnet.
Drin stand ich glaub ich etwa 7-8h.
#7
Diese Unmenge an Mobs wird durch die Spawner erzeugt. Da die Spinnen aus deren Scanbereich hinaus befördert werden, spawnen die immer mehr Spinnen. Im Code selbst gibt es nichts, was große Mengen bereits gespawnter Mobs als "Garbage" markiert, der dann entsorgt wird(die Mobs despawnen). Eigentlich ist es sogar anders herum, die Mobs, die nahe beim Spieler sind werden am Leben gehalten, damit dieser nicht mitten im Kampf seinen Gegner verliert.
#8
Jup genau so isses die mpbs spawnen bis zum umfallen und es gibt keine grenze, das geht solang bis der rechner bzw server aufgibt.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste