Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Propaganda! (Werbung für Server - 3ter Thread)
#1
Vorgängerthreads:
http://uhuc.de/Thread-Werbung-für-Server.html
http://uhuc.de/Thread-Werbetext-für-Serv...ion-2.html

In meiner bisherigen Annahme ging ich davon aus, dass der Server so speziell ist, dass wir keinerlei Abspringer haben, scheint ja absolutes Wunschdenken gewesen zu sein. Die meisten User sind nach weniger als einer Woche nie wieder hergekommen. Das Gute daran ist aber: Die die dageblieben sind, sind zum Großteil immernoch da.

Der Zustrom von neuen Usern ist ziemlich dürftig, aber trotzdem stabil. Da kaum jmd bisher an der Allgemeinen Userumfrage teilgenommen hat, fehlt mir da noch ziemliches Wissen darüber wo man was Verbessern könnte. Also Teilnehmen! Wink

Gerade um die PR vom Server zu verbessern, wäre es echt hilfreich überhaupt zu wissen, welche "Werbemethoden" funktionieren. Am Anfang wollt ich mich eigentlich ziemlich auf SEO stürzen... aber ich hab das dann nicht so richtig durchgezogen. Die MC-Seite 3.0 lässt ja auch noch auf sich warten *auf Greg schiel*.

Version 2 des Servertextes ist glaub ich kaum noch mindestens halbwegs aktuell. Ich weiss jetzt aber nicht, wo man da ansetzen könnte. Es fehlt aber zb auch, das es ziemlich Demokratisch hier zugeht, so ein Mitspracherecht hat man auf anderen Server nicht in dem Umfang. Im meinen Augen könnte man den Server auch als "Online-Singleplayer-Server" vermarkten. Weil in der Regel baut ja eh jeder für sich allein. Und ein "City build" sind wir ja auch zum Großteil. Als echtes Alleinstellungsmerkmal haben wir aber sicher mit dem Nethergrid, ich bezweifel mal, dass ein anderer Vanilla Server soetwas hat. Die die schnell von A nach B kommen wollen bauen prinzipiell gleich Teleportale (== Plugins). Zumindest könnten wir unser Grid auch ein bisschen PR-Technisch ausschlachten.^^

Hättet ihr noch Ideen? Sowohl für eine Aktualisierung des Servertextes als auch allgemein für Werbung zum Server.

BTW: Füllt mal die Gallery!
#2
Ich bin Propaganda genug, bei bedarf krieg ich noch ne Handvoll Leute^^
#3
(22.03.2013, 00:28)CyD schrieb: BTW: Füllt mal die Gallery!

Diese infernalische PHP Gallery *faust schüttel*!
#4
Unser Nethergrid für Werbung nutzen? Eher fliegen Lemminge zum Mond Tongue Wirklich nutzen könnten wir es, wenn es ein bisschen schöner gestaltet wäre, aber so wie es momentan ist würde ich das lieber für uns behalten.. ^^'

Da ich auch öfters mal einfach so auf dem Server herum renne und mir die Feinheiten der Map gerne ansehe, schau ich mal, ein paar Bilder in die Gallerie zu bringen Wink
#5
Gibt es in den großen MC Foren einen Werbe Thread von uhuC? Ich persönlich fand die Beschreibung auf http://minecraft.de/serverliste/ gut genug um mich zu Bewerben. Ausführlicher als viele andere, aber auch nicht zu viel... Allerdings muss man rel. viele Filter einstellen um den Server auf der "ersten Seite" zu haben(Whitelist+/Creative-/Vanilla+/Peacefull-). In entsprechenden Foren wo "uppen" erlaubt ist, könnte man aktiv Propaganda betreiben. Dann muss halt jemand täglich/wöchentlich den Server uppen. Ob das was bringt müsste man testen.

Man könnte den Servernamen in den Server-Listen ändern... statt "uhuC.de - Vanilla Survival MC" in "Vanilla Survival Whitelist - uhuC.de" um auffälliger bei der Namens-Sortierung und Namens-Direktsuche zu sein. Evtl. sollte man noch andere Attribute direkt im Namen hinzufügen, wie: Forum, Whitelist, Demokratisch, usw. Gerade Demokratisch sieht doch interessant aus für viele und Whitelist sollte auch im Servernamen stehen.

Oder den Servernamen mit nem Zeichen oder nem Wort mit "A" beginnen um erster in der Liste zu sein... sowas wie "#uhuc.de - Vanilla..." oder "Alter MC Survival Vanilla Server - uhuC.de (Whitelist, Demokratiesystem, Nethergrid)"
So ein Name erzählt auch etwas von der Geschichte des Servers.

Oder sich in Community Foren herumtummeln, dort mitdiskutieren und subtil Propaganda unterbringen.

Wenn das Nethergrid sowas einzigartiges auf Vanilla Servern ist, wie wärs, wenn wir es ein wenig verschönern, Screens machen und es vermarkten(und dann als Atribut dem Servernamen in den Server-Listen hinzufügen)?
#6
(23.03.2013, 05:02)JoRIPper schrieb: Oder sich in Community Foren herumtummeln, dort mitdiskutieren und subtil Propaganda unterbringen.
Subtile Propaganda in Form eines Banners in der Signatur? Bin ich gern dabei, vlt bastel ich heute was in der Richtung.

(23.03.2013, 05:02)JoRIPper schrieb: Wenn das Nethergrid sowas einzigartiges auf Vanilla Servern ist, wie wärs, wenn wir es ein wenig verschönern, Screens machen und es vermarkten(und dann als Atribut dem Servernamen in den Server-Listen hinzufügen)?
Und wieder kommt mir die Idee mit dem Netherbahnhof :o Das Ding scheint uns ja regelrecht zu verfolgen ^^ Hmm, ich sollte mal die Welt mit meinem Entwurf iwo hochladen und hier reinstellen... o,o
#7
Also Werbethreads gibts soweit ich weiss keinen einzigen. Das einzige sind halt die Einträge in diversen Serverlisten:
  • minecraft-server.eu
  • minecraft-serverlist.net
  • minecraft-server-list.com
  • minecraft.de
  • mcserverlist.net

Die Klicks, die mc.uhuc.de von den einzelnen Seiten bekommt, kann man sich unter: http://files.saiphx.de/mc-stats.txt für den Tag addiert anschauen. Da sieht man schön, das nach den ersten Monaten immer weniger Klicks gekommen sind. Was zu erwarten war, aber an den Neuanmeldungen im Forum war afaik kein großer Unterschied zu sehen.

Sofern möglich, hab ich jeden Filter aktiviert den es zu aktivieren gab. Allerdings sind die Filtermöglichkeiten von Serverliste zu Serverliste unterschiedlich implementiert. Bei minecraft-server.eu bin ich nichtmal sicher ob ich da die Richtigen ausgewählt hab. Sind wir eigentlich ein City-Build-Server? Weil hauptsächlich werden schon eher Siedlungen gebaut. Sind wir ein PvP-Server? In der Config ist pvp=true, aber ungefragt Mitspieler umbringen geht nicht.

Zu Beginn hab ich auch täglich für unseren Server gevotet. Da die Votes wohl ab und zu zurückgesetzt werden, glaub ich nicht dass sich der Aufwand dafür lohnt. Das Voten für den Server aktiv zu Promoten halte ich für unseriös und eine Verschwendung von Zeit. Wer einen guten Server sucht, wird früher oder später auf unseren stoßen und dann zählt entweder der Text, die Webseite auf mc.uhuc.de oder das Forum.

Den Servernamen für eine alphabetische Reihenfolge zu optimieren wird wenig bringen, da fast alle Serverlisten ein anderes System für die Reihenfolge verwenden (minecraft.de sotiert es afaik zufällig). Der Name "uhuc.de - Minecraft Vanilla Survival" kommt einfach davon: Er läuft auf uhuc.de (domainspezifisch) und die 3 Schlagworte. Vor 9 Monaten waren wir damit bei google mit "Minecraft Vanilla Survival" auf der 1. Seite. Mittlerweile wohl eher viel weiter hinten. Den Servernamen mit lauter UTF-8 Sonderzeichen vollzumüllen um Aufmerksamkeit zu bekommen halte ich auch eher für Kindergartenmethoden.

Die effektivste Methode scheint trotz aller Serverlisten immernoch die Mundpropaganda zu sein, der Mehrheit hier wurde der Server von irgendjemandem empfohlen. "Werbe"threads in anderen Foren sind meistens nicht gerne gesehen, da entweder Serverlisten bereit stehen oder MC-ServerForen keine fremde Werbung haben wollen. Da kommen mir aber spontan 2 Ideen:

1) Einen "Ich suche einen Server Thread" erstellen, der alle Vorteile unseres Servers beschreibt und diesen auch verlinkt. Der Post müsste aber so gestaltet sein, das man schon Interesse an einem alternativen Server hat. Vorteil: Man ist verlinkt und bekommt auch die mögliche Konkurrenz angezeigt. Wobei Konkurrenz bei MC-Servern überhaupt nicht existent ist imho, jeder Server funktioniert unterschiedlich und hat seine Eigenarten. Man muss diese halt nur gut präsentieren.

2) Wir erstellen einen offiziellen Sammelthread im Minecraftforum für Serverwerbung. Dort können sich dann andere Admins unter speziellen Vorraussetzungen (keine riesigen Bilder, etc) eintragen, sofern sie uns auf ihrer Homepage verlinken. Problem seh ich hierbei (abgesehen davon, das es nicht sonderlich viel Einträge generieren würde) und uns eher arbeit macht, dass der Pagerank bei den Suchmaschinen fällt, weil wir auf "dubiose" Seiten verlinken. Wir müssten uns eher von "Highrankpages" verlinken lassen.

Falls ihr einen Blog oder Twitter oder Facebook oder so habt: Schreibt ruhig mal ein paar Zeilen über den Server hier Wink


Zum Nethergrid:
Dass das Grid ziemlich eintönig und langweilig wirkt ist auch mir klar, aber wenn ich teilweise sehe, dass neue Anschlüsse nicht Standardkonform sind, frag ich mich ob sich das persönliche Anpassen den Portalraumes zum Positiven entwickeln würde. An Bilder hab ich bei der Gridwerbung auch nicht unbedingt gedacht, ein Link zum Gridplan würde ja auch reichen.

@S3l33ngrab: von Bahnhof hat JoRIPer nichts geschrieben Wink




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste