Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe der Map
#1
Welche Größe sollte die Karte haben, sodass jeder einen geeigneten Ort für sich findet und wir sie nicht erweitern müssen? Es gab/gibt den Richtwert von 2 freien Biomen pro Biomtyp. Dies ist leider ziemlich unausgewogen, da man nicht Vorhersagen kann, welches Biom man als nächstes entdeckt. Auch ist der Claim der Biome ziemlich einseitig. Während Bergbiome ziemlich beliebt sind (liegt wohl an den Bergen, auf denen Burgen besser aussehen), sind Plains, Taiga und Wüsten eher zweite Wahl.

Bei Plains und Wüsten könnte man ein bisschen nachhelfen diese in Wälder oder Steppen zu verwandeln, allerdings steht da eher Aufwand gegen Nutzen. Testweise werde ich in der Richtung in den nächsten Wochen was beantragen.

Die ganze Zeugs mit dem Kleinhalten der Map, finde ich eigentlich ganz gut. Unsere Karte ist schön klein, sie ist (relativ) dicht bebaut und sieht aufm Overviewer schön gepflegt aus. Das würde ich nicht ändern wollen, auch wenn wir durch das kleinhalten neue Spielinhalte viel später erst zu sehen bekommen und eine Erkundungstour zu jedem Update würde die Map nur unverhältnismäßig vergrößern.

Ich hätte aber trotzdem gerne ein Verfahren, das es ermöglicht zu wissen, wann die Zeit reif für neue Chunks sind. Ein Ankoppeln an die Userzahl halte ich für wenig sinnvoll, da die Absprungrate doch ziemlich hoch ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Soll-Größe anhand der bebauten Gebiete zu bestimmen. Mit "bebaut" mein ich aber nicht nur einen Claim, sondern schon wirklich mehr als 1-2 Hütten. Das würde konkret bedeuten, wenn die "Stadtdichte" zu groß wird, kann (in Maßen) erkundet werden.

Folgende Idee haben wir zu Beginn der Map mal verfolgt: Frei erkunden. Wenn die Karte dann zu Groß wird: abschneiden. Problem seh ich hier neben den dann entstehenden häßlichen Kanten, dass dann sofort die Suche nach dem EndPortal los geht. Das ist aber ein Thema welches die Mapgrösse nur am Rande betrifft.

Anbei hab ich mal eine Karte der "Bebauungsdichte" erstellt (Die Karte ist ca 1 Monat alt).
Rot und Violett: bebautes (mit Bauvorhaben) oder geplantes (durch zukünftige Pläne - wird unvollständig sein) Gebiet.
Orange: Grenzlinie aller bebauten Gebiete (bildet zwischendurch auch Inseln).
Schwarz: Ozeane, die wahrscheinlich nie bebaut werden (in der Annahme, das Ozeane die geringste Bauwahrscheinlichkeit haben und deshalb aus dem "verfügbaren Gebiet" wegfällt).

Man sieht ziemlich schön, dass ca nur 1/3 der Map überhaupt "bevölkert" ist. Grosse Flächen im Osten sind noch Frei. Diese haben allerdings keinen Meeranschluss weswegen sie wahrscheinlich eher "unbeliebt" sind. Auch ist zwischen TA und der "Bergstadt" noch viel Platz, da wäre ein Meer vorhanden. Liegt allerdings direkt an einer Kante, weswegen das auch nicht unbedingt beliebt sein wird. Das ganze Gebiet Östlich von PB hat auch ziemliches Potential, leider ist dieses ziemlich nah an der Mapgrenze, weswegen das wohl eher abgeleht wird (da wäre ein Richtwert für "Bauplätze müssen eine mindest Entfernung zur Mapgrenze haben" sinnvoll). Auch gibts noch schöne Flächen zwischen Wasteland und C1.

Die Hellgrün markierten Flächen wären mein Vorschlag für kommende "Erkundungen". Ich weiss jetzt nicht, ob mit dem 1.5er Update neue Mapinhalte hinzugekommen sind. Wenn nicht, kann man sich ja beim Aufdecken der beiden Bereiche auch viel länger Zeit lassen. Nötig hat die Map den neuen Platz schätzungsweise noch nicht. Aber gerade beim rechten Bereich würde die Angst vor dem Biomen am Meer weggehen und da kann man einiges draus machen.

Wie sind euere Meinungen zur Mapgröße?


Angehängte Dateien
.png   bebauungsdichte.png (Größe: 1,04 MB / Downloads: 31)
#2
Als ich die Karte zum ersten Mal sah, hab ich mir schon gedacht, dass die "Hauptstadt" bzw. das Anfängergebiet nicht zentral liegt. Insofern finde ich die Maperweiterung gen Westen durchaus sinnvoll, allerdings wäre da dann wieder das Problem mit dem Meer. Ich sehe darin kein Problem, sondern eher eine Möglichkeit, normalerweise ungenutztes Land zu besiedeln, da in letzter Zeit vermehrt anfragen zu fliegenden Inseln aufgekommen sind.

Ich persönlich würde so etwas auch gerne mal bauen(aber in einem wesentlich größeren Maßstab, von der Fläche her etwa der Dschungel um HG rum(und ja, ich denke da durchaus an Laputa Tongue)), allerdings fehlt dazu momentan echt der Platz. Auch meine Pläne bzgl. der unterirdischen Wüstenbibliothek habe ich vorerst pausiert, da momentan keine große Wüste zur Verfügung steht, die in Frage kommt(muss ja schließlich zum Ambiente passen!) :/

Um in Zukunft seltener Probleme mit der Größe der Biome zu bekommen, schlage ich vor, dass wir den Weltgenerator auf "Große Biome" umstellen. Dies hätte den Vorteil, dass wir riesige Gebiete bekommen, wo man sich auch mal etwas mehr "austoben" kann, größere Projekte verwirklicht und wo man nicht den Eindruck hat, dass eine Stadt oder ein Dorf noch gerade so in das Biom hineinpasst und so wirkt, als wäre es ein Braunbär mit Klaustrophobie in einem Schuhkarton.

Ich fasse zusammen:
  1. Zentrieren von UhuC durch Erweiterungen in den Westen.
  2. Evt. Bebauung des großen Ozeans
  3. Umstellen der Wolrdgeneration von "Normal" auf "große Bioms"




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste