Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erledigt munin-node von einer dynamischen IP abrufen
#1
Mein Problem ist, dass ich gerne von zuhause aus, die Munin Node auf meinem vServer abrufen will, ich aber auch nicht unbedingt jedem erlauben will, die munin Daten auf meinem vServer abzurufen.
Wer die Daten abrufen darf, wird in der /etc/munin/munin-node.conf festgelegt.
Da hat man dann so Zeilen drin wie:
Zitat:allow ^127\.0\.0\.1$
allow ^10\.0\.0\.4$
Weiß jemand von euch, was ich da eintragen müsste, um nur die eine IP Range von meinem Provider zu zu lassen?
Oder vlt. ein Tipp für ein Bash Script, mit dem ich meine IP Adresse automatisch in die Datei einfügen/ersetzen könnte?

EDIT: OK, habs mittlerweile selbst rausgefunden Big Grin
Zuerst erstelle ich einen SSH Tunnel zu dem Server von zuhause aus:
Zitat:/usr/bin/ssh -nNgf -L 5599:127.0.0.1:4949 user@server
Damit kann ich dann via Munin einfach auf localhost:5599 zugreifen:
/etc/munin/munin.conf schrieb:[meinserver]
address 127.0.0.1
port 5599
use_node_name yes
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste