Anmelden Register

Umfrage: Den gekennzeichneten Bereich der Map freigeben?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
100.00%
2 100.00%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Map-Download²
#1
Ich greife die Diskussion aus diesem Thread damit auf

http://uhuc.de/Thread-Mapdownload.html

Ich wollte hiermit offiziel darum bitten, mir die Map für ein großes Projekt zum Download bereit zu stellen, damit ich mich dementsprechend darauf vorbereiten kann und ggf. sehe, ob sich meine ganzen Überlegungen im Endeffekt so aussehen und zu meinem bisherigen Heim passen wie ich es mir erhoffe.

Im alten Thread hieß es, dass man sich auf diese Art sehr einfach bereichern könnte und meine Meinung dazu hat sich nicht geändert (Siehe letzter Post im alten Thread). Dennoch spiele ich nun seit über einem Jahr auf dem Server und besitze ein sehr großes Grundstück wo ich viel Zeit&Mühe investiert habe, zudem befinden sich in meiner Enderchest mehr Diamanten als ich vermutlich je aufbrauchen werde. Ich wäre ein ganz schöner Idiot wenn ich das alles für ein paar zusätzliche Ressourcen opfern würde. Daher hoffe ich, dass sich diese Diskussion nicht auf bereicherung oder Dias-suchen begrenzen wird.

Ich habe darüber schon mit Ερεβος kurz geschrieben und wollte einfach mal ein paar andere Meinungen einholen, ob ihr etwas dagegen hättet oder es beführworten würdet. Bei bedarf kann ich das Projekt wofür ich die Map brauche auch Vorstellen mit Bildern der Mapskizzen usw.
#2
Um eines vorwegzunehmen: Ich bezweifle ganz stark, das es zu einer einstimmigen Meinung zu diesem Thema kommen wird.

Hauptproblem am veröffentlichen eines Link, welcher immer auf das Daily/Weekly-Backup zeigt ist, dass es jedem möglich wäre sich die aktuelle Karte zu Klonen. Problem deswegen, weil es zu einem möglichen destruktiven Verhalten kommen kann. Ob das jetzt das offline-suchen nach Rohstoffen ist oder eine Erweiterung der Karte sei mal dahingestellt. Auch die Möglichkeit eines Server-Forks kann man dann nicht ausschließen.

Die Vorteile von einem Testbauen in einem Creative-Offline-Server sind durchaus berechtigt, allerdings hat man da bis zu 50% des Aufwandes alleine offline. Gerade fliegen kann einem ziemlich gut Überblick über einen Bauplatz verschaffen.

Evtl wäre es besser, mal zu beschreiben, wofür du die Map direkt brauchst. Ein kleiner Kartenausschnitt ist sicherlich leichter zu bekommen (leider steckt da mehr Arbeit dahinter), als ein wöchentlich/täglich automatisch aktualisierter Link mit der kompletten Karte (für den sicherlich eine beigelegte Lizenz hilfreich wäre).
#3
Es wäre ja kein Daylie/Weekly Update nötig, alle paar Monate oder vor wirklichen Großprojekten eine Map auszuhendigen.

Ich würde auch nicht die ganze Map brauchen, sondern nur mein ganzes Gebiet, die Berge drumherum+Karak Azkar.

(Ich lass die noch nicht eingeholten Bauanträge mal außen vor, dass würde folgen bzw vorher eingeholt werden)

http://tinypic.com/r/2cr0i9z/5

Das schwarze ist das was quasi "mir" gehört. Das grüne ist das, was ich bei beendigung dieses Viertels noch vorhabe zu bebauen. Nur diesen Bereich brauche ich eig. von der Map, was das Erkunden usw auch auschließen würde.

Das rote im Norden mit der gelben Linie soll der Kern meines Komplexes sein, worauf die eigentliche Festung stehen würde. Die gelbe Linie dient dazu als direkte verbindung zu Taruq Ali, die ich auch erstmal vorbauen müsste wie und ob das möglich ist eine Verbindung dazu bauen zu können. Alyazir ist zwar grade nicht sehr aktiv, aber dass war von Anfang an unser Plan unsere bauten auf diese Art zu verbinden.

Die blauen Stellen wird die äußere Garnison darstellen, denn der Berg im inneren ist ja bereits ziemlich hohl. Ich hab das lange aufgeschoben da ich noch nicht wusste, wie und ob ich weiterbauen werde. Das möchte ich dann jetzt herausfinden bevor ich die Masse des berges bebaue.

Das ist das, was ich vorhabe im SP vorzubauen. Nicht alles auf einmal, aber immer wieder Stück für Stück. Weswegen ich auch kein Update für jeden Schritt brauchen werde, da ich mir die Map einfach selbst kopieren werde um die unterschiedlichen Bereiche zu gestalten.

Hoffe das war ausführlich genug Smile
#4
Jo, ziemlich ausführlich.. hat was von einem Bauantrag Big Grin

Wenn es sich nur um den Download des eigenen Gebietes handelt, sollten die ganzen negativen Aspekte wie Rohstoff-Spionage wegfallen. Wäre dann auch nicht so Trafficintensiv wie das Herunterladen der gesamten Map.

Idee: Für den jeweiligen Fall einen Antrag mit Abstimmung, welcher 2 Eck-Koordinaten enthält, sowie ein Overviewerbild, welches das Gebiet kennzeichnet.
Oder: Einfach mal Erebos anschreiben, welcher dann das Gebiet ausschneidet und zippt (würde Bürokratischen Aufwand sparen).
In beiden Fällen wäre ein Skript hilfreich, welches anhand übergebener Koordinaten aus der Karte ein Stück rausschneidet und diesen Paste zippt.

Edit:
In beiden Fällen müssten selbstverständlich die Regeln angepasst werden.
#5
So jetzt aber das richtige

http://tinypic.com/r/f4kwte/5

X 1192
Z-1634

X 1549
Z-1997

Danke an einen Anonymen Spender der mir dabei half^^
#6
(18.08.2013, 23:20)CyD schrieb: Idee: Für den jeweiligen Fall einen Antrag mit Abstimmung, welcher 2 Eck-Koordinaten enthält, sowie ein Overviewerbild, welches das Gebiet kennzeichnet.

Edit:
In beiden Fällen müssten selbstverständlich die Regeln angepasst werden.

Voting zugefügt Smile
#7
Da ich gestern hörte, das hier nix weitergeht, kurbel ich einfach mal die Diskussion an:
Grundsätzlich finde ich ja einen Mapdownload von seinem Gebiet ja ganz okay, man kann zuhause planen und vorbauen und schauen wie es wirkt.
Aber, ich finde auch, dass es eigentlich nicht so wirklich gut zu Vanilla passt und zu Server passt. Man spart damit in fast jedem Fall Rohstoffe, da man sich weniger verbaut und weniger abreißen muss und, das lustige online planen entfällt irgendwie auch, und das is eigentlich der Hauptgrund für Multiplayer, dass man zusammen zockt und man sich online trifft.
Das ist meine Meinung dazu, und Kuhro und ich wären glücklich, wenn sich noch ein paar andere dazu melden würden.
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#8
Obwohl ich mich schon ein paar mal dazu in #minecraft geäußert hab, fasse ich das auch nochmal hier zusammen.

Der Hauptgrund, weswegen Greg und ich dagegen sind, besteht im Grunde aus der Arbeit, die nur wir zu tragen haben (wobei wohl eher Greg als ich). Bei allen anderen entsteht keine Arbeit, lediglich ein Mehrwert durch die Option des Downloads.

Auch ist es ziemlich unsinnig, wie Chreasher schon schreibt, dass man auf einem Pure Vanilla Server alles eins zu eins vorausplanen und dann später einfach nachzubauen. Die Zeit für das offline Planen sollte man lieber in das bauen im Multiplayer investieren. Wenn jeder nur noch im Singleplayer spielt um sein Zeugs zu planen, wäre aufm Server überhaupt nichts mehr los.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste