Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CyD braucht neue Hardware
#1
Nachdem mein Motherboard jetzt wohl wirklich den Geist aufgegeben hat, komm ich wohl oder übel nicht drum rum neue Hardware zu kaufen. Da ich mir ziemlich sicher bin, da es beim auswechseln des Mutterbretts nicht bleibt, wollt ich euch mal nach geeigneter Hardware fragen.

Momentan ist noch folgendes verbaut:
- Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
- CPU: Intel Quad Q6600
- GK: XFX GeForce 8800 GT
- GK2: Zotac GTX 460 SE
- MB: DFI LP DK P35-T3RS
- NT: Thermaltake Toughpower w0106 700W
- RAM: D2 4GB 800-555 K2 GEI
- HDD und CD lass ich mal aussen vor: SATA

Im Grunde bräuchte ich nur ein neues MB. Leider muss ich hierbei auch ein paar Abhängigkeiten auflösen: RAM, CPU. Die Graka2 sollte denk ich mal vollkommen für mich ausreichen.

Kompatible Produktvorschläge für MB, RAM, CPU?
Oder alternativ eine kompatibles Board?^^
#2
Code:
22:45:30] <@emi> CyD nimm nen ivybridge oder den haswell oder wie der heisst..... nen i3 reichtfürs meiste aus, wennu nicht supertolle spiele brauchst
[22:54:36] <@emi> 8..16g ram dazu
[22:54:55] <@emi> ddr3 1600 oder schneller, latenz is rille
[22:55:47] <@emi> und n passendes board mit allem drauf wassu brauchst
[22:56:16] emi empfiehlt am ehesten intel boards, die haswell gibts keine mehr, da würd eins suchen mit intel netzwerkchip

Big Grin
#3
Ich hab mir jetzt mal was rausgesucht:
- CPU: Intel Xeon E3-1230V3
- MB: GIGABYTE GA-B85-HD3

- NT, Graka2 und HDD werd ich die alten drinnen lassen.
- RAM werd ich wohl 2x 4GiB DDR3 kaufen müssen, meine 2x2GiB DDR2 werden wohl nicht kompatibel sein.
- Sollte ich auch einen Kühler mit kaufen? Oder sollte der Defaultkühler reichen?

Kommentare?
#4
Erstmal DANKE an den Support in #uhuc!

Ich werd mir wohl die Tage folgendes bestellen:
- Intel Xeon E3-1230 v3
- Gigabyte GA-B85-HD3
- 2x GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600

Lüfter lass ich den mitgelieferten erstmal werkeln. Wenns zu warm wird, werd ich dann wohl nachkaufen müssen.
#5
Nach bisherigen Stand bin ich recht zufrieden. Den ganzen RAM benötige ich zZt nicht einmal ansatzweise. Der default Kühler hält die CPU auch anständig "Kalt". Im Idle so bei ~30°C, bei 100% Auslastung geht die dann schonmal auf ~70°C hoch. Den Ventilator hört man dann auch, aber das ist zu verkraften. Gewaltiger Nachteil an der Xeon/Motherboard-Kombi: Ich kann die interne Graka nicht verwenden. Vllt hab ich auch nur etwas im BIOS übersehen. Aber im Grunde auch nicht von Relevanz, da ich mit der GeForce GTX 460 SE eine "externe" Karte drinnen hab, welche 3 Steckplätze für Monitore hat. Leider kann die Karte nur 2 Monitore gleichzeitig verwalten. Muss ich halt mit einem Script zwischen 2. Monitor und Fernseher wechseln lassen. Ist in dem Sinne auch nicht weiter wild.
#6
Der Xeon hat keine integrierte Graka.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste