Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux RPi XBMC Audio
#1
Mein RPi ist angekommen und auch schon so weit eingerichtet und auch schon die erste SD Karte ist durch die ganze Spielerei kaputt gegangen Big Grin Scheiß Qualität eben ^^

Meinen RPi lass ich, aus felixibiltätsgründen, mit Raspbian laufen:
Code:
# uname -a
Linux ilrion 3.12.20+ #687 PREEMPT Fri May 30 16:39:11 BST 2014 armv6l GNU/Linux
Ich hatte auch schon OpenELEC und RaspBMC drauf, aber die sind nicht wirklich flexibel genug. Arch Linux hatte ich auch schon versucht, allerdings hab ich da schon des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass die einfach mal so eine Architektur einstampfen. Das Risiko wollt ich dann doch nicht eingehen. Dann lieber was rock stable wie Debian Wink
Einzig Risc OS hab ich noch nicht ausprobiert. Aber dafür werd ich mir noch einen zweiten RPi holen Big Grin

Die im Raspberry verbaute Soundkarte ist nur schrott und taugt wirklich nur was, wenn man TV Boxen dran angeschlossen hat. Deswegen hab ich mir eine USB Soundkarte dran angeschlossen. Die funktioniert auch ast rein. PulseAudio in Verbindung mit Alsa lässt mich von meinem MPD Server drauf Streamen und der UPnP Renderer GMediaRender funktioniert auch einwandfrei. Nur XBMC mit seiner scheiß Active Audio Engine spackt wieder nur rum. Die nutzt nämlich, obwohl ich die Kernelmodule (snd-bcm2835) der internen Soundkarte raus genommen habe, trotzdem die Onboard Soundkarte des RPi. Wenn ich das Modul blackliste, hab ich in XBMC gar keinen Sound mehr -_-

Die Audioeinstellung im XBMC zeigen mir nur HDMI und Analog an. Derweil hab ich es auch schon über die .asoundrc bzw. asound.conf versucht:
Code:
# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 1: Device [USB Sound Device], device 0: USB Audio [USB Audio]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

asound.conf:
Code:
pcm.!default {
    type plug
    slave {
        pcm "usbanalog"
    }
}

pcm.usbanalog {
        type hw
        card 1
        device 0
        channels 2
}

Aber auch das nutzt nicht. Jemand sonst noch eine Idee?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#2
Pulseaudio im XBMC nutzen, dann geht alles über den Sound Server.

Und... der RPi klingt doch nach einem prima Gerät für Gentoo Big Grin.
#3
Wenn ich denn PulseAudio in XBMC einstellen könnte. Aber das mag der Schweinepriester ja scheinbar nicht -_-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste