Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Einweisungsverfahren
#1
Da das momentane Einweisungsverfahren ziemlich aufwendig und broken ist, wollte ich hier mal eine Alternative diskutieren.

Momentan braucht man einen validierten MC-Account im Forum um überhaupt eine Einweisung machen zu können. Dann muss man irgendwie auf gut Glück jemanden finden, der eine Einweisung durchführt.

Ich möchte dieses Vorgehen ein bisschen verändern und automatisieren:

Forenaccount, Validierung und Einweisungsthread wie gehabt. Wobei hier noch das mit der Validierung hackt. ( @s3l33ngrab: wie stehts da momentan? Hast du meine Mail vor ein paar Tagen bekommen? )

Whitelisting sollte ohne in-game Präsenz eines »erfahrenen Spielers« auskommen, da das die größte Hürde darstellt. Die Einweisung sollte durch eine »Einweisungsseite« oder einen Sticky-Thread im Forum ersetzt werden. Da muss man sich auch den Mund nicht fusselig reden.

Da eine non-guided Einweisung ziemlich unpersönlich ist und auftretende Fragen nicht beantwortet werden können, sollte zusätzlich eine Mumble-Konversation betrieben werden können.

Weiterführend wäre es praktisch eine Chat-Bridge zwischen inGame und IRC zu haben. Entweder im Channel #minecraft oder in einem extra Bridge-Channel. Für direkte Fragen seitens der Spieler wäre das auf jeden Fall ein Gewinn.

@Erebos: Organisierst du die mc-homepage, wie die regeln, auch via gitrepo? Dann wäre es hilfreich die genauen Zugriffsparameter zu wissen. Erstelle hierfür doch bitte einen Thread im »Kleinere Projekte«-Forum. Sind die repos ohne Zugriffbeschränkungen klonbar? Wenn man dir patches via mail zuschickt, sollte es ja reichen, wenn diese nur lesbar sind.

@myself: die Tage mal ein Skript für Erebos bereitstellen, welches den tracer aktualisiert.
#2
Wow... der Post hat ja echt eine überwältigende Resonanz erfahren...
#3
*push*
Also jetzt mal ernsthaft... ist der Vorschlag dämlich oder geht das nur jedem am Allerwertesten vorbei?
#4
Ich bin derzeit mit Arbeit voll eingedeckt. 10 bis 12 Stundentage. Da hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele Gedanken über das Thema machen können. Sorry.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#5
Hab mal was für die Authentifizierung in Python gebastelt, lässt sich das verwenden?

Code:
import urllib2, urllib, json, requests, sys

url = 'https://authserver.mojang.com/authenticate'
headers = { 'Content-Type' : 'application/json' }

user = sys.argv[1]
pw = sys.argv[2]

payload = {
    "username": user,       # Can be an email address or player name for unmigrated accounts
    "password": pw,         # The password set by the user
}

r = requests.post(url, data=json.dumps(payload), headers=headers)

if r.status_code == 200:
    print "User is premium"
else:
    print r.text

Hier das ganze als PHP:
Code:
function getIsPremium () {
    function getIsPremium () {
    $user = func_get_arg(0);
    $pw = func_get_arg(1);
    $url = "https://authserver.mojang.com/authenticate";
    $isPremium = 1;
        
    $ch = curl_init( $url );
    $payload = json_encode( array( "usernme"=> $user, "password"=> $pw ) );
    curl_setopt( $ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $payload );
    curl_setopt( $ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type:application/json'));
    curl_setopt( $ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true );
    
    if (curl_getinfo($ch, CURLINFO_HTTP_CODE) == 200)
        $isPremium = 0;
    
    $result = curl_exec($ch);
    curl_close($ch);

    echo $isPremium;
}

// Verwendung:
// getIsPremium(username, password);
#6
Danke @S3l33ngrab
Ich hab es mal ein wenig angepasst und eingebaut. Nach ein paar kurzen Tests scheint es auch wieder zu funktionieren.
Meine Anpassungen an der Funktion sind unter http://paste.bka.li/KK4vwm/ zu finden.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#7
Da das mit dem Validieren wohl wieder zu funktionieren scheint, würde ich gerne auf die anderen Punkte im ersten Post hier eingehen.

- Einweisung ohne in-game Präsenz eines anderen Spielers
sowie
- irc-Bridge
#8
(23.07.2014, 12:39)CyD schrieb: - Einweisung ohne in-game Präsenz eines anderen Spielers

sehe kein Problem damit, overviewer hilft und sonst ist Chatkontakt möglich

(23.07.2014, 12:39)CyD schrieb: - irc-Bridge

jau, befürworte ich sehr, in einem anderen Channel aber =)
#9
Um mal wieder ein bisschen Schwung in die Sache zu bringen:

Mein mittelfristiges Ziel wäre es, die persönlichen Einweisungen komplett zu ersetzen. Da mittlerweile die IRC-Bridge funktioniert, fehlt hierzu eigentlich nur noch ein bisschen ein besserer Spawn bzw ein StickyThread, welcher die Einweisungen ersetzen kann.

Der StickyThread sollte alle Aspekte enthalten, die auch in einer normalen Einweisung angesprochen werden. Zusätzlich sollte dieser mit Bildern die Orte veranschaulichen.

Den Spawn von dem kleinen Wäldchen auf die Tiber Septim versetzen. Innerhalb des Schiffs sind dann die Starterpakete zu finden, sowie ein Schild, welches auf den StickyThread verlinkt (mc.uhuc.de/briefing).

Die Versetzung des Spawns sollte jedoch mit einer Umfrage legitimiert werden.

Mögliches Aussehend des Briefings-Threads:
Code:
Dieser Post dient als ein Briefing für alle, die neu auf den Server gekommen sind.

Zu allererst sollte man sich nochmal die [[Regeln]] durchlesen. Da diese relativ Umfangreich sind, sollte man sich mehr als 5 Minuten damit beschäftigen. Generell gilt aber: Keine Blockveränderungen ohne Erlaubnis. Außnahmen sind vom Eigentümer gekennzeichnet.

Durch die Verbindung des ingame-Chats mit dem IRC-Channel können jederzeit Fragen gestellt werden.

- Bild von UC mit Kennzeichungen des Spawns, des Rathauses, der Vororte, sowie Baum-, Weizen-, Rinderfarm.

- Bild zur Erklärung der Steinmine im Rathaus

- Bild zur Erklärung des Wegesystems

- Bild zur Erklärung des Nethergrids

- Kurze Erläuterung des Startgrundstückes, sowie der Bauanträge.
#10
Ich hab mal einen Briefing-Thread erstellt: http://uhuc.de/Thread-Briefing




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste