Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Währung
#1
Wie im Handelshaus-Thread schon geschrieben wäre es Praktisch, wenn wir eine Währung hätten. Da wir keine Plugins zulassen, bleibt uns nur noch der Weg, eine vorhandene Blockart als Währung (oder Tauschblock) auszuwählen. Die Währung soll ja nix anderes als den Handel beschleunigen, da sie ein universell anerkannter Block ist. Der Block darf nicht zu selten sein aber auch nicht in Massen vorkommen.

Meine Vorschläge:
- Diamanten (Selten und wertvoll)
- Gold (relativ selten und teilbar/kombinierbar in 3 Stufen)
- Eisen (häufig)
- Kohle (sehr häufig und farmbar, aber nicht in Blöcken umwandelbar)

Mein Favorit ist Gold, da man es von Nuggets über Ingots in Blöcken umwandeln kann (bringt IMHO einiges an Vorteilen).

btw. Weitere Vorschläge/Ideen sind gerne gesehen Wink
#2
Wie wäre es mit einer Mischung?
1 Diamant = 10 Gold
1 Gold = 10 Eisen
1 Eisen = 10 Kohle

Oder? Smile
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
An eine Mischung aus Diamanten, Gold und Kohle hab ich zuerst gedacht. Allerdings kenn ich keine genauen Häufigkeitszahl der Blöcke und deshalb denk ich das es zu Diskrepanzen kommen könnte, weil die Häufigkeit eben keine 10:10:10 sind.
#4
Wenn man sich nach der Häufigkeit des natürlichen Vorkommens der Blöcke richtet (also Zombie Pigmen und Charcoal außer acht lässt) käme dieser Kurs zu stande:

Code:
Diamant : Gold Barren : Kohleklumpen
3,08    : 7,50        : 163,84
1       : 2,44        : 53,19
0,41    : 1           : 21,85
0,02    : 0,05        : 1

Eisen hätte hier übrigens den Wert 84.

Und selbstverständlich:
Code:
Gold Nugget : Goldbarren : Goldblock
81          : 9          : 1
9           : 1          : 0,11
1           : 0,11       : 0,01

Diamant : Diamant Block
9       : 1
1       : 9
#5
Wo hast du die Häufigkeit der Blöcke her?
#6
aus dem Wiki.
Für Kohle ist es ne Schätzung - Im Wiki steht nur „ca. 1% of all Stone“.
Die mittlere Anzahl an Kohle pro Chunk hab ich mir dann so ausgerechnet:
Code:
2k
16 16 * 64 * 0.01 * fc
163.84
(Die 64 kommen aus dem Wasser-Niveau, weil ich ja die 128 Blöcke Luft wegnormalisieren musste)
#7
Also mein Favorit bleibt Gold. Ist schön unterteilbar in Nuggets, Barren und Blöcken.

So könnte man die Beträge ausschildern: "Blöcke/Barren/Nuggets$" ... also zb für einen Diamanten 1/32/0$ verlangen. Das entspricht einen Block und 32 Ingots.

Eine andere Möglichkeit (die eine genaue Unterteilung weglässt) wäre: $$$ = Blöcke, $$ = Ingots und $ = Nuggets. $$2 = 2 Ingots. $$$7s = 7 Stacks (s) Blöcke.

Vielleicht hat jmd von euch noch eine Zeichensparendere Methode, die vielleichter zu merken ist.^^
#8
Äääähm...Leute? In wie fern unterscheidet sich der Plan eine Handelsstruktur auf dem Server einzuführen jetzt von (unter anderen) meiner Idee Handelsrouten, Import und Export und sowas einzuführen?

Ich bin ausnahmsweise gegen die Einführung, weil ich unser "ich helfe dir, du hilfst mir" Prinzip wesentlich besser finde. Auch weil es das Vertrauen untereinander stärkt ^^

Und sollte nicht grade bei solch fundamentalen Veränderungen eine Umfrage gestartet werden?
#9
(06.05.2012, 23:13)Garouga schrieb: Äääähm...Leute? In wie fern unterscheidet sich der Plan eine Handelsstruktur auf dem Server einzuführen jetzt von (unter anderen) meiner Idee Handelsrouten, Import und Export und sowas einzuführen?
Ich muss zugeben, dass ich da wohl was verpasst habe Blush

(06.05.2012, 23:13)Garouga schrieb: Ich bin ausnahmsweise gegen die Einführung, weil ich unser "ich helfe dir, du hilfst mir" Prinzip wesentlich besser finde. Auch weil es das Vertrauen untereinander stärkt ^^
Das ist ein sehr gutes Argument gegen.

(06.05.2012, 23:13)Garouga schrieb: Und sollte nicht grade bei solch fundamentalen Veränderungen eine Umfrage gestartet werden?
Es ist nur eine Idee, keine Planung für eine Einführung. Daher auch keine Umfrage.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#10
Es sieht grade nach konkreter Detailplanung aus, drum dachte ich dass ich schnell meine Bedenken kundtun sollte.

Ich habe das mit den Handelsrouten mal erwähnt, aber es war ja nicht geplant dass wir RPG-Elemente zulassen wollen.
Entweder bin ich paranoid oder ich sehe schon wo hin das führen wird ^^" (oder beides, was ich eher glaube)

Weil dann werde besonders ich weiter planen und potenzielle Arbeitsplätze einrichten, an einem Ökosystem arbeiten...und dafür fehlen uns noch die User.

Noch ein Einwand wäre dass ein Währungssystem den Neueinstieg schwerer macht, es sei denn wird führen "Starterpakete" ein...
Das müsste alles berücksichtigt werden, überlegt euch ob wir nicht grade ganz andere Dinge in den Vordergrund rücken sollten, z.B. eben das Ranschaffen neuer User und die Kolonialisierung des Nethers.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste