Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelssystem, Marktplatz etc.
#1
Hey Leute!
Ich denke grade über ein neues Handelssystem nach.
Der Handel mit den Dorfbewohnern ist ja schonmal extrem praktisch, aber er braucht gewisse Unterstützung.

Ich beschreibe erst meine Grundidee, und danach erkläre ich, was ich mir dabei denke.

Soweit ich weiß, sind Harrogath und Horunka Village NPC-Dörfer, ja? Wobei letzteres das größte ist (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, ich war nur einmal im Nordshard).

Meine Idee ist es, in der Nähe des größten NPC-Dorfes eine Art Markt zu eröffnen, in dem alle Spieler, die etwas interessantes haben (und was die NPCs nicht anbieten), und von dem sie glauben, dass andere Spieler es brauchen könnten, das anbieten können.
Da keiner Lust hat, den ganzen Tag auf dem Markt rumzustehen, sollen die Waren in "Schein"-Läden (die einfach nur den Anschein eines richtigen Ladens mit Betrieb erwecken) in Kisten zum Tausch bereitstehen.
Die Läden werden beschrieben und der Eigentümer (der, der die Waren anbietet) wird benannt. Z.B. wenn ich Stoffe anbieten will (gefärbte Teppiche und Wolle), dann hat der Laden mindestens die Bezeichnung

"Stoffe

-Garouga-" (oder so)

Auf Schildern kann der Anbieter seinen gewünschten Tauschpreis anzeigen, ich würde sagen, wir handeln, wie die NPCs, mit Smaragden. Die kommen dann in eine weitere Kiste, die "Kasse".
Also z.B. "10 x Wolle = 1 Smaragd"
Das "Problem" hierbei ist, natürlich, dass niemand den korrekten Ablauf überwacht, und man so den Spielern einfach blind vertrauen muss, dass sie zumindest annähernd die gewünschte Menge an Smaragden einwerfen. Aber deshalb haben wir eine Whitelist und vertrauenswürdige Mitglieder.
Notfalls kann man neuen Spielern die Benutzung des Marktes am Anfang verbieten.
Irgendwo auf dem Markt steht eine (oder mehrere) Netherkisten rum, über die man seine Güter dann nach Hause (oder zumindest in eine Kiste in der Nähe des Heims) teleportieren kann. Kalmi sagte glaube ich, dass jeder Zugriff auf eine Kiste hat, aber Wiki sagt, der Inhalt wäre für jeden Spieler privatisiert. Letzteres wäre natürlich in diesem Fall tausendmal vorteilhafter.


Desweiteren bräuchten wir dann in dem Gebiet diverse Farmen, Werkstätten etc.
Das hat folgenden Hintergedanken:

Ich z.B. "wohne" im Uhuc-Shard, die Reise in den Nordshard, um zu handeln, ist relativ lang, trotz Minecart. Um zu handeln, braucht man eine Grundlage, d.h. man braucht Handelsgüter. Das günstigste für den Anfang sind für mich Weizen, beschriebene Bücher und Kohle. Ich stecke also alle beschriebenen Bücher in meine Netherkiste (da die sich nicht stapeln lassen), nehme soviel von den anderen Sachen mit, wie ich tragen kann, und mache mich los durch das Grid zum NPC-Dorf.
Dort handel ich dann mit den NPCs, bis ich erstmal genug Smaragde, Güter etc. habe, oder der Handel vorübergehend gesperrt wird. Dann reise ich zum Markt, um die beschriebenen Bücher aus der Netherkiste zu holen, und handel mit denen.
Früher oder später sind dann meine Handel gesperrt, oder mir gehen die Güter aus.
Extra wieder in den Sumpf zu reisen, um mehr Rohstoffe zu holen, wäre mir dann zu nervig.
Und da kommen dann die obengenannten Farmen und der Markt wieder ins Spiel.

Dort kann man dann wieder alles, was man grade dringend braucht, selbst farmen, natürlich vorausgesetzt, man pflanzt alles wieder hin.
Die Werkstätten bieten dann die Möglichkeit, Werkzeuge oder weitere Handelsgüter herzustellen.
Fürs erste wären dann eine Baumfarm, Weizen- und Zuckerfarmen, Tiergehege (Schafe, Rinder, Hühner) und ein Cobblestone-Generator sinnvoll.

Aufgrund der langen Aufenthalte in dem Bereich wäre ein Gasthaus praktisch, mit Kisten für die Güter, die man mit Schildern vorübergehend privatisieren kann.

Hm...ja. Die Sätze sind jetzt komplex und verschachtelt, genau wie meine Gedanken darüber. Sorry dafür xD
Hoffe, ihr versteht trotzdem meine Grundidee dahinter.
Fragt mich, wenn ihr irgendwas nicht verstanden habt.
#2
PS: Natürlich könnten wir sowas an jedem beliebigen Ort errichten, theoretisch sogar im Nether.
Die Nähe zum NPC-Dorf erweitert nur das schon bestehende Handelssystem. Mir fällt auch keine bessere Möglichkeit ein, schnell an Lapis Lazuli oder Obsidian zu kommen, außer zu betteln.
#3
Ich hoffe mal ich habe die Grundidee von dir verstanden... ich teile meinen Post mal in drei Teile. Den ersten Blicke ich auf diverse Versuche zurück einen Handel von Rohstoffen zwischen den Spielern aufzubauen. Im zweiten Teil beschreibe ich den momentanen Stand. Am Ende schreibe ich meine allgemeinen Gedanken zu deiner Idee.

In den letzten Jahren gab es diverse Anläufe um ein Marktsystem aufzubauen. Begonnen hatte es alles mit einem Handelshaus im Nether (welches btw immernoch steht), den Währungsthread und dann dem allgemeinem Handelsthread. Probleme waren hauptsächlich: Wo tauscht man und was tauscht man. In der Zeit haben sich auch diverse Handelshäuser in den alten Siedlungen gebildet. Ich kann jetzt nur für BW und NX sprechen und dort wurde nichts gehandelt.

Ich dachte das es vllt an dem »unübersichtlichen Angebot« handelt, da niemand alle Städte abklappern will um evtl XY zu tauschen, also habe ich einen Sammelthread für Angebot und Nachfrage angelegt. Nach fast einem Jahr hab ich seine "stickyness" weggemacht und von da an ging er im Forum unter.

Momentan sieht es allerdings so aus, das es einen zentralen Markt in UC in der Altstadt gibt, wo jeder einen Stand aufmachen kann. Vorteil eines zentralen Marktes in UC: Neutraler Boden und zentralle Stelle für Angebot und Nachfrage. Wie der aktuelle Status dabei aussieht, weiß ich jedoch nicht, da ich da keinen Überblick besitze.

Es gibt in beiden Shards Siedlungen mit Villagern. Problem dabei ist jedoch vorallem, das so eine Siedlung entweder erst gebaut oder abgesichert werden muss um die Villager vor Zombies zu schützen. Die meisten der Siedlungen mit Villagern gehören schon diversen Spielern, um mit den Villagern dort Handeln zu dürfen bedarf es wohl einer Erlaubnis der jeweiligen Bauherren. Einzig Smirvild ist noch aus aus einer Zeit in der es keine Bauvorhaben gab und deshalb frei für alle verfügbar ist. Dort musste ich allerdings auch schon Schilder aufstellen, damit niemand das Kies der Wege gegen Smaragde eintauscht.

Nun zu meinen allgemeinen Gedanken:
Warum willst du von Moonblight in den Nordshard um mit ein paar Villagern zu handeln? Im Südshard gibts schon Villager.
Horunka Village hab ich soweit ausgebaut, wie man es jetzt sieht. Aus persönlicher Sicht würde ich es nicht schön finden, wenn da jetzt zig Massenfarmen sich daneben ansiedeln würden. Zumal gibt es in diesem Ort momentan nur zwei Dörfler und die will ich nicht durch »Massentourismus« und evtl Unachtsamkeit sterben sehen.
Warum siedelst du keine Villager in dein geplantes Wüstendorf an? In den Fichtenwald, den du momentan pflegen willst, könntest du später auch was reinbauen. Brauchst nur ein paar Tränke und Goldene Äpfel (und Zeit) dafür. Gibt im Forum ein HowTo dafür.

Generell würde mich (von allen Spielern) folgende Dinge im Bezug aufs Handeln interessieren:
- Welche Gegenstände würdet ihr Anbieten?
- Welche Gegenstände würdet ihr Nachfragen?
#4
CyD schrieb:In den letzten Jahren gab es diverse Anläufe um ein Marktsystem aufzubauen.

Das habe ich noch mitgekriegt, und ich habe nur gemerkt, dass da nix mehr ist. Ich habe schon befürchtet, dass das Projekt gescheitert ist.
Die Threads dazu habe ich auch auf die Schnelle nicht mehr gefunden, danke für die Verlinkung Smile

CyD schrieb:Ich dachte das es vllt an dem »unübersichtlichen Angebot« handelt, da niemand alle Städte abklappern will um evtl XY zu tauschen, also habe ich einen Sammelthread für Angebot und Nachfrage angelegt.

Den habe ich gefunden, und da der geschlossen wurde, dachte ich drüber nach, was man besser machen könnte.
Wenn wir einen neuen Versuch unternehmen wollen, wieder ein Handelssystem einzuführen, dann müssen wir uns wohl auf einen Hauptort einigen. Ich werde ja demnächst einen Basar bauen (fange wohl heute abend an), aber der sollte eigentlich erst garnicht so groß werden.
Ich denke an einen Ort, an dem praktisch alles angeboten wird, kategorisiert nach Material und Art. Holzwaren, Steinwaren, Lebensmittel etc. jeweils in einem Bereich für sich, also nicht alles querbeet. So findet jeder schnell, was er sucht.
Erst bräuchten wir einen Plan der den meisten zusagt, und dann erst können wir einen Ort finden. Am besten wären vielleicht 2 Märkte, in jedem Shard einer.

CyD schrieb:Momentan sieht es allerdings so aus, das es einen zentralen Markt in UC in der Altstadt gibt, wo jeder einen Stand aufmachen kann. Vorteil eines zentralen Marktes in UC: Neutraler Boden und zentralle Stelle für Angebot und Nachfrage. Wie der aktuelle Status dabei aussieht, weiß ich jedoch nicht, da ich da keinen Überblick besitze.

Wollen wir vielleicht erstmal eine Umfrage machen, wie die Leute hier zu einem Marktsystem stehen?
Ich würde das Konzept dann auch noch ausarbeiten und Pro-Punkte sammeln.
Den Markt in Uhuc scheint augenscheinlich keiner zu nutzen. Wenn das so ist, würde ein Markt an einem anderen Ort auch nicht viel Sinn machen. Von daher erstmal Revival und Verbesserung des Systems. Dass eine Idee gescheitert ist, heißt nicht, dass sie gänzlich schlecht ist.

CyD schrieb:Warum willst du von Moonblight in den Nordshard um mit ein paar Villagern zu handeln? Im Südshard gibts schon Villager.

Daaaaaas wusste ich z.B. nicht, darum fragte ich ja, ob ich mich irre xD
Nein, dann macht es natürlich keinen Sinn, extra in den Nordshard zu reisen. Zum Glück!
Okay, ich verstehe, dass du die Dörfer nicht so erweitern willst. War auch nur eine Idee, die im Nachhinein doch unausgereift war.
Die Wüstensiedlung mit NPCs zu besiedeln, daran dachte ich auch schon, wusste nur nicht, wie kompliziert das ist, und ob jeder besiedeln darf wie er möchte. Handelnde NPCs bei einem Basar zu haben, macht natürlich recht viel Sinn Smile

CyD schrieb:In den Fichtenwald, den du momentan pflegen willst, könntest du später auch was reinbauen.

Da hätte ich eher ein bisschen Wild freigesetzt und ein Jagdgebiet draus gemacht, ohne einen einzigen Baum zu fällen Smile
Wenn ich NPCs züchte, dann in der Wüste, dann haben die Häuser, die ich da bauen werde, noch mehr Sinn. Ich liebe es, wenn Dinge Sinn machen Big Grin

CyD schrieb:Generell würde mich (von allen Spielern) folgende Dinge im Bezug aufs Handeln interessieren:

Da habe ich mir sogar eine Liste gemacht Big Grin
(da jeder sich praktisch selbst craften kann, was er will, liste ich anstatt sowas wie "Boote" einfach nur "Holz" auf)

Angebot:

- Holz (Eiche, bei Bedarf stocke ich auf)
- Schnelligkeitstränke (wenn meine Netherwarzenfarm steht)
- Fisch
- Tinte
- Bücher (bei Bedarf auch beschriebene)
- Brot
- Kuchen
- Fackeln
- Kohle
- gebratenes Fleisch
- Pilze und Pilzsuppe
- Samen (Eiche, Weizen, bald auch Melonen und Kürbis)
- Weizen
- Karotten
- Kartoffeln
- Eier
- Wolle
- Leder
- Federn

Aber ich denke, ich konzentriere mich, da ich mich nicht immer um alles kümmern kann, auf Bücher, Stoffe (gefärbt), Fische und Schnelligkeitstränke.

Ich brauche:

- Lapis Lazuli (zum färben)
- Eisen
- Obsidian

Ich sehe grad, dass ich früher gegen ein solches System war, weil mir das "ich helfe dir, du hilfst mir"-Prinzip so wichtig war.
Ist nach wie vor so, aber mittlerweile hätte sich mit Smaragd eines der früheren Probleme - nämlich die Währung - erledigt. Das heißt, WENN wir alle mit Smaragd einverstanden sind. Die kriegt man so leicht von Dörflern, sind also praktisch unendlich verfügbar.

Eine weitere Idee, die wir irgendwann nochmal bereden können ist, dass man Neulingen ein paar Smaragde gibt, damit sie einen Start haben.

Gibts hier eigentlich einen Thread über unsere Bank in Uhuc? Über die hab ich auch nix gefunden, wie sie funktioniert, etc.

So, pass auf:
Der Handelsthread http://uhuc.de/Thread-Handel bietet wie ich sehe eine sehr gute Basis, nach wie vor.
Damit könnte ich arbeiten und eigene Ideen einbringen, bzw. das Konzept an den jetzigen Stand von Minecraft anpassen. Aber darum kümmere ich mich dann heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Der Akku des Laptops hier geht auch zur Neige, und ich sitze draußen xD
#5
Angebot:
- Holz. Alle Sorten. , die Farm ist öffentlich zugänglich. Was abgebaut wird bitte wieder nach pflanzen, für Dschungelbäume Knochenmehl nicht vergessen (ja, hier wächst die große Sorte). Es gibt keine Mengenbegrenzung, beim Verlassen auf der obersten Ebenen ist aber ein Smaragd als "Benutzungsgebühr" auf den Villager zu werfen (wörtlich). Nein emi, du musst nicht reinhüpfen Tongue
- Pilze. Sind momentan noch in einer anderen Farm angepflanzt, die werde ich aber auch zu den Bäumen verlegen. Die kleinen Pilze mit Knochenmehl zuspammen bis sie wachsen, dann (am besten mit Glück auf einer Axt) abbauen.
- Zombiefleisch und div. (verzauberte) Rüstungsteile

Nachfrage:
- Stein. Am besten bereits gebrannt.
- Redstone. Davon kann ich nicht genug haben.
- Enderperlen.

Die Villager in Huntsgrove stehen zur freien Verfügung, handelt nach Lust und Laune. Wenn ihr einen besonderen Tausch wollt oder mehr Villager, einfach bei mir melden.
#6
Ja genau, bezahlen wir einfach alles mit Emis Körper xDDD

Aber Seele, dass jeder zu deinen Farmen laufen muss, wenn er was will, ist ja grade NICHT der Grund, wieso ich ein Handelssystem plane xD Der Plan ist: DU bringst all deine Güter zum Markt, tauscht da alles was du brauchst gegen Smaragde, lässt deine Güter ebenfalls mit Smaragden bezahlen, und hüpfst dann fröhlich wieder nach Hause Big Grin (naja, je nachdem, wie viel die Smaragde wiegen, ist es etwas schwierig mit dem Hüpfen...sich fröhlich schleppen geht auch Big Grin)
#7
»Eine weitere Idee, die wir irgendwann nochmal bereden können ist, dass man Neulingen ein paar Smaragde gibt, damit sie einen Start haben.«
Wo kommen die Smaragde her? Spendierst du jeden Neuen ca 5 Smaragde? Ich frag nur^^

»Gibts hier eigentlich einen Thread über unsere Bank in Uhuc? Über die hab ich auch nix gefunden, wie sie funktioniert, etc.«
Ist innerhalb der Bank "ausgeschildert".

Wenn jeder Shard einen Markt hätte, wäre das »zentraler Markt«-Konzept wieder ad absurdum geführt, nicht?
#8
@Smaragde: Klar doch! Wenn ich mit den Villagern handle und dem richtigen ein paar Stacks Weizen gebe, habe ich gleich einen kleinen Haufen Smaragde.
Sprich, wenn der Server nicht dauernd abstürzt, wenn ich das Handelmenü aufmachen will...

@Bank: Achso, dann schau ichs mir mal genauer an.

@Zentraler Markt: Stimmt schon.


Also, jetzt mal zusammenfassen:

-Ich sehe keine Einwände von euch, einen neuen Versuch für ein Handelsystem zu starten.
-Smaragde würden sich als Währung anbieten. Sie sind leicht mit Villagern gegen verschiedene Waren zu tauschen, und sind demnach unbegrenzt verfügbar, anders als z.B. Gold oder Diamanten.
- Es wäre vorteilhafter, wenn verschiedene Spieler sich auf verschiedene Handelsgüter festlegen, mit denen sie den Markt regelmäßig versorgen. Darüber könnten wir eine Art Register führen. Fällt ein Lieferant aus irgendwelchen Gründen aus, wird ein neuer eingeschrieben.
- Wir brauchen einen Standort. Steht ihr auf Basare? Ich plane grade einen, da wo in Sturgis noch die Häuser stehen. Es wird ein überdachter Basar mit Zeltreihen.
Bis jetzt ist mein Design noch nicht perfekt, aber es wird langsam. Ich meine, wie fändet ihr die Lage generell? Oder seid ihr für einen anderen Standort für einen zentralen Markt?
#9
Hier noch ein paar Gedanken meinerseits zu einem neuen Handelssystem:

1) Ein zentraler Marktplatz sollte auf neutralem Boden sein. Da würde sich UC anbieten oder Scranton einfach mal abreisen/neubauen.

2) Idealerweise wird alles mit Smaragden getauscht. Wenn es gut läuft, kann man diese danach auch gegen etwas anderes eintauschen.

3) Mein Angebot und meine Nachfrage bei einem Markt würde ziemlich extrem sein. Zum einen könnte ich Kistenweise Stein (cobble oder smooth) "verkaufen". Zum anderen wäre meine Nachfrage bei anderen Grundgütern (zB Holz, Nahrung) auch eher Kistenweise. Auf der anderen Seite benötige ich manchmal auch nur 1-10 Items von Spezialdingern (zb. Verzauberte Werkzeuge, Tränke, farbiger Wolle oder Karten) die ich lieber kaufen würde, als mir die Rezepte zusammen zu suchen.
Aber kistenweise Stein zu einem Handelsplatz zu bringen finde ich ein bisschen übertrieben. Zumal ich testweise auch schon in der Altstadt einen Stand in der Ecke gebaut habe um die Nachfrage nach Stein zu beurteilen... seit ca einem Jahr wurde meines Wissens dort nichts gekauft.
#10
1) Scranton ist der Stadtteil westlich von Uhuc, oder? (Die Mapmarker funktionieren grad nicht.) Fände ich besser, ist etwas abseits und bietet viel Platz. Und man könnte mir eventuell eine kleine Anlegestelle bauen? xDD

2) Smaragd passt Smile Wie meinst du aber "gegen etwas anderes eintauschen"? Die Währung generell dann ändern?

3) Was mich wundert, ehrlich gesagt. Mit einem Cobblestone-Generator kann man zwar günstig und schnell selbst viel Stein abbauen, aber dafür hat man auch nicht immer die Nerven.
Ich denke mir auch, dass der Markt eher bei Spezialgütern genutzt werden wird, weil man in der Regel alles andere schnell selbst bekommen kann.
Besonders gefragt wären dann wohl Dinge wie Tränke, Diamanten, Redstone, Gold, Bücher, vielleicht farbige Wolle und Leder, Obsidian, alles was es im Nether so gibt...
Ich z.B. bräuchte Eisen, um mir z.B. Scheren für meine Schafe zu basteln.

Wie stellt ihr euch eigentlich den Markt vor? Ich dachte erst an ein großes Gebäude oder einen Basar, aber das würde viele Rohstoffe brauchen. Ein Markt im freien wäre natürlich praktischer, zumindest fürs erste. Auf jeden Fall sollten die Stände nach Kategorien aufgeteilt sein, z.B. Baumaterialien (Holz, Stein...), Nahrungsmittel, Alchemie...das heißt man braucht Platz. Scanton käme dann wohl wegen der Fläche eher in Frage als Uhuc selbst.

Auf JEDEN Fall brauchen wir eine Endertruhe ziemlich in der Mitte des Marktes ^^ Also, wie wärs als grobe Idee mit Marktzentrum (eventuell mit Portal?) und Truhe, und den nach Kategorie geordneten Marktteilen drumherum? Wie Distrikte? xDDD Marktdistrict 12 = Kohle? xDDD Sorry...




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste