Anmelden Register

Umfrage: Dein Vorschlag...
... geht in die richtige Richtung.
... geht in die falsche Richtung.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision - Baugenehmigung
#1
Um das Thema »Baugenehmigungen« mal auszugliedern, würde ich hier gerne ein konkretes Vorgehen erarbeiten, welches wir auch in den nächsten Monaten testweise umsetzen können.

Die Hauptprobleme bisher scheinen folgende zu sein:
* Anforderungen an Bauanträgen sind zu umfangreich
* Bauanträge sind unflexibel
* Die Wartezeit für einen Bauantrag ist zu lang

(ich hoffe ich hab da jetzt nichts vergessen)

Mein Vorschlag sieht so aus:
* Erstellung eines Threads für »Claims« im Bauanträge-Subforum, in welchem User Gebiete eintragen können, auf denen sie ein Auge geworfen haben, das Gebiet aber trotzdem noch von anderen Beantragt werden darf. (Eine einfachere und kürzere Erklärung fällt mir momentan nicht ein)
* Ein Bauantrag muss nur noch eine Kurzbeschreibung enthalten
* Ein Bauantrag muss eine genaue Größenbeschreibung beinhalten, entweder via Koordinatne oder idealerweise mit genau markiertem Screenshot vom Overviewer
* Die Abstimmungszeit halbieren auf 24 Stunden, wenn das Gebiet nicht in einem »Claim« liegt. Andernfalls gelten die bisherigen 2 Tage. In 24h sollte man schon von einem Antrag mitbekommen. Entweder über den IRC-Bot oder wenn man das Bauanträgeforum abonniert

Ein Sticky-Thread im Bauantrags-Forum "Durchführung eines Bauantrages", sollte eine Schritt-für-Schritt Anleitung enthalten. Vom Verlinken des »Claim« Threads bis zu einer Vorlage für die Bauanträge. Evtl sollte man es dann nichtmehr "Bauantrag" sondern "Gebietsantrag" nennen.

Eure Meinungen dazu?
#2
Damit bin ich vollkommen zufrieden.
Allerdings ein Punkt, den ich noch ändern würde. EIn Bauantrag sollte weiterhin ein Screenshot oder zumindest einen Link zum Overviewer beinhalten, nur die Koordinaten sind zu wenig. Wenn man mal schnell mit dem Handy online ist, will man sehen, was es ist und wo es ist und nicht anfangen im Overviewer zu suchen, wo gebaut werden soll.

Den Rest würde ich genauso übernehmen.
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#3
als erster schritt um die Punkte Zeit und so weiter zu klären und gebiete "vorzumerken" ist ein guter start.

Stimme chreasher was den link angeht auch zu

eine Frage zur weiteren Vorgehensweise... fällt die genauere Ausschmückung der baunträge mit dem vote komplett?? oder bleibts bei dem mal diskutierten vereinfachen des "ersten" bauantrages das gerade Anfänger nen besseren einstieg bekommen??

hinsichtlich nether und Ende sollten wir uns vielleicht im zweiten oder dritten stepp auch Gedanken machen ... da hier overviewer ausscheidet ... die jetzige Änderung (so versteh ich es ) bezieht sich nur auf die Oberwelt...
#4
Das mit den Koordinaten hab ich ja so erwähnt, mit »genau markiertem Screenshot vom Overviewer«. Und ja, so ein Screenshot sollte definitiv obligatorisch sein.

Wie oben grob geschrieben, würde ich das Vorgehen mit den »Bauanträgen« komplett fallen lassen und durch das Vorgehen »Gebietsanträge« ersetzen. Wenn jemand so einen Antrag freiwillig ausführlicher machen will, kann das jeder gerne tun. Eine Verschärfung der Anforderungen ab dem zweiten Antrag finde ich ziemlich sinnlos. Ich würde eher die Anforderungen legerer machen, wenn man schon was vom User aufm Server gesehen hat.

Da das mit den Bauanträgen in den Regeln steht, müssten diese auch mit einer Regelumfrage durch die Gebietsanträge ersetzt werden. Vorher sollten wir aber noch die Details klären.

An Nether hab ich nicht gedacht. Hier müssen definitiv ein paar Sonderregelungen her. Sonst sollten die Änderungen für alles gelten.
#5
Gut wenn man alle "Bauanträge" nach dem selben Prinzip sieht solls mir recht sein ^^

Wegen Nether UND Ende (kommt ja mit 1.9 bald) müssen wir uns echt mal Gedanken machen....

Mal so ne doofe frage noch dazu .... was macht man mit Bauanträgen in einem Gebiet das man schon als für sich vorgemerkt hat??? die 2 Tage Abstimmung dienen ja quasi dazu dass man dem der es beansprucht hat zeit gibt sich zu äußern.

Sind Claims eigentlich genehmigungsfähig bzw. pflichtig? oder kann man die einfach so beanspruchen??
#6
Ich möchte nochmal die Begriffe klären, weil ich sonst bei deinem Post nicht so recht Durchblick:
Bauantrag = Das bisherige System, mit den ausführlichen Beschreibungen
Gebietsanträge = Das was oben im ersten Post beschrieben ist.
Vorgemerkte Gebiete = Die oben beschriebenen "Claims"

Zum Gebietsantrag wären evtl noch so Sachen zu schreiben wie:
- Es muss in einem Gebietsantrag erwähnt werden, dass es sich um einen 24h-Antrag handelt.
- Es kann nur ein 24h-Antrag sein, wenn sich das Gebiet keinen Block mit einem Claim von einem anderen Spieler teilt.

Zu einem Vorgemerkten Gebiet:
- Es ist als Notiz anzusehen, es gibt einem nicht automatisch Baurecht auf das Gebiet.
- Der Anspruch muss in den dafür vorgesehenen Thread eingetragen werden.
- Der Claim greift nur, wenn der Spieler auch auf der Whitelist steht.
- Es können mehrere User auf den selben Gebieten Ansprüche stellen.
#7
^^ gut

dann bleibt nur noch die folgenden Fragen offen

Wenn Spieler A einen Gebietsantrag für einen Claim stellt den er selbst beansprucht hat (nur er) wieviel stunden muss der Antrag laufen?

Die Gebietsanträge ersetzen quasi die alten Bauanträge sprich wer seinen Gebiets
antrag durch bekommt kann in dem gebiet bauen (respektive was er will)?


Anmerkung:
Die Fragen dienen nicht dazu jemand zu nerven oder die Idee in Frage zu stellen ich unterstütze die Idee zu 100% nur sollten wir da es ja eine Änderung des Regelwerkes wird hier klar ausdefinieren wie die neue Regelung zu verstehen ist nicht das jemand nachher kommt und sagt "so war das nicht besprochen" Ich möchte einfach späteren Diskussionen vorbeugen
#8
Also ich empfinde das nicht als nerven! Solche Sachen müssen geklärt sein, bevor sich jmd hinsetzt und die Sachen in Regeln gießt und zur Abstimmung stellt.

»Es kann nur ein 24h-Antrag sein, wenn sich das Gebiet keinen Block mit einem Claim von einem anderen Spieler teilt.«

Ich behaupte dass man da bauen kann was man will. Selbstverständlich im Einklang mit dem Server. Ansehnlich, Mittelalter/Fantasy, keine Phallussymbolik etc.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste