Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serverprobleme (November 2015)
#11
Der Server läuft jetzt wieder mit Wrapper. Die Lastspitzen waren teilweise trotzdem vorhanden, jedoch konnte ich nicht richtig testen, da generell wenig auf dem Server los ist zZt.
#12
Inzwischen ist wieder mehr los und es gibt teilweise sehr dramatische Lags. Wenn ich zum Beispiel ein 2x2 Spruce tree mit Bonemeal wachsen lasse, dann dauert es einige Sekunden bis ich den sehe, obwohl ich schon kein Bonemeal mehr benutzen kann, da der Baum im Spiel existiert. In Arendale gibt es eine Lagmaschine (Baumfarm) die das sehr gut zeigt. Ich würde mich gern nochmal frisch einbringen in das Thema. Dazu erstmal ein alter Link: https://www.sk89q.com/2013/03/improving-...rformance/
Das dort gezeigte sampling, kannst du das für unseren Server durchführen Cyd? Vielleicht wäre auch mal ein ordinäres top etwas zum Einstieg. Auch um die MVST als Ursache auszuschließen.
#13
Danke für den Hinweis Tom!

Zum einen: Hast du für den obrigen Link auch eine TLDR-Fassung? (Sry ich hab aber momentan vllt 1h Freizeit am Tag und da sind lange Texte nicht unbedingt wichtig für mich).

Bei wie vielen Spielern stößt der Server denn an seine Grenzen? btw es ist ein Root L von Netcup, vllt schafft er es einfach nicht. Oder was auch eine Möglichkeit wäre, mal die ganzen Farmen abzustellen. ;-)

Soll ich das MVST testweise mal wieder abstellen? Wenn ich das jedoch mache, kann niemand außer ich den Server wieder starten.
#14
Langsam langsam. Du könntest mal ein top machen, eigentlich sollte MVST so gut wie keine Prozessorzeit brauchen, außer beim Mapping. Wie oft werden die Spielerpositionen geloggt?

Da es auch furchtbar laggt wenn das berüchtigte Kalkyl gar nicht geladen ist, hab ich auch noch an die Spawnchunks gedacht. Hat sich hier was versteckt? Sind Burg Uhuc, die Kühe, der Tempel in den Spawnchunks? Die Frage geht jetzt nicht nur an CyD
#15
Das MVST macht kein Mapping... es schubst lediglich den minecraft-overviewer an. Der läuft jedoch afair mit absolut geringer Priorität.

Die Positionen werden jede Minute geloggt.

Der Tempel sollte nicht in den Spawnchunks liegen, da diese mittlerweile um das Schiff herum angesiedelt sein sollten.
#16
Die Spawnchunks bleiben wo sie waren, egal wo der Spawnpunkt liegen. Ein Kompass zeigt auch weiterhin zum alten Spawn. So sagen es die Weisen auf Youtube. Ich guck mir das Spawngebiet mal an, evtl kommt ich ja auf den Trichter ob da nicht eine Lag-Falle liegt.

*EDIT* ok, die Spawnchunks werden wohl doch mit umgesetzt. Da der Lag zugenommen hat frage ich mich ob das damit zu tun hat.. Vermutungen, Gerüchte, solange wir nichts handfestes finden hilft das nur bedingt weiter.
#17
Vielleicht hilft auch etwas ganz banales wie ein regelmäßiger Neustart. Die Hardwarespecs sollten locker für über 100 Spieler reichen (wenn man dem Internet™ glauben darf)
#18
Hier nochmal ein Link zum Sampling (wegen tl;dr) :
https://github.com/sk89q/warmroast
"Web-based — perform the profiling on a remote server and view the results in your browser."
braucht allerdings das JDK auf dem Server.
Ich weiß dass du wenig Zeit hast, also lass dich nicht damit drängeln.

Könnten wir nicht auch mal ganz naiv die Startparameter (java) im Minecraftforum posten so à la "guckt mal hier mein Parameter, irgendwas scheint nicht zu passen.." k.a. ob das funktioniert und Feedback gibt. Hast du denn schon Feedback für deine Bemühungen einen Erfa aufzubauen?
#19
So langsam wird das hier spammy, allerdings hab ich mir auch wirklich *neue* Gedanken gemacht.. ok, los gehts:

Also, mich würde mal interessieren wieviel RAM der Javaprozess tatsächlich belegt im Moment.
-Xms1G -Xmx8G  <-- Da der Server maximal 8G Arbeitsspeicher hat, könnte sich die schlechte Performance durch Paging erklären. Aber nur falls wirklich Paging stattfindet, darum sage ich ja immer wieder: Ein ordinäres "top" auf dem Server würde uns schon weiterhelfen um mehr zu wissen.
Besser wäre sowas wie -Xms3G -Xmx3G

-XX:ParallelGCThreads=4 <-- Hierzu habe ich gelesen, dass man lieber nur so viele Threads wie physische Cores nehmen sollte, in unserem Fall also 2

-XX:-UseParallelGC <-- ich finde in diversen Tips zu Javaparametern für MC Server diesen GC: -XX:+UseParNewGC. Außerdem, "-UseParallelGC" nicht "+UseParallelGC" ?

Hier ein Post als Beispiel mit Vorschlägen was man noch so in den Optionen reinhauen kann:
http://www.minecraftforum.net/forums/sup...?comment=3

Da gibt es noch diverse Schalter, allerdings wäre mir -Xmx3G erstmal am wichtigsten auszuprobieren. Und wie gesagt regelmäßig (1 mal/Woche) den Server durchstarten, könnte helfen. Falls es sich einrichten lässt sollten wir das doch nochmal etwas synchroner diskutieren als es das Forum ermöglicht.

*EDIT* Smilies ausgeschaltet
#20
Hier der Code, der momentan den Server startet (hab ich irgendwo schonmal gepostet):
Zitat:java -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XXTonguearallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -server -Xms1G -Xmx8G -jar minecraft_server.jar nogui

Das mit der ERFA liegt seit November/Dezember wieder auf Eis. Die Interessenten sind nicht weiter auf mich zugegangen und ich hab momentan auch wenig Zeit, mich damit stärker zu befassen. Da muss ein neues Konzept her (hab eines in der Schublade, das kostet aber auch Zeit^^).




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste