Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android Handy und Rechner - Ordner Synchronisieren
#1
Also ich hab hier das Problem das ich Files (Notizen, also PlainText) zwischen Rechner und Handy aktuell/synchron halten will.
Momentan löse ich das so:
Rechner: SSH mount dem Ordner aufm Server
Handy: mit irgendnem sync prog, die daten zwischen Handy und Server synchronisieren.

Ich will aber eher alle Daten, ohne grosses zutun synchron halten. Wenns geht auch mit Versionsverwaltung. Git gibts soweit ich das gesehen hab im Android market nicht. Ich glaube auch, das ich sowas garnicht brauche.

Wenn mein Rechner beim Booten und Runterfahren automatisch Synchronisiert, sollte es eigentlich reichen.
Bei meinem Handy wäre ein Programm, das ich manuell Anstossen muss viel passender.

Hätte da jmd ne Lösung für mich?
#2
Da gäbe es Sparkleshare. Das setzt auf einem GIT Server auf. D.H. du brauchst einen Server, auf dem ein GIT Repo liegt, was du ja ohne probleme mit deinem vServer machen kannst.
Sparkleshare gibt es für Android, Linux, Mac und Windows.
Alternativ kannst du dir auch einen ownCloud Server aufsetzen. Mit Version 4 von ownCloud ist jetzt endlich auch die Verschlüsselung dazu gekommen. Außerdem gibt es dafür ebenfalls einen Android, Linux, Mac und Windows Client.
Vorteil and OwnCloud: ohne langes gebastel, ebenfalls ein Web Interface. Das hat man mit Sparkleshare nur, wenn man ein Repo bei Gitorious, Github o.ä. Außerdem wirst du für den Android Client von Sparkleshare das Dashboard brauchen. Dafür ist der Android Client allerdings recht ausgereift und schnell. Was man bei dem für OwnCloud leider nicht behaupten kann.
Vorteil bei Sparkleshare: GIT Repo, damit eine tolle Versionierung. Die gibt es bei OwnCloud "nur" mit Dateikopien.
Vorteil OwnCloud: Benutzer- und Quotaverwaltung, sowie CalDAV, CardDAV und WebDAV funktionalität für das Syncronisieren von Kalender, Kontakten und das einbinden via WebDAV über den z.B. Dateimanager Nautilus oder Dolphin. Windows kommt leider nicht mit der WebDAV von OwnCloud zurecht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Mir kommt gerade rsync in den Hinterkopf.. kann das eigentlich SSH? Also Versionsverwaltung find ich jetz nicht so wichtig, bzw wüsste ich garnicht wieso ich das brauche... einfach durchbrausen (via ssh) kann ich das auch nicht oder?
#4
Rsync kann SSH ganz wunderbar
Code:
Access via remote shell:
         Pull: rsync [OPTION...] [USER@]HOST:SRC... [DEST]
         Push: rsync [OPTION...] SRC... [USER@]HOST:DEST
#5
kann man dem vertrauen? http://www.appbrain.com/app/rsync-backup...nc4android
rsync würd ich git vorziehen, weil eine Versionsverwaltung brauch ich ja eigentlich nicht.
#6
Ich würde es von Google Play installieren.
Ich hatte es auch mal. Ist schon nicht schlecht, hatte bei mir aber mächtig am Akku gesaugt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#7
Lol... Google Play.. das ist gut... ich hab noch den grünen Market Big Grin (/me muss echt mal flashen)
Ich werd das evlt 1-3x syncen lassen am Tag.. maximal.
#8
Was macht rsync eigentlich, wenn ich vor dem synchronisieren ein oder mehrere dateien löschen? Werden die dateien dann auf dem zielsystem auch gelöscht?
#9
Das ist Parameter-abhängig.
Code:
--del                   an alias for --delete-during
            --delete                delete extraneous files from dest dirs
            --delete-before         receiver deletes before transfer (default)
            --delete-during         receiver deletes during xfer, not before
            --delete-delay          find deletions during, delete after
            --delete-after          receiver deletes after transfer, not before
            --delete-excluded       also delete excluded files from dest dirs
            --max-delete=NUM        don't delete more than NUM files
#10
Rsync4android brauch einen dropbear schlüssel... o0... ist das vertrauenswürdig?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste