Anmelden Register

Umfrage: Dem Bauvorhaben zustimmen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja - Position 1
42.86%
3 42.86%
Ja - Position 3
57.14%
4 57.14%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorhaben Bauernhof
#1
Mein geplantes Projekt sieht die Errichtung eines Bauernhof- bzw. später eventuell eines kleinen Dorfkomplexes vor.

Position:
Es gibt 4 potentielle Orte für mein Vorhaben (erst- bis viertklassig): [siehe Hochformat-Karte]
1: Nahe der Hauptstadt, U-Bahn möglich, evtl. werden einige neue Chunks generiert, minimale Einebnung notwendig
2: Wald muss teilw. gerodet werden, ansonsten gute Anbindung an Städte
3: Ebenfalls mehr Einebnung nötig, könnte für Vorbeilaufende zu Rucklern bei schwachbrüstigen Rechnern führen
4: sehr abgelegen, Rodung nötig, mehr Tiere vorhanden (trotzdem nur eine Notfall-Option als Bauplatz)
-> Je nach Prioritäten der Vor- und Nachteile sollten die Verantwortlichen hier entscheiden

Größe: Je nachdem wie es sich mit dem Gebiet ergibt nimmt der Bauernhof eine Fläche von rund 100*100 Blöcken ein. Grob skaliert würde das Haupthaus rund 13*46 Blöcke (Fundamentmaße, Dach wäre +1 Block) groß sein. Daran schließen sich 2-3 Ställe an (Schweine, Hühner, Kühe und Schafe), die jeweils 13*7 bis 19*26 Blöcke groß sind. Daran schließen sich dann Weiden und Felder an (eingezäunt, nicht größer als die Ställe selbst).

Option 1 wäre mein Favorit: Eine Ebene südwestlich der Hauptstadt in "Übersee"
Beschreibung: [siehe Querformat-Karte]
Meine MC-Bauvorhaben sind generell immer etwas größer, praktisch orientiert und realitätsnah umgesetzt (soweit das Minecraft erlaubt).
Bauabschnitt 1 wäre das Haupthaus, welches auf 3 Etagen 2 Wohnzimmer, Lagerräume sowie Küche und Co. unterbringen. Dazu gehören die Ställe, die inklusive Dach bis ins 1. OG reichen.
Bauabschnitt 2 sind die Weiden und Felder. Auf eine Einebnung würde ich soweit es die Optik zulässt verzichten (eine Weide = eine Ebene).
In Bauabschnitt 3a habe ich die Renaturierung der kantigen Küste vorgesehen. Je nachdem wie sich das Gebiet zeigt, würde ich verschiedene Teile der Küste (auch nördlicher) bearbeiten. Das Ganze sollte letztlich natürlicher Aussehen und an einer Stelle durch eine kleine Anlegestelle/Hafensiedlung verschönert werden.
Bauabschnitt 3b ist momentan eine Option. Je nach Lust und Laune könnte hier noch das ein oder andere Gebäude (Kapelle, Fachwerkhaus, etc.) entstehen. Aktuell habe ich allerdings noch nichts Konkretes geplant.

Das praktische Ziel des Vorhabens ist letztlich (neben der Sicherung des Überlebens) die Unterstützung anderer Projekte mit Materialien (Wolle, Leder) bzw. die Versorgung von Bauarbeitern mit Nahrung.

Die verlinkten Screenshots zeigen den Bauernhof meiner letzten Map. Ich habe bereits mehrere derartige Gebäude errichtet, z.B. auch nach dem Dreiseitenhof-Prinzip. Das im Screenshot gezeigte Gebäude ist auf einem SMP-Server ohne Cheats entstanden.
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4
Screenshot 5


Edit (Ερεβος): Umfrage umgestellt


Angehängte Dateien
.png   mc.png (Größe: 1,39 MB / Downloads: 27)
.png   orte.png (Größe: 1,08 MB / Downloads: 29)
#2
Ich finde Position 3 recht gut.
1 und 4 finde ich zu bbgelegen und bei 2 müsste zu viel Wald dran glauben
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#3
Position 3 macht aber viel Terraforming nötig, also müsste hier auch die Landschaft "leiden". Zudem sehe ich grad, dass dort ja der Turm noch steht.

Position 1 wäre mit Booten gut erreichbar. Letztlich soll es ja auch etwas abgelegen sein.
#4
Zu allererst: Schöner ausführliche Beschreibung. Smile Leider hab ich die Screenshots der Gebäude noch nicht gesehen. Sieht cool aus der Bauernhof!

Folgendes zu deinen Bauorten:
1: Schöner Ort. An eine U-Bahn solltest du momentan noch keine Gedanken verschwenden, kostet einfach übelst viel Gold. Wink Mit ner hübschen Anlegestelle in Richtung UC könnte dort ne schöne Siedlung entstehen.
2: Bin da strikt gegen eine Rodung des Walden (wenn auch nur Teilweise).
3: Das mit den Rucklern musst du mir genauer Erklären. Sonst hab ich nix gegen dieses Gebiet, allerdings läuft die Bahnstrecke (UC->LI) da unten durch. Wo genau weiss ich jetzt nicht, aber es befinden sich regelmässig Schächte nach oben an die Oberfläche.
4: Auch hier bin ich eher gegen ein Abholzen. Allerdings weiss ich jetz nicht wie umfangreich diese wäre. Sonst spricht nichts gegen das Gebiet.

Falls du dich für Position 1 oder 3 entscheidest, kannst du meine Zustimmung dazurechnen.
Was den Turm bei Position 3 angeht: http://uhuc.de/Thread-Verwaiste-Bauwerke...338#pid338
#5
Ich schließe mich in eigtl. allen Punkten CyD an :-D

@gsec: es empfiehlt sich die umfrage auf eine 5 optionige mit multiple choice umzustellen ;-)
#6
(21.10.2012, 14:00)CyD schrieb: 3: Das mit den Rucklern musst du mir genauer Erklären.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Getreidefelder und Tierherden für Frameeinbrüche sorgen:
- es müssen mehr Polygone gerendert werden
- jedes Tier hat eine KI und benötigt Resourcen für die Kollisionberechnung
Gerade weniger gute Rechner (besonders die CPU) liefern dann nur noch abgehackte Sounds und Diashow-FPS-Raten.

@Ερεβος: 3 Optionen reichen, da die Rodung doch ziemlich stark eingreifen würde. Baum Naturschutz scheinen auch Prioritäten zu liegen, deshalb lass ich das einfach mal raus Smile
#7
(21.10.2012, 14:08)gsec schrieb: @Ερεβος: 3 Optionen reichen, da die Rodung doch ziemlich stark eingreifen würde. Baum Naturschutz scheinen auch Prioritäten zu liegen, deshalb lass ich das einfach mal raus Smile

Ich hab’ die Umfrage mal umgestellt.
Kleine Erläuterung zum Verfahren bei mehreren Orts-Optionen:
Die Abstimmung läuft dann mit mehreren Bau-Genehmigen Optionen und mit multiple choice.
Wenn sie dann beendet ist kann der Erbauer sich seinen Lieblingsort aus denen, für die je mindestens die Hälfte derer, die abgestimmt haben, gestimmt haben aussuchen.
#8
Wälder roden für Bauland (solange es keine Erweiterung eines bestehenden Objekts ist) erachte ich für ein No-Go, dann lieber die Karte etwas vergrößern um neue Bauflächen zu finden.
#9
Optisch fügt sich der Hof auch besser in einer Weidenlandschaft ein. Position 2 & 4 waren auch eher wegen der Wassernähe interessant, sodass man schnell zum Bauernhof kommt, egal von wo.
#10
(21.10.2012, 17:03)gsec schrieb: Position 2 & 4 waren auch eher wegen der Wassernähe interessant, sodass man schnell zum Bauernhof kommt, egal von wo.

…dafür gibts doch den Nether Rolleyes




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste