Anmelden Register

Umfrage: Allgemeiner bedarf nach neuer tiefen mine vorhanden?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedarf einer neuen gut organisierten tiefem mine
#1
Bedarf einer gut organisierten tiefen mine

Momentan ist es ziemlich unmöglich rohstoffe wie eisen, gold, redstone und diamanten zu bekommen. Es gibt zwar eine öffentliche tiefen mine, allerdings hat diese schon extrem viele ringe und (was ich ziemlich scheiße find) weit hinten wurde aus dem geordnetem ring schema ausgebrochen und einfach stur gerade gänge vom ring weg gegraben.

Meine idee wären mehrere (4 oder 9) kleinere ring-minen (10? Ringe) nebeneinander. Selbst verständlich auch mehrere etagen (4?) übereinander.

Als standort würde ich dafür das meer süd östlich der UC halbinsel vorschlagen. abgebunden sollte es nur über nether sein, um die landschaft auf der karte nicht unnötig zu verschandeln.

Eine weiterführende idee wäre, zwischen meeresboden und oberen ringen eine neue kolonie einzurichten.
#2
Eine Mine unterm Meer ist recht praktisch, da das Meer eine gewisse Mindesttiefe vorgibt, damit weniger Stein darüber liegt. Hat gleichzeitig aber auch den Nachteil, dass man durchaus auf Wasserfälle trifft, in denen vom Meer unterirdische Höhlensysteme geflutet werden.
Sehr zu empfehlen ist ein Ring zeitig auf lvl 11, da man dort die meisten Lavaseen findet bei minimalem Risiko hineinzufallen oder aber durch fließende Lava verbrannt zu werden.

Wenn Bedarf besteht, einen Overworld Zugang übers Wasser zu legen bin ich gern bereit, meine Erfahrung im Unterwasserbau bereitzustellen =)
#3
Ich hab mal nen Bauplan gemacht. 10 Ringe. 9 Minen. 3 Minen-Etagen. 1 "Versorgungs-Etage".

Bauplan im Angang:
- Schwarz = Gestein
- Weis = Luft/Gänge
- Hellblau = Treppen

Oben links: Bauplan der Ringminen
Oben rechts: Bauplan der 4. Etage mit dem Portalraum (nicht eingezeichnet) und den Gängen zu den Minen #2, #4, #5, #6 and #8 (West->Ost, Norden->Süden).
Unten mittig: Seitenansicht der Etagen.
Darüber wäre Platz für eine "Kolonie"... allerdings bräuchten wir hierfür einige Richtlinien. Desweiteren würde das ganze Tiefenminen-Zeugs zusammenbrechen, wenn sich irgendwelche User nicht an den Plan für die Mine halten würden und gerade Gänge in irgendeine Richtung graben. Auch mehr als 10 Ringe wären kontraproduktiv. Ich denke aber, das die (10*9*3) 270 Ringe ausreichen erstmal ausreichen sollten.

Der angehängte Bauplan ist als Draft zu verstehen.


Angehängte Dateien
.png   nuin-aearon.png (Größe: 2,31 KB / Downloads: 24)
#4
Grundsätlich finde ich das gut, allerdings glaube ich, dass das Raster viel einfacher sein müsste, damit es jeder kapiert.
Ich würde da dann eher 2 lange Gänge im Abstand von z B 30 Blöcken. Und dazwischen verlaufen laufen dann parallele Gänge im Abstand von 3 Blöcken. Das kapiert dann jeder denk ich mal.

Also so:
||===============================||
||===============================||
||===============================||
||===============================||
||===============================||
Wichtig ist dann auch eine gescheite Ausleuchtung, und der Zugang sollte man vielleicht sogar verborgen machen, damit nur der darein kommt, der eine administrative Einweisung bekommen hat.
Einfach um das Falschbauen zu vermeiden...
Fazit: Bin dafür!
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#5
Bei einer "administrativen Einweisung" für diese Mine kann man diese auch mit dem Ringmuster bauen. Sonderlich kompliziert ist das ja nun auch nicht. Wobei eine neue Tiefenmine imho schon frei für jeden sein sollte. Allerdings ist die Idee mit den 2 Hauptgängen (Links und Rechts) und dazwischen im 2 Block Abstand die Schächte echt um einiges Simpler.

Die Schächte könnten dann auf den Höhen 5, 8, 11, 14, 17 sein. Darüber wäre dann Platz für einen Portalraum, Unterkünfte und evtl Lager.
#6
naja, sieht man ja an der Bohrinsel, da wird eigentlich auch jeder eingewiesen und trotzdem funktionierts net. Und eigentlich find ich das Ring-System schon einfach.

Und 3 Blockabstand is effektiver, da Erze immer im Raum liegen und nie nur in einer Achse, heißt, dass in jedem Fall das Erz bis zu der Gangwand reicht, und man es dort sehen kann. Darüber in der Mitte verläuft dann der nächste Weg.
Schaut dann so aus:
## ### ###
### ### #
### ### #
## ### ###
## ### ###
### ### #
### ### #
Oder effektiver:
## ### ###
## ### ###
##########
### ### #
### ### #
##########
## ### ###
## ### ###
Is jedes mal die Seitenansicht der Gänge, meines Wissens is das die effektivste Form, mit 0 Verlust.
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#7
Sollte es trotz des abgeschiedenen Standortes doch zu einer Overworld Anbindung kommen, melde ich mich gern freiwillig, einen schnellen Transportweg für Spieler zu bauen.

emi: Ich möchte dir da auf keinen Fall im weg stehen, sondern eher einen langwierigen Fußmarsch mit ein bisschen Technik aufpeppen und schneller machen Wink
Die einzigen Voraussetzungen für die schnelle Anbindung wäre ein 3 Block breiter weg, Wände _nicht_ eingerechnet(mit wänden also 5 blöcke) sowie (wenn möglich) eine schnurgerade Strecke(macht einfach einiges beim bauen leichter).

Was den verborgenen Eingang angeht melde ich mich auch freiwillig, habe da schon ein paar Konzepte und Ideen im Kopf :3 Sagt mir wo, und ihr bekommt ein "Secret"!

EDIT: Im Anhang findet sich ein Bild bzgl des Branch-Designs.


Angehängte Dateien
.png   Branches.png (Größe: 368,53 KB / Downloads: 14)
#8
@seleengrab, danke, genauso meinte ich das. Oder eben immer mit einer durchlaufenden Schicht dazwischen, dann hat man gescheite Wege und ne höhere Effektivität.

.png   effektiv.png (Größe: 303 Bytes / Downloads: 63)
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#9
(12.01.2013, 23:28)Chreasher schrieb: [..] Erze immer im Raum liegen und nie nur in einer Achse [..]

hab schon einige male 2 Diamanten übereinander gefunden, also in nur einer Achse angeordnet :o
#10
@Chreasher: Würde ich so nicht sagen, denn durch diese Methode kann es sein, dass man einzelne oder "schlecht" generierte Erze einfach übersieht... Bei dem ersten Vorschlag kann einem das nicht passieren, da auch die mittleren Blöcke von den jeweiligen Gängen(darüber oder darunter) gecheckt werden.

Siehe Anhang:
  • Lapis Lazuli Erz: evt. verpasste Blöcke
  • Glas: Wände der Gänge
  • Fackel: Gang


Angehängte Dateien
.png   branch miss.png (Größe: 483,46 KB / Downloads: 23)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste