Anmelden Register

Umfrage: Zukunft für UC [Dauer bis: 31.3.]
Diese Umfrage ist geschlossen.
Grosse-Lösung
62.50%
5 62.50%
Kleine-Lösung
37.50%
3 37.50%
keine von Beiden
0%
0 0%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft von UC und deren Vorstadt.
#1
Um den Thread http://uhuc.de/Thread-Vorgehen-mit-verwa...stadt.html ein bisschen Komplexität zu nehmen, würde ich gerne wissen wollen, in welche Richtung sich die Vorstadt in UC bewegen soll.

Die Vorstadt war an sich nur ein Ort um neuen Spielern gleich ein Grundstück in der Hauptstadt zu geben. Damit die gleich was zum Bauen haben, sich dabei an den Server gewöhnen können und wir am Haus sehen mit wem wir es zu tun haben. Das innere von UC war den "Stammspielern" vorbehalten.

(Mittlerweile würd ich einigen Spielern durchaus die Option offenlegen, das sie ihr Haus in der Vorstadt abreisen und eines in der Altstadt bauen könnten. Oder ein Haus zusammen mit jmd anderem zusammen Bauen. Neben der WG ist da ja noch Platz^^.)

Da mit der Säuberung der Whitelist Ende des Monats ca 50% der Vorstadthäuser verwaist werden sollten wir vorher entschieden haben, wie es mit der Vorstadt weitergeht.

Meines Erachtens haben wir da 2 Optionen:

Grosse Vorstadt
UC möglichst wachsen lassen und so viel Häuser wie es geht stehen lassen. Ruinen, generell hässliche oder unpassende Gebäude können per Bauantrag wieder in normale Grundstücke verändert werden.

Kleine Vorstadt
UC möglichst klein halten. Verwaiste Gebäude via Bauantrag abreisen und auf denen neue Grundstücke ausweisen. Ungenutzte Häuser sollten nicht stehen bleiben, sofern diese keine herausragend gute Architektur besitzen.


Der Charme eines kleinen Servers könnte dabei verloren gehen, wenn wir eine riesige Vorstadt haben, in der sich zu Beginn erstmal jeder verläuft. Zudem wirkt es nicht sonderlich schön, an so vielen leerstehenden Häusern vorbeizulaufen. Allerdings macht es Arbeit die Häuser inkl Keller wieder Abzureisen. Genügend Platz hätten wir Richtung Scranton auch. Man könnte dann auch darüber Nachdenken die Vorstadt in einen "Stadtteil" umzuwandeln und dann noch mehrere Stadtteile (= mehrere Nachbarschaften) Richtung Osten hinzuzufügen.
#2
Leerstehende Häuser sind nie ein schöner Anblick, und alle paar Monate UC zu erweitern halte ich für keine gute Idee. Das Problem mit dem Abreißen sehe ich nicht, ganz im Gegenteil, ich würde mich dafür freiwillig melden(genauere Details würden dann noch folgen, wie das ganze ablaufen könnte).
Außerdem verlaufe ich mich jetzt schon in der Vorstadt, noch größer würde ich nicht lange "überleben" Confused
#3
Kombination von großer und kleiner Lösung, gute Häuser lassen, bis neue Beginnergrundstücke gebraucht werden (ist eh max. 1/Woche)
#4
Hier ein Vorschlag für die "GroßUhuc"-Lösung:

Neue Nachbarschaften weiter auseinander bauen. Zwischen diesen wäre dann Platz für kleine Farmen und ganz viel Holz (im Grunde wie jetz auch schon).

Man verläuft sich nicht so leicht, weil alles eher gedeht ist und man quasi nur sein "Dorf" finden muss.


Angehängte Dateien
.png   vorschlag_neueVorstaedte.png (Größe: 730,24 KB / Downloads: 25)
#5
Ich finde es schön, wenn so eine Stadt wächst, allerdings sollten Ruinen und evtl hässliche, unpassende Gebäude nicht erhalten bleiben.
Leerstehende Häuser stören mich dabei nicht wirklich, es ist ja nicht so, dass in MC Kinder im Vorgarten spielen und der Nachbar wöchentlich seinen Rasen mäht. Ich denke, wenn jemand ein Gebäude als unpassend empfindet, dann stellt er einen Bauantrag und die Gemeinschaft entscheidet über den Abriss. So wächst die Stadt nicht zu schnell, aber eben doch ein bisschen.
Beginner Grundstücke sind ja noch vorhanden, und sollten die einmal ausgehen kann man ja einen weiteren Stadtteil hinzufügen.
#6
tl;dr: Eindeutige Bauruinen abreißen, Vorstadt bis zu den Grenzen der jetzigen Stadtmauern erweitern, bei Erreichen der Grenzen der jetzigen Stadtmauern, die n am längsten verwaisten Gebäude zum Abriss zur Wahl stellen.
________________________________________________________

Bin ja noch nicht lange dabei, deswegen erstmal ein paar Fragen:
Wie schnell wächst denn die Vorstadt überhaupt?

Dann zu den Argumenten: Ich verstehe nicht, was daran unschön ist an leerstehenden Häusern vorbei zu laufen. Ich hab bisher in UC vllt. 4-5x jemanden getroffen, davon nie in nem Haus, außer bei mir, weil mich jemand besucht hat, der aus Mumble wusste, dass ich da bin (!).
Ob ein Haus jetzt verwaist, leerstehend oder bewohnt ist, macht für mich äußerlich keinen erkennbaren Unterschied - und mal angenommen ich übernehme alle verwaisten Gebäude per Bauantrag, ist es dann schöner, an ihnen vorbeizulaufen? Mir erschließt sich das Argument nicht.

Erkennbar ist für mich nur, ob ein Haus fertig aussieht/ist oder Baustelle/-ruine ist.

Wie schick fertige Häuser dann aussehen ist Geschmackssache, deswegen halte ich dieses Kriterium zur Auswahl zum Umgang mit Gebäuden für schwierig.

Dass Abreißen Arbeit wäre, seh ich nicht als Argument - drei Leute, fünf Minuten und die meisten Häuser in der Vorstadt wären Schutt und Asche.

Zum Thema "Zu groß und man verläuft sich" - dafür gibts doch den Rathausturm, dann findet man wieder raus - und wenn verlaufen in Minecraft als Argument gilt müssten wir eigentlich alles abreißen. Ich hab mich schon im Nethergrid, in Himmelsrand, in Tarak Azgar, sogar in Dörfern mit drei Häusern verlaufen. Geschweige denn irgendwo in der Wildnis...
Gegen Verlaufen hilft nur Ausschildern, Lernen wo sich was befindet und versuchen die Orientierung zu behalten.

Hinzu kommt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Runter-von-der-Whitelist nicht gleich Ban ist. Will heißen, ich hab mich hier mit meinem Spammailaccount angemeldet, bin ein paar Monate inaktiv, weil ich keine Zeit hab und flieg von der Whitelist. Alles ok soweit. Jetzt komm ich aber zurück und mein Haus ist abgerissen. Unschön.

Und eine kleine Verfahrenskritik hab ich auch noch: Vielleicht sollten vor der nächsten Umfrage erstmal Vorschläge gesammelt werden, was für Alternativen bei der Umfrage zur Auswahl stehen sollen. So kann jeder erstmal Vorschläge einreichen, die dann gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Denn durch die Auswahl der Antworten wird bereits eine Vorabauswahl getroffen (ja, auch wenn es den Punkt keins von beiden gibt).

Und damit ich auch nochmal zum Schluss komme, hier mein Vorschlag zum Verfahren mit Gebäuden in der Vorstadt:
Eindeutige Bauruinen abreißen - sowas wie #17 z.B. (Ich denke das ist weitgehend Konsens aus den bisherigen Umfragen)
Vorstadt bis zu den Grenzen der jetzigen Stadtmauern erweitern - aus oben genannten Gründen halte ich es für problematisch, Häuser in der Vorstadt abzureißen, vor allem, da es noch Platz innerhalb der Stadtmauern gibt.

Und als Kompromiss zwischen endlosem Wachstum (meine Präferenz) und sofort abreißen:
Bei Erreichen der Grenzen der jetzigen Stadtmauern, die n am längsten verwaisten Gebäude (irgendjemand hier führt diese Statistik oder weiß wo er die Daten herbekommt, da bin ich mir fast sicher Wink) zum Abriss zur Wahl stellen.

Dadurch würden die Probleme, die meiner Ansicht am schwerwiegendsten sind entschärft.
- Verwaiste Häuser, die jemandem besonders gefallen würden wahrscheinlich von demjenigen übernommen werden, bevor sie zu den n am längsten verwaisten gehören.
- Die Gebäude, die abgerissen werden sind tatsächlich auch die, die schon am längsten ungenutzt sind.
- Durch die Wahl des hässlichsten verwaisten Gebäudes, wird das Problem der Geschmacksfrage etwas entschärft, da mehrere Gebäude zur Wahl stehen und nur eines abgerissen wird - Außerdem war genug Zeit Gebäude, die man persönlich erhalten will zu übernehmen und spätestens wenn man das Gebäude unter den n ältesten verwaisten sieht sollte man den Antrag stellen.
- Die Vorstadt wächst nicht unbegrenzt (was meine persönliche Präferenz wäre), sondern endet in den jetzigen Grenzen der Stadtmauer. Sie wäre damit zwar groß, aber noch nicht riesig.
#7
Ich denke, dass es nicht möglich wäre, ein persönliches Startgrundstück zu übernehmen. Ferner ist der Sinn von Häusern, die nicht mehr genutzt werden und unter Umständen nie wieder genutzt nicht nur nicht vorhanden, sondern regelrecht ein Grund dafür, eben jene abzureißen.

Wenn sich jemand mit einer Spammailadresse hier im Forum anmeldet, und dann eine Zeitlang ernsthaft spielt ohne die Adresse auf eine richtige zu ändern, ist selbst schuld, wenn nach einiger Abwesenheit sich einige dinge geändert haben. Wir können nicht auf jeden User, der "vielleicht wieder online kommt" Rücksicht nehmen.
#8
(08.03.2013, 20:47)Alyazir schrieb: Wie schnell wächst denn die Vorstadt überhaupt?

Nach den aktuellen Regeln max. 1 Grundstück pro Woche. Erfahrungsgemäß eher weniger. Ich gehe mal nicht von aus, das in diesem oder im nächsten Jahr die Grundstücke innerhalb der großen Stadtmauer ausgehen würden.


(08.03.2013, 20:47)Alyazir schrieb: Hinzu kommt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Runter-von-der-Whitelist nicht gleich Ban ist. Will heißen, ich hab mich hier mit meinem Spammailaccount angemeldet, bin ein paar Monate inaktiv, weil ich keine Zeit hab und flieg von der Whitelist. Alles ok soweit. Jetzt komm ich aber zurück und mein Haus ist abgerissen. Unschön.

Soweit korrekt. Allerdings muss ich da schon sagen, das es wahrscheinlich eher die äusserste Ausnahme ist, wenn jmd Monate lang inaktiv ist und dann auf einmal wieder zurückkommen will. Meinen Erfahrungen spielen die User ein bisschen und bleiben dann oder gehen weg. Wenn man dann natürlich die eMail wegen der Whitelistsäuberung verpasst, weil man den angegebenen eMailaccount nie checkt ist man imho selbst schuld. Irgendwie muss das Forum ja auch die User erreichen können.

Zu deinem Vorschlag:
Wenn die Grundstücke erst dann planniert werden sollen, wenn das ganze Biom vollgebaut ist, dann würd ich trotzdem sagen, das sich das mit meinem Vorschlag von "Groß" deckt. Was man jetzt nicht abreißt, kann man später noch abreißen... aber was jetzt weg ist, ist weg.

Hier in dem Thread soll es eigentlich nur darum gehen ob UC eher groß werden soll, oder eher klein gehalten werden soll. Das Problem ist eher, das man daran auch über den verbleib der verwaisten Häuser was aussagen kann. Den Thread für die Häuser hat Chreasher erstellt. Evtl sollte man einen der beiden Thread schliesen oder einen neuen Thread "Ideensammlung Vorstadt" oder so erstellen, der die beiden beerbt.

Per Default müsste nach bisherigen Stand ja für jedes Grundstück (oder auch gesammelt) eine Baugenehmigung für den Abriss erstellt werden. Damit bei so einer Abrissentscheidung das Ziel schon vorgegeben ist "Groß" oder "Klein-UC" hab ich diese Umfrage erstellt. Wobei es allen Nach nur davon abhängt, welche Anhänger dann gerade in der Mehrzahl sind.
#9
(08.03.2013, 21:14)S3l33ngrab schrieb: Ich denke, dass es nicht möglich wäre, ein persönliches Startgrundstück zu übernehmen. Ferner ist der Sinn von Häusern, die nicht mehr genutzt werden und unter Umständen nie wieder genutzt nicht nur nicht vorhanden, sondern regelrecht ein Grund dafür, eben jene abzureißen.

Wenn sich jemand mit einer Spammailadresse hier im Forum anmeldet, und dann eine Zeitlang ernsthaft spielt ohne die Adresse auf eine richtige zu ändern, ist selbst schuld, wenn nach einiger Abwesenheit sich einige dinge geändert haben. Wir können nicht auf jeden User, der "vielleicht wieder online kommt" Rücksicht nehmen.
Wenn wir es erlauben wäre es möglich.
Was ist denn Unterschied zwischen einem Haus, das nicht genutzt wird und einem verwaisten Haus, das nicht genutzt wird?
Und "Sinn"...nuja, ich würd mal sagen, die schönsten Gebäude sind meist die, die ohne jegliche Rücksicht auf sinnvolle Nutzung gebaut werden und die hässlichsten die, die einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden sollen (automatisierte Farmen z.B.)
Es geht doch bei Minecraft nicht um sinnvolle oder nicht sinnvolle Gebäude, sondern darum sich kreativ auszutoben. Und wenn das jemand getan hat, dann erfühlt es seinen Sinn, nämlich erschaffen worden zu sein.
Außerdem ist bei meinem Vorschlag der Abriss durchaus weiterhin vorgesehen, allerdings unter erschwerten Bedingungen, statt nur eines einfachen Bauantrages.

Ein Nutzer, der das nicht macht - ich zum Beispiel - mag selbst schuld sein. Auch kann man nicht auf alle User in diesem Sinne Rücksicht nehmen.
Was man aber tun kann, ist den Prozess des Abrisses so zu gestalten, dass es für den zurückkehrenden User leicht nachvollziehbar ist, wieso sein Gebäude nicht mehr steht - es war eines der am längsten verwaisten und wurde unter diesen zum hässlichsten gewählt - und er somit eher Einsicht, weil er die Entscheidung versteht.
Ein "XY hat nen Antrag gestellt und keiner hatte was dagegen" hingegen halte ich da für problematischer.
#10
(08.03.2013, 21:33)Alyazir schrieb: Was ist denn Unterschied zwischen einem Haus, das nicht genutzt wird und einem verwaisten Haus, das nicht genutzt wird?

Ganz einfach: ein rein ungenutztes Haus hat immer noch einen Spieler dahinter, der aktiv und online ist. Verwaist ist es dann, wenn der Erbauer nicht mehr online bzw. inaktiv ist.

Der Grund, warum ich dieses Abreißen derart stark vertrete ist folgender: Die Anfangsgrundstücke haben den Sinn, zu sehen wie ein User baut, ob er/sie eigene Ideen einbringt und wie der neue User mit einem doch stark eingegrenzten Platz umgeht. Dies ist notwendig, da hier auf dem Server nahezu alles über die räumlich eingeschränkten Bauanträge geregelt wird.

Für mich ist die Vorstadt zudem ein Weg, sich darüber zu informieren wer denn genau online bzw. aktiv ist. Da das mittlerweile nicht mehr ganz korrekt ist und die Vorstadt zudem ziemlich unübersichtlich geworden ist(ich habe ca. eine Viertelstunde gebraucht, um HansHamster's Haus zu finden...) käme eine Säuberungsaktion parallel zum Aufräumen der WL doch ganz gelegen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste