Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pieta - Allgemein
#11
Mich würde mal interessieren, was ihr für Ansprüche an den Pferdestall stellt?
Jede Rasse einzeln in einem Stall, also 37 Ställe, nur die Grundfarben (7) und wollt ihr die Pferde weiter züchten, damit sie schneller laufen und höher Springen?
http://minecraft.gamepedia.com/Tutorials/Horses
Weil ein oder mehrere Pferdeställe, wo 37 Arten rein passen wäre zu groß und nicht schön, das wäre schon fast eine eigene Stallstadt...
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#12
Also ich von meiner Seite würde einfach nur ein paar Schwarze Pferde ich NX haben wollen. Umfangreiches Züchten käme für mich nicht in Frage.

Von der Serverseite würde ich nach Möglichkeit gerne alle Rassen in UC vertreten haben, sodass es für neuere User leichter ist sich ein Wunschpferd zusammenzustellen.

Wenn ich jedoch genauer darüber nachdenke... Pferde sind kostspielig. Das Equipment (Gold, Sattel) bekommt man nicht nachgeschmissen, man braucht vielmehr mindestens ein eigenes Gebiet und Glück (gerade für den Sattel). Für Neulinge, welche ein paar Wochen auf den Server sind ziemlich abgehobene Träume.

Vielleicht wäre es besser, wenn man im Nordshard verschiedene Ställe einrichtet (je 1-8 Pferde) ohne auf die Rasse zu achten. Oberstadt (1-3), Unterstadt (2-4), Bauernhof (1-2), jedes der 3 Dörfer (1-3).

Wer eigene Pferde haben will, müsste sich dann halt die Arbeit machen, die Elternpferde zusammen zu bringen und auch wieder zurück in ihren Heimatstall zu bringen. Solange das nur erfahrene Spieler machen und den Pferden nichts passiert, sehe ich da jetzt kein Problem.
#13
Der Bauplan entspricht nur einer Skizzierung. Genauere Ingame Umrisse werde ich nach Bedarf nachreichen.

Blau: Grundstücke
Gelb: Strassen (Kategorie 5+4)
Orange: Gassen (kategorie 3)
Rot: Mauer

1) Unterkunft (könnte sich evtl noch weiter südlich strecken)
2+ 3) Handwerksbetriebe mit Keller/Pferdestall
4) Pferdekoppel
5) ? (Könnte einen "Skywalk" zu 3 haben)
6) Hafenkontor/Lager
7) Spielunke/Bordell
8-10) ?
11 oder 12) Wirtshaus/Kneipe
13) ?
14) Platz für Markt

Ferner würde ich Gebäude 1,2,3 und das bereits halbfertige 3 Stockwerke hoch bauen, da diese an der "Hauptstrasse" liegen.


Angehängte Dateien
.png   pieta_unterstadt.png (Größe: 1,22 MB / Downloads: 34)
#14
11 finde ich für Wirtshaus ein bisschen besser gelegen als 12, 3 Stockwerke für das halbfertige lassen sich machen.
Zwischen 13 und der Mauer geht sich imo noch ein Haus aus, 12/11 und 2/3 sollten imo ein Gebäude, aber räumlich getrennt sein. Evt. ließe sich das mit 12/11 bis auf 9 erweitern, sodass man quasi ne Sackgasse hat.
#15
Zwischen 2+3 würd ich eine Gasse machen, da das Gebäude sonst so lang und groß wirkt. Es ist allerdings durchaus angedacht, die Gebäude jeweils zu unterteilen. Ich denke so an 2 Sektionen (=6 Blöcke) pro "Wohnung". 11 und 12 hab ich auch wegen der Größe unterteilt. Die Häuser um die Sackgasse zu verbinden, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings wüsste ich nicht ob das Sinn macht.

Wenns OK ist, würde ich den Plan so mal "anzeichnen". Dann sieht man auch leichter ob die Größe der Häuser passt. Aufm Overviewer wirkt das immer ein bisschen anders als ingame.

Ist das momentan halbfertige Haus eigentlich ein reicher Händler für *alles mögliche*?
#16
So, hab mir mal erlaubt dein Bild zu verändern und zu erweitern.
Die Farben sind die gleichen.

Zu erst hab ich die Mauer erweitert, die sollte schon bis an den Bauernhof heran reichen. Mit nur 14 Häusern wäre die Stadt kleiner gewesen als das Dorf in dem ich aufgewachsen bin...
Ich würde den Markt zentral platzieren, in der Nähe vom Händler, Züchter und Lebensmittelhersteller. Deswegen sind dort auch der Fleischer, Brauerei und Bäcker. Dazu am Markt ein Gasthaus und Unterkünfte. Die Gewerke sind dann etwas weiter weg, wie der Schmied, Zimmerer, Lederer und bilden mit den Pferden und dem Züchter eine eigene Gruppe im Westen der Stadt. Ich würde dann den Lederer und den Schmied vielleicht verbinden, da die im Rüstungsgeschäft eng zusammen arbeiten müssen.
Dazu sollte am Hafen irgendwo eine kleine Fischerhütte stehen.

Ein bisschen wahllos verloren sind noch die Maurer und Steinmetze, da hab ich noch keine bessere Idee. Beim Fragezeichen ist mir auch noch nix eingefallen, aber da findet sich vielleicht noch ein Gewerk. Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Haus, das gerade im Bau befindlich ist, mit Gerüsten oder so, würde das ganze recht schön ausschmücken.

Den Rest hab ich so übernommen, wie von dir CyD vorgeschlagen.


Was schlagt ihr eigentlich vor, um den Bauernhof und dessen Felder zu schützen? Die Mauer schließt ja nur die Unterstadt ein. Und so kommen immer wieder Zombies über den Fluss zu mir und richten Schäden an.
-Holzzaun
-Pflastersteinmauer
-kleinerer Holz/Steinwall (sowas 3 Blöcke hoch mit Zinnen würde da schon reichen)
-andere Ideen?


Angehängte Dateien
.png   pieta_unterstadt_suggestion_chreasher.png (Größe: 1,29 MB / Downloads: 11)
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#17
Zum Markt:

Marktstände in dem Sinne bräuchte ich nicht. Einen größeren Platz würde ich irgendwo schon haben wollen, vorzugsweise am Ende der Hauptstrasse. Die Idee den Markt aufm Hügel beim Händler zu machen gefällt mir nicht so, da wäre die Fläche beim Lavasee besser geeignet.

Zu den Gebäuden:

Die Anzahl der Gebäude sollte man jetzt nicht als Argument bringen (zum Vergleich: NX hat 21, jedoch teilen sich Gewerbe kein Gebäude - genaugenommen hat NX kaum Gewerbe), da wir ja eh nur begrenzt Platz haben. Bei den Gebäuden, welche das Label "Schmied" und "Lederer" tragen, würde ich mehrere Wohnungen/Läden in die Häuser selbst reintun. Also Erdgeschoss der Laden und darüber die Wohnungen.

Jedoch sollten wir eine Liste anfertigen, welche Gewerbe überhaupt in der Stadt angesiedelt werden sollen. Es wäre durchaus denkbar, dass manche Gewerbe in den umliegenden Dörfern sind (zb Brauerei). Auch welche Dienste die Oberstadt anbietet (Bank, Magiergilde...).

Zum Hafen:

Der Hafen selbst, soll am Ende ja größer sein als nur die paar Gebäude. Idealerweise ist der ganze Norden der Insel später das Hafenviertel. Evtl könnten wir das kleine Eck im Nordwesten der Insel mit dem Savanneninsel weiter nördlich verbinden (grad spontane Idee).


Zum Bauernhof:

Wenn es nur Zombies/Creeper sind, reicht ein einfacher Holzzaun. Erst bei Spinnen sollte man sich mehr Gedanken machen. HV hat auch nur einen Zaun, der reicht voll und ganz aus. Evtl kannst du auch noch ein bisschen das andere Ufer ausleuchten, das könnte auch einiges bringen.
#18
Die Unterscheidung Unterstadt/Oberstadt würde ich da ziehen, wo die Notwendigkeit wegfällt, bzw ein extremer Unterschied in der Qualität ist. So kann es zB jeweils einen Schmied oder Fleischer geben, jedoch nur eine Bank (braucht man in der Unterstadt einfach nicht, ist dort auch Sicherheitstechnisch nicht so gut).

Prinzipiell stehe ich einer Straße zwischen 2/3 nicht im Weg, jedoch sollte oben drüber dann eine Verbindung der Häuser sein. Im oberen Stockwerk können sich ja Wohnungen befinden. In dem Sinne kann der Inn auch bei 1 liegen, das Haus soll iirc auch 3 Stockwerke haben, wie der Händler(Untergeschoß baue ich noch zu nem Lager um, der zweite Stock Verkaufsräume/Treppenhaus und ganz oben die Wohnräume).

Lederer würde ich nicht in der Stadt machen, ist eine recht stinkende Angelegenheit... Stattdessen könnte dort ein Leder-/Stoffhändler sein, der sich darauf beschränkt hat. Metallene Rüstung/Schwerter übernimmt der Schmied, sonstige Gegenstände der Händler.
#19
So mal nen Update zu Pieta:

Mittlerweile sind die so gut wie alle Gebäude in der Unterstadt gebaut. Es fehlen lediglich noch die Häuser am Markt. Wenn es mit Seele und Chreasher in Ordnung geht, würde ich die soweit schonmal fertig bauen. Ich lehn mich da jedoch an den bestehenden Stil des angefangenen Hauses an.

Eine Stadtmauer könnte jetzt auch um die bestehenden Gebäude gesetzt werden. Einen Rohling habe ich bereits erstellt. Auch hier bitte ich um Feedback.

Um die Fertigstellung der Unterstadt weiter zu treiben, habe ich Sharnei angefragt, ob sie den Innenausbau der Händlergebäude durchführen will - jedoch nur wenn das mit euch OK geht. Dabei werde ich mich nochmal mit ihr absprechen in welches Gebäude was reinkommt. Genug Ideen für Händler gibt der Thread ja her. Wenn ein Gewerbe keinen Platz in der Unterstadt finden sollte (zb Gerberei oder Brauerei) kann man diese ja in eine der drei Dörfer auslagern.

Was die drei Dörfer angeht. Horunka ist ja bereits befestigt und ausgebaut, die beiden anderen jedoch noch nicht. Teilweise wurden dort auch schon die Villager von Zombies angegriffen und getötet. Weswegen ich die überlebenden in die Häuser eingesperrt habe (könnte jedoch auch schon ein Jahr her sein).

An alle Minecraft-Spieler: Wer eines der beiden Dörfer bearbeiten will, kann sich bei mir melden. Das kurze Ziel wäre die Ausleuchtung und die Absicherung der Ortschaften. Ein Ausbau der Dörfer kann optional auch erfolgen.

BTW: Ist Pieta jetzt eigentlich eine Monarchie oder eine Städtearistokratie (Patrizier)?
#20
Hab mich schon gewundert warum ein so alter thread einen neuen post hatte Huh

Also wegen deines Stadtmauer Rohlings... ich schau ihn mir mal noch ingame an .. aber was ich vom overviewer aus gesehen habe
lässt bei mir eine frage aufkommen.... Wollt ihr nicht mal farblich alternatives Material verwenden Tongue

Ich erinner mich da an so eine disskussion ala "die UNterstadt ist zu Dunkel" *hust* Big Grin

Zum Design sag ich was wenn ich davor gestanden hab


Tante Edit sagt:

Hab mal noch nen alternativen Gestaltungsvorschlag für das design dagelassen der bissel mehr "Tiefe" hat
wenn ihr den gebrauchen könnt ... hab ich gern gemacht... wenn nicht... hab ich es wenigstens versucht :-)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste