Anmelden Register

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision des MC-Projekts
#1
Lightbulb 
Ich habe es mal mit Kalmidrion darüber gehabt, nun hab ich mir mal die Zeit genommen das Thema ausführlicher zu beschreiben. Es geht darum die ganzen Strukturen des Projektes »mc.uhuc.de« zu überarbeiten. Evtl mal alles auf den Kopf stellen und hinterfragen. Gerade die Regeln und die Karte würde ich massiv verändern wollen. Aber generell sollte alles vom Konzept her möglichst so bleiben wie es ist.

Ich hoffe mal, dass die Diskussionen über eine Revision nicht (wie meistens) im Sand verlaufen. Konkrete Sachen benötigen eh eine Abstimmung.

Regeln:

Eigentlich bin ich ein Fan der jetzigen Regeln, aber diese sind durchaus unflexibel und teilweise zu streng. Ich bin der Meinung die Regeln gehören auch mal von grundauf überarbeitet. Gerade das mit den Bauanträgen scheint in der jetzigen Form öfters für Ärger zu sorgen. Postet ihr doch mal eure Meinungen zu den aktuellen Regeln.

PR:

Der Zufluss an neuen Spielern ist ja eher sporadisch und zufällig. Auch wenn da hin und wieder welche kommen, scheint es sie aber selten hier zu halten. Ich weiß nicht woran das liegt, da mir hier das Feedback fehlt (die von mir erstellte Umfrage wird eher selten genutzt. Es wäre jedoch schön, wenn sich jemand finden lasst, welcher die Stelle des "PR-Managers" des Servers von mir übernehmen würde.

Grob gesagt ist man für die Außenwirkung des Servers verantwortlich, wie die Eintragung in Serverlisten und die damit verbundene Akquirierung neuer User.

Arbeit macht es prinzipiell kaum (es kommt halt drauf an wie viel Arbeit man darin investiert). Momentan sieht es eher so, dass ich auf minecraft.de die Foren "Servervorstellungen" bzw "Suche" im Blick hab und dort nach Usern ausschau halte, die zu uns passen könnten und diese an den Chat oder ins Forum weiter verweise. Idealerweise kann man das noch ausbauen und verbesserte Texte in die Serverbeschreibungen packen oder in anderen Foren etc nach Usern suchen.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich demjenigen auch noch einige Details erzählen.


Karte:

Im großen und ganzen bin ich mit der Karte eigentlich zufrieden. Was allerdings mal gemacht werden muss, ist die Ausbesserung der scharfen Biomkanten. Dazu wäre das Programm mcmerge hilfreich. Dieses Programm rechnet die harten Kanten raus, anhand zweier Quellkarten (die vor der Erweiterung und die nach der Erweiterung).

Hierzu habe ich mal 2 Karten übereinander gelegt: die aktuelle Karte und eine vorgenerierte mit dem aktuellen Biomgenerator und unserem Seed "uhuc". Ich würde hierbei einige Teile der Karte abschneiden und teilweise neugenerieren lassen und dann mit mcmerge die Kanten entfernen. In meiner Version gibt es starke Veränderungen. Ziel war es hierbei nach Möglichkeit einen Kontinent im alten Shard zu bekommen und evtl zusätzliche Inseln zu integrieren. Hierbei sollte man sich im aktuellen Stand nicht an Details aufhängen. Mit Gimp könnt ihr die beiden Karten selbst mal übereinanderlegen und alternativen Posten.

GimpDatei der beiden Karten


Angehängte Dateien
.jpg   hauptstadtmeer.jpg (Größe: 474,97 KB / Downloads: 46)
#2
erstmal danke für die nette Einführung.

Ja das Gespräch war zumindest als erster Ansatz sehr brauchbar.

Grundsätzlich stimme ich im Punkt Regeln mit Cyd überein das diese eigentlich ok sind aber grundsätzlich mal einer Überholung bedürfen. Dazu später mehr im Moment hab ich soviel um was ich mich kümmern will das ich zu nichts richtig komme und das ist bei den Regeln nicht Sinn und Zweck.

Wegen der PR... prinzipiell wird ja von "neuen" versucht den Server zu betreten.
Es soll ja auch ein Vanilla Server bleiben, aber die Frage ist ehr ob wir nicht programmseitig die Whitelist wirklich eher durch ein Gast und Member System ersetzen könnten... beim Gast bestehen dann nur spector rechte... hätte den Vorteil das leute mit Interesse den Server sich anschauen können ... und wenn sie dann wirklich spielen wollen müssten sie wie gehabt den Rest durchlaufne.. wäre mal
zumindest mein Vorschlage wie man "Laufkundschaft" gewinnen könnte.

Die PR allgemein ist ne gute Frage wie man das Theman anpackt... dabei wäre auch die Frage nach der Karte und den "Altlasten" mal ernsthaft zu bedenken.

Die Karte... wir hatten es ja schonmal davon im mumble und irc.. grundsätzlich muss was getan werden da sind alle wohl dabei...
fraglich ist das "Wie" wir es tun.... auch im Hinblick auf die Ozeanmonument disskusion von letztens da wir dann mit etwas glück ja noch einen oder zwei dazu bekommen...

Ich bin grds. der Meinung das Cyds Idee im alten Kontinent der formal richtige weg ist.. jedoch würde ich (wenn man sich die riesigen Wasserflächen anschaut) vielleicht die Überlegung in den Raum werfen... alles was nicht bebaut ist kommt an der passenden stelle weg... notfalls teilt man den kontinent noch ein wenig... und dann setzen wir den bestehenden kontinent in die 2 Ozeane rein... dann sind die Kanten ein für allemal kein Folgethema mehr (außer es kommt seed generator v4) und wir müssen die noch verbleibenden Bruchkanten (falls man keinen fluss zur Strandlinie umformen kann) nur einmalig von Hand oder Programm oder What ever reparieren..

Im Hinblick auf die Regeln wäre auch die Frage.. ob wir die bestehende Welt nicht mit einer festen Barriere einkreisen... und nur bei Bedarf (nach Abstimmung usw.) dann erweitern und umlegen.

soweit erstmal von meiner seite
#3
Hab mir jetzt doch mal wegen der Map ein paar Gedanken gemacht...

Ich hab mal mit cyds Ansatz bissel rumgespielt...

zum Besseren Verständnis... ich habe Plastik beach und die schwebende Insel umgelegt ins südmeer

außerdem habe ich ein .. für meine begriffe verwaiste Gebäude ... samt Landstrichen gekürzt da mit der einzufügende mapteil einfach runder wird...
darüber kann und sollte man allerdings diskutieren ... eine Kürzung der bebauten Bereiche ist nach feinzuschnitt von cyds vorarbeit mit rot makiert in ne extra karte


schauts euch mal an freue mich auf echos ... konnte die gimp Datei nicht anhängen
ist zu groß -.- wer will soll mir PM schicken mit email Adresse

hab einfach mal ein bild der verschmolzenen Version angehängt jetzt -.-

Tante Edit sagt: Habe mal noch die Screens der erweiterten zurechtschneidung von cyds vorarbeit und die karte mit den makierten stellen über die man reden muss ob man sie abschneidet hochgeladen...

Aktuelle Lage kann und sollte man über den Overviewer anschauen


Angehängte Dateien
.png   mc-erkunden.png (Größe: 1,89 MB / Downloads: 41)
.png   Kalmis erweiter zuschnitt.png (Größe: 700,25 KB / Downloads: 41)
.png   eventuelle Gebiete zum kürzen.png (Größe: 635,56 KB / Downloads: 31)
#4
Mal ne kurze Idee zur Anregung: Jedem aktiven Benutzer ein "Distrikt" geben, in dem er sich auch ohne Baugenehmigung austoben könnte ^^
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#5
(16.06.2015, 00:03)kromonos schrieb: Mal ne kurze Idee zur Anregung: Jedem aktiven Benutzer ein "Distrikt" geben, in dem er sich auch ohne Baugenehmigung austoben könnte ^^

Danke erstmal für die Beteiligung kromo (hoffe ja das emi sich auch noch schriftlich hier äußert zu dem von gestern besprochenen)

Ich finde die Idee grundsätzlich gut von Kromo, die Frage ist nur was würde einen Distrikt von einem Bauantrag der quasi blanko gewährt wird unterscheiden

und

wie groß hast du dir sowas vorgestellt

ansonsten find ich die grundidee wirklich nicht verkehrt
#6
(16.06.2015, 19:19)Kalmidrion schrieb: wie groß hast du dir sowas vorgestellt

Ich denke, dass im Bereich 100x100 bis 200x200 Blöcke was anständiges zu bauen wäre.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#7
@Kalmidrion: Über die Umgestaltung der Map kann man sich hervorragend streiten und sollte wohl lieber in einen eigenen Thread ausgelagert werden: Revision (Karte)
Die GimpDatei kannst du an cyd at uhuc punkt de schicken.

@Kromonos: Jeder neue Benutzer bekommt mit dem Startgrundstück ja ein Grundstück am Anfang für sich. Aktive Benutzer (wie definierst du die?) sollten kein Problem haben, sich ein Grundstück auszusuchen und dieses dann zu beantragen. 150x150 ist ein relativ großes Gebiet. Zum Vergleich: Harena hat die Dimension 70x70.

Kann man sich das Gebiet aussuchen? Wie fern unterscheidet es sich vom bisherigen Antragsverfahren? Wäre es auch eine Möglichkeit ein Bauantrag-Light zu machen, welcher nur für User erlaubt ist, welche schon Referenzen auf dem Server vorzuweisen haben?

Ich mach mir vor allem darüber Sorgen, dass Ruinen zurückbleiben, weil User nichtmehr aktiv spielen.
#8
Hallo liebe uhuc Gemeine..

Hatten Gestern nochmal nen kleinen Schnickschnack im Mumble (Kromo Cyd und me).

Ging um Ziemlich vieles (Map, Server zugang usw).

Hier mal ne kurze Zusammenfassung zu einigen wichtigen Punkten:

Der Zugang zum Server soll eventuell weg von der harten Whitelist hin auf ein
Gast/Zuschauer Spieler Modell überprüft werden. Sinn dahinter jeder kann auf
den Server aber nur wer extra gelistet wurde kann auch mit der Welt interagieren
wer nicht auf der Liste steht kann nur gucken und nichts tun.

Zweck ist das wir den laufenden Publikumsverkehr (jeder kennt ja die Meldungen) auf den Server bekommen und eventuell einige bleiben wollen die sich dann extra
freischalten lassen müssen über Forum wie gehabt.


Zum Punkt Map ist nicht viel passiert... viel geredet .. viele Ideen... aber keine Ergebnisse die hier (im anderen Thread) hilfreich wären.

Zum Vorschlag von Kromo gabs noch einige nette Erkenntnisse... Das Grundstück bzw. der "erste" Antrag ist quasi davon betroffen. Man will zumindest erreichen das die leute erstmal sich kreativ austoben können um so eine Bindung zum Server zu bekommen. Für weitere Gebiete muss man dann die ausführlichen Bauanträge stellen. Besitztnahme würde dann einfach per Vorschlag Annahme und Zuweisung (Namensschild) erfolgen oder per einfachem Antrag man will da sein "erstes" Grundstück haben.

Wegen der Ruinen Gefahr haben wir uns am Ende darauf verständigt... wir haben schon Ruinen ( weißes Gebäude vor Taruq Ali, Sumpffestung, Fachwerkdorf... usw.)
Ruine ist immer ne Definitions Sache. Grundsätzlich kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Selbst ein ordentlicher "erster" bauantrag schützt den rest der Community nicht davor das nachher ne Ruine dasteht die jemand wegräumen muss.

Es soll mit der Umkehr der Ansprüche quasi erreicht werden das die leute kreativ drauf los bauen können um ihnen nicht mit Bürokratie und eigenen Vorgaben die sie dann erfüllen müssen ihnen aber nicht mehr zusagen beim bauen... das leben direkt am anfang zu erschweren.

Einzigstes Prüfkriterium wäre also die Lage und Größe des Gebietes mehr würde bei
Kromos Idee nicht mehr kontrolliert.

Wenn die leute dann ein weiteres Baugebiet wollen muss ein ordentlicher Antrag
mit Beschreibeung usw. her. Aber da die Leute schon etwas haben bindet sie das
an den Server und macht vielleicht auch sensiebel dafür das es nicht egal ist was hier gebaut wird.

soweit vom Statusupdate. Für weitere Rückmeldungen (zb. emi seele chreasher) wäre wir dankbar denn die punkte lassen sich nicht in zweier oder dreier Runde klären allein.
#9
Klingt gut soweit, ich bin grundsätzlich für eine "entbürokratisierung" des derzeitigen standes.
Ein Grund, warum wir generell nicht besonders viele Bewerbungen im Forum bekommen, obwohl genug Leute versuchen den Server zu joinen, ist meiner Meinung nach, dass die nur versuchen über die IP auf den Server zu kommen und unsere MC Seite gar nicht sehen. Evt. ließe sich da über den Wrapper die Netzwerknachricht, die bei fehlgeschlagenem joinen gesendet wird, abfangen und durch einen Verweis auf mc.uhud.de ersetzen. Ob das geht, müsste CyD sagen Smile
#10
(19.06.2015, 10:26)S3l33ngrab schrieb: Klingt gut soweit, ich bin grundsätzlich für eine "entbürokratisierung" des derzeitigen standes.
Ein Grund, warum wir generell nicht besonders viele Bewerbungen im Forum bekommen, obwohl genug Leute versuchen den Server zu joinen, ist meiner Meinung nach, dass die nur versuchen über die IP auf den Server zu kommen und unsere MC Seite gar nicht sehen. Evt. ließe sich da über den Wrapper die Netzwerknachricht, die bei fehlgeschlagenem joinen gesendet wird, abfangen und durch einen Verweis auf mc.uhud.de ersetzen. Ob das geht, müsste CyD sagen Smile

Fände ich auch eine gute Idee, die Sache mit dem "Zuschauer" Modus wäre trotzdem mal eine recherche werte oder nicht?

zB was MC-Wiki dazu schreibt Wiki

hier noch einer zu den Spielmodi mit schöner Tabelle Wiki 2




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste