29.11.2018, 17:31
Hallo Gemeinde,
Da das Thema Nethergrid ja aktuell im Gespräch ist, möchte ich diesen Thread mal wieder nach vorne bringen und die allgemeine Diskussion dazu wieder "anfachen"
Es sind ja schon einige gute Ansätze da. Ich finde, wir sollten auch hier Nägel mit Köpfen machen und das ganze verwirklichen.
Bevor wieder das " Aber unser Grossprojekt ist doch Neu Uhuc" Argument kommt:
Ja mag sein, aber offensichtlich hängts da gerade, kann man also zwischendrin was anderes machen. Es muss ja auch nicht von heute auf morgen das komplette Grid neu gemacht werden, aber wir sollten hier die Grundlage schaffen und dann kann man nach und nach Teilbereiche umsetzen.
( Ich möchte an der Stelle erinnern, das Kalmi, Mina und ich den Farmshard Hellway an 2 Abenden aus dem boden gestampft haben und im Moment viele neue da sind, die sicher helfen, es geht also auch mal schnell was...)
Einige Punkte, die mir am Herzen liegen:
1.
Hellway uhuc- Ordensberg: Ich bin schwer dafür einen Hellway zu schaffen der Ordensberg mit Uhuc verbindet, so wie schon von Cyd vorgeschlagen.
Ordensberg ist im Norden zentral, von da gehts schnell nach Mutterherz- Da Pali- Sumpffestung- Ancheros - (Flow, David, Stella und ich wohnen alle da im Norden und sind rel. oft online)
Ordensberg ist die Villager Alternative zu Kalkyl, für alle die nicht in den Nordshard wollen.
2.
Desweitern fände ich es schön, wenn dieser Hellway weiter in den Nordshard führt. Oder der Hellway in den nordshard eine Zwischenstation hat. Erst in den Süden zu reisen um dann wieder die gleiche Strecke in den Norden ist irgendwie unsinnig.. das ist aber wohl das problem jedes zentralistischen Systems... dazu unten mehr.
Aber ich gehe davon aus, dass dieser punkt keine sonstigen Befürworter findet.. und vielleicht auch zu kompliziert wird..
3.
Zentralistisches grid System:
Ja aus übersichtlichkeitsgründen . Aber ich finde, dass sollte man nicht zu eng sehen und von Fall zu Fall Ausnahmen und in Teilen eine eher netzartige Struktur zulassen:
- wenn 2 User, die oft online sind eine schnelle Verbindung zwischen ihren Portalen brauchen/ möchten, warum sollte das keine option sein?
- Ringschluss: Wie im anderen thread erwähnt, macht es in teilen des grids Sinn die Aussenstaionen miteinander zu verbinden und eine Art Ringschluss zu bauen: Z.B. Da Pali- Sumpffestung. (Ich bin mir sicher, da gibt es noch andere Beispiele, ich gucke nachher nochmal...)
4.
Beschilderung:
Ja es gibt Pläne. Aber irgendwie inzwischen mehrere und keiner ist fertig oder optimal... ich nutze keinen von diesen... und glaube, so geht es einigen.
Warum die Beschilderung nicht verstärken und verbessern
Z.B. Wie bei Autobahnschildern:
Ganz oben steht die nächste Ausfahrt, drunter die folgenden. ( bei 3 blöcken Höhe ist neben dem Gang Platz für 12 ( 3x4) Namen...)
Ab 1.14 gibt es verschiedenfarbige Schilder und Schriften. Vielleicht damit arbeiten.
Ich werde oft von Neuen gefragt: wo gehts gleich wieder nach Ordensberg? Ohne Plan keine Chance, weil Ordensberg erst an der letzten Kreuzung ausgeschildert ist. Also hab ich vorgestern das " Schnellster Weg zur neuen Sandmine" Schild ( was obsolet ist, weil Geschichte...) abgeändert und " Richtung Ordensberg" draufgeschrieben... hat Cyd wohl nicht gefallen... es ist wieder weg..
Aber genau das mein ich: es würde einigen sehr helfen, wenn da " Richtung Ordensberg" steht... und das funktioniert natürlich mit anderen Orten genauso.
Wie gesagt neue Schilder mit 1.14. Ich bin schwer dafür sowas einzuführen, dann brauchts auch keinen Plan, den ich extra öffnen muss ( ich hab keine 2 Monitore...)
5.
Wieso darf man die Gänge nicht gestalten?
Ich fände es toll, wenn die Gänge im Königreich Scriptoria einheitlich ( nicht in Netherrack ) gewstaltet werden könnten. Das würde zur Orientierung auch beitragen, wenn man die Gangarchitektur erkennt. besipiel: zwischen Burg Sandstein und Temple 6 harm. ist irgendwo eine Ecke mit Stein und Cobble Säulen. Das hat mir die ersten Wochen sehr bei der Orientierung geholgen und auch jetzt hilft es die Richtung zu bestimmen. Wenn man in einem Netherrackgang sich nämlich mal eben dreht ( warum auch immer- mausgerutscht...) hat man keine Ahnung mehr, wohin man muss und rennt auch mal eben zurück... würde nicht passieren wenn der Weg so gestaltet ist, dass es links und rechts gibt...
Also bitte mir mal erklären, was diese Regel bezweckt, erschliesst sich mir nicht, möchte ich mal diskuttiert sehen ;-)
Meine 5 gedanken zum Thema.
ich hoffe auf konstruktive und erfolgreiche Diskussion, so wie bei den letzten grossen Themen auch. :-)
Blockige Grüße
Sven aka Rawenschrey
Da das Thema Nethergrid ja aktuell im Gespräch ist, möchte ich diesen Thread mal wieder nach vorne bringen und die allgemeine Diskussion dazu wieder "anfachen"
Es sind ja schon einige gute Ansätze da. Ich finde, wir sollten auch hier Nägel mit Köpfen machen und das ganze verwirklichen.
Bevor wieder das " Aber unser Grossprojekt ist doch Neu Uhuc" Argument kommt:
Ja mag sein, aber offensichtlich hängts da gerade, kann man also zwischendrin was anderes machen. Es muss ja auch nicht von heute auf morgen das komplette Grid neu gemacht werden, aber wir sollten hier die Grundlage schaffen und dann kann man nach und nach Teilbereiche umsetzen.
( Ich möchte an der Stelle erinnern, das Kalmi, Mina und ich den Farmshard Hellway an 2 Abenden aus dem boden gestampft haben und im Moment viele neue da sind, die sicher helfen, es geht also auch mal schnell was...)
Einige Punkte, die mir am Herzen liegen:
1.
Hellway uhuc- Ordensberg: Ich bin schwer dafür einen Hellway zu schaffen der Ordensberg mit Uhuc verbindet, so wie schon von Cyd vorgeschlagen.
Ordensberg ist im Norden zentral, von da gehts schnell nach Mutterherz- Da Pali- Sumpffestung- Ancheros - (Flow, David, Stella und ich wohnen alle da im Norden und sind rel. oft online)
Ordensberg ist die Villager Alternative zu Kalkyl, für alle die nicht in den Nordshard wollen.
2.
Desweitern fände ich es schön, wenn dieser Hellway weiter in den Nordshard führt. Oder der Hellway in den nordshard eine Zwischenstation hat. Erst in den Süden zu reisen um dann wieder die gleiche Strecke in den Norden ist irgendwie unsinnig.. das ist aber wohl das problem jedes zentralistischen Systems... dazu unten mehr.
Aber ich gehe davon aus, dass dieser punkt keine sonstigen Befürworter findet.. und vielleicht auch zu kompliziert wird..
3.
Zentralistisches grid System:
Ja aus übersichtlichkeitsgründen . Aber ich finde, dass sollte man nicht zu eng sehen und von Fall zu Fall Ausnahmen und in Teilen eine eher netzartige Struktur zulassen:
- wenn 2 User, die oft online sind eine schnelle Verbindung zwischen ihren Portalen brauchen/ möchten, warum sollte das keine option sein?
- Ringschluss: Wie im anderen thread erwähnt, macht es in teilen des grids Sinn die Aussenstaionen miteinander zu verbinden und eine Art Ringschluss zu bauen: Z.B. Da Pali- Sumpffestung. (Ich bin mir sicher, da gibt es noch andere Beispiele, ich gucke nachher nochmal...)
4.
Beschilderung:
Ja es gibt Pläne. Aber irgendwie inzwischen mehrere und keiner ist fertig oder optimal... ich nutze keinen von diesen... und glaube, so geht es einigen.
Warum die Beschilderung nicht verstärken und verbessern
Z.B. Wie bei Autobahnschildern:
Ganz oben steht die nächste Ausfahrt, drunter die folgenden. ( bei 3 blöcken Höhe ist neben dem Gang Platz für 12 ( 3x4) Namen...)
Ab 1.14 gibt es verschiedenfarbige Schilder und Schriften. Vielleicht damit arbeiten.
Ich werde oft von Neuen gefragt: wo gehts gleich wieder nach Ordensberg? Ohne Plan keine Chance, weil Ordensberg erst an der letzten Kreuzung ausgeschildert ist. Also hab ich vorgestern das " Schnellster Weg zur neuen Sandmine" Schild ( was obsolet ist, weil Geschichte...) abgeändert und " Richtung Ordensberg" draufgeschrieben... hat Cyd wohl nicht gefallen... es ist wieder weg..
Aber genau das mein ich: es würde einigen sehr helfen, wenn da " Richtung Ordensberg" steht... und das funktioniert natürlich mit anderen Orten genauso.
Wie gesagt neue Schilder mit 1.14. Ich bin schwer dafür sowas einzuführen, dann brauchts auch keinen Plan, den ich extra öffnen muss ( ich hab keine 2 Monitore...)
5.
Wieso darf man die Gänge nicht gestalten?
Ich fände es toll, wenn die Gänge im Königreich Scriptoria einheitlich ( nicht in Netherrack ) gewstaltet werden könnten. Das würde zur Orientierung auch beitragen, wenn man die Gangarchitektur erkennt. besipiel: zwischen Burg Sandstein und Temple 6 harm. ist irgendwo eine Ecke mit Stein und Cobble Säulen. Das hat mir die ersten Wochen sehr bei der Orientierung geholgen und auch jetzt hilft es die Richtung zu bestimmen. Wenn man in einem Netherrackgang sich nämlich mal eben dreht ( warum auch immer- mausgerutscht...) hat man keine Ahnung mehr, wohin man muss und rennt auch mal eben zurück... würde nicht passieren wenn der Weg so gestaltet ist, dass es links und rechts gibt...
Also bitte mir mal erklären, was diese Regel bezweckt, erschliesst sich mir nicht, möchte ich mal diskuttiert sehen ;-)
Meine 5 gedanken zum Thema.
ich hoffe auf konstruktive und erfolgreiche Diskussion, so wie bei den letzten grossen Themen auch. :-)
Blockige Grüße
Sven aka Rawenschrey