Anmelden Register

Umfrage: Regeländerung zustimmen
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
50.00%
3 50.00%
Nein
50.00%
3 50.00%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln Bauwerke Abstimmung (Patch)
#1
Was mir erst jetzt leider auffällt. Durch die letzte Regeländerung an dem Unterpunkt Bauwerke wurde eine Nebensatz entfernt, welche jetzt fehlt. 

Der Antragssteller hat selbst kein Stimmrecht

Ich würde dabei gerne emi aus einem alten Thread zitieren:
(01.03.2013, 22:42)emerald schrieb: Nein.
Kaum einer wird gegen sich stimmen und damit verschieb sich die Entscheidung zugunsten des Antragstellers.
Quelle: [Regeln] Ausschlussverfahren & Bauvorhaben

Konkret geht die Abstimmung um folgende Änderung: 
Einfügen folgendes Absatzes in den Abschnitt Bauantrag

Code:
Der Antragssteller bekommt bei der Umfrage kein Stimmrecht.
#2
Finde ich komplett falsch. Dem Antragsteller das Stimmrecht vorzuenthalten verzerrt das Demokratische Meinungsbild zu ungunsten des Antragstellers.
#3
Ist es den kontrollierbar, ob der Antragsteller abgestimmt hat oder nicht?
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#4
also ich seh das wie Tom aber auch wie emi...

das sollte jeder selbst mit sich ausmachen deswegen hatte ich den satz auch nicht aufgeführt...

ich überlegs mir mal
#5
@chreasher: Ja, das kann man nachvollziehen. Zum einen wenn man die Umfrage öffentlich gemacht hat. Zum anderen können Benutzer mit Mod-Privilegien auch einsehen.
#6
Und wird das auch nachgeprüft? Also, was ich sagen will, ich glaube nicht, dass das System gut funktioniert, wenn es der freiwilligen Selbstkontrolle unterliegt.
Umfragen Öffentlich machen ist gegen den Sinn einer anonymen Umfrage...
Martin
Bauleiter Plastic Beach und Stadtratsmitglied Colonial One
#7
Also von mir kann ich behaupten, dass ich bei knappen Entscheidungen oft mal geschaut hab, ob jmd für sich selbst abgestimmt hat. Ich hab aber auch gerne mal die Umfragen einfach öffentlich gemacht (bei meinen eigenen Bauanträgen), um einfach Offenheit zu demonstrieren.
Anonyme Umfrage mit einem digitalen System zu machen ist afaik nicht möglich. Aber ich seh auch nicht den Grund, warum zb Bauanträge anonym sein sollen (bei Ban-Verfahren ist das jedoch was anderes) wenn jemand dagegen ist, werden im Post eh die Gründe genannt.
#8
Leute, mal ein Beispiel:

Person A möchte eine Farm bauen, stellt einen Antrag. Der Antrag wird von 2 Personen angenommen, von 2 Personen abgelehnt. Person A durfte nicht abstimmen. Der Antrag ist nicht erfolgreich, weil nicht mehr als 50% zugestimmt haben. Und das obwohl 3 von 5 Personen für die Farm waren. Wollt ihr das im Ernst so haben?
#9
ich hab leider schon abgestimmt bevor ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht habe, daher werde ich nun meine Meinung im Nachhinein äußern (bitte ein ja bis auf weiteres aus der Umfrage rausdenken)

Meine Gedanken:
1. Antrag- Bauantrag für sich selbst (keine Gemeinschaftsfarm etc)
Hier würde ich dem Antragstellen kein Mitspracherecht geben da er immer mit Ja Antworten wird da er es ja auch für sich bauen möchte

2.Antrag- allgemeine Umfragen an alle (wie zb die Regeländerungen etc)
Hier find ich es sogar verdammt wichtig das auch die Person die das Ganze ins rollen gebracht hat ihre Meinung kundgeben darf

3.Antrag-Bauantrag auf Gemeinschaftsfarmen
Hier kann man zwar auch wie bei 1. sagen die Person wills bauen also soll sie nicht abstimmen, aber da es dort meistens um Ideen geht zum Wohle der Gemeinschaft, die vorher auch zumeist in der Gemeinschaft diskutiert wurden finde ich sollten auch hier alle Personen das Recht haben mit abstimmen zu dürfen

Fazit:
Ein einfacher Satz wie oben Angegeben ist nicht ausreichen. Man sollte das Abstimmverbot nur auf Bauten "für sich selbst" beziehen und nicht auf Gemeinschaftprojekte
#10
Ich hab mir die Kommentare jetzt lang und breit mal überlegt...

Grundsätzlich versteh ich beide Seiten.. das ich aber gegen diesen Zusatz in den Regeln stimme begründe ich jetzt mal ganz
nett mit folgenden zwei Punkten.

1) Jeder sollte selbst wissen ob er bei einem eigenen Antrag mitstimmt oder es Ganz der Community überlässt. Das Beispiel
von Tom ist zwar nachvollziehbar aber so knapp war es bis jetzt recht selten.. trotzdem ist es eine Frage der Selbstbestimmung
ergo wenn jemand meint abstimmen zu müssen dann sollte er das auch tun dürfen.

Einfaches Beispiel... jede demokratische Wahl... die Politiker die zur Wahl stehen sind selbst auch stimmberechtigt.. sie können sich
enthalten oder sie (was meistens bei dem Beispiel der Fall ist) stimmen für sich selbst.

2) und hier finde ich hat die ganze Idee den größten Pferdefuß. Es gibt auch Bauanträge die explizit ein Vote des Antragsstellers selbst
benötigen. Siehe mal folgende Beispiele ...

Pigman Sicherung
Ozeantempelfarm
Mapedits
Gemeinschaftsprojekte
Abriss von Gebäuden

Das ist jetzt nur mal ne kleine Beispielsammlung die Bauanträge geben garantiert noch massig anderer Beispiele .. zb Wegverlegungen etc.



Leute Bedenkt bitte einmel das folgende wenn ihr noch abstimmen wollt:

Nicht jeder Bauantrag ist ein persönlicher, das Stimmrecht des Antragsstellers ist gerade bei allgemeinen Sachen die einen Bauantrag benötigen genauso nötig wie das jedes anderen.

Ich finde mit dem Zusatz springt ihr viel zu kurz weil ihr nur die persönlichen Bauanträge im Sinn habt!!


P.S. die Ähnlichkeiten mit Sharneis post sind falls jemand welche sieht wirklich zufällig Big Grin




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste